Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Wikipedia:

Korrosion (von lat. corrodere, „zernagen“) allgemein ist die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann. Korrosion tritt an Metallen auf (DIN EN ISO 8044; ehemals DIN 50900), der Begriff ist jedoch ebenfalls gebräuchlich in anderen Gebieten, etwa der Geologie und der Medizin. Die wohl bekannteste Art von Korrosion ist das Rosten, also die Oxidation von Eisen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

gem. seiner FahrzeugIdentNr. WV*ZZZ7HZ6H00**** sollte der Cali

von WolfgangDA noch in 2005 produziert worden sein, also bevor Anfang

2006 die Grundierung umgestellt worden ist (und dafür das "Wandern" bzw.

Aufschieben des Decklacks begonnen hat).

 

Wenn das zutrifft, wäre von den in 2006 produzierten Calis nach wie vor keiner vom Alufraß betroffen.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glauben viele. Aber Aluminium kann auch korrodieren. Nur wirkt die Aluminiumoxidschicht passivierend, so dass darunter das Aluminium nicht weiter korrodiert.

 

Das ist beim Eisen etwas anders, das rostet einfach weiter.

 

 

Hier hab ich übrigens einen guten Artikel über die Filiformkorrosion gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich seh' da nix von 2005 ! Ich bin aber auch kein Identnummernspezialist. :D

 

Meinst Du wegen der zwei Nullen, Franz ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, die zwei Nullen...von meinem weiß ich, daß er Ende Februar/

Anfang März 2006 produziert worden ist, IdentNr. xxx6H100xxx.

Glaube kaum, daß bis dahin im Jahr 2006 mindestens 90.000 Busse

gebaut wurden.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Na Toll, das wäre dann eine Aufgabe für einen Enthusiasten, alle FIN's zu sichten und das tatsächliche Herstellungsjahre zu ermitteln - da aber einige ohne FIN sind, ist das zwecklos. Ziel der Liste ist sowieso nur, eine Übersicht über die generelle Anzahl der Schadensfälle zu erlangen.

 

Bleiben wir also beim Jahr der Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo masoze,

 

ich fehle noch auf der Liste:

 

2007 reflexsilber, RCBR bereits erneuert wegen Haftungsproblemen in der Rinne, jetzt Korrosion an der Vorderkante mittig. Von VWN abgelehnt als Steinschlag.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mit T2-Fahrer sind wir jetzt bei 27,27% betroffener Calis ...

Link zu diesem Kommentar

@ Allen zur Information:

 

Ich habe das Thema "Lackprobleme" weil es zu unübersichtlich wurde wieder geteilt.

 

1. Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung

 

2. Dach+Dachspoiler (RCBR)...Korrosion

Bearbeitet von JoJoM
Linkkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Nun ja,

liebe Leidensgenossen,

 

ich möchte mich mit heutigem Tag auch in diesem "elitären" Club anmelden:

Bj 01/2008

Ravennablau

ganzjähriges Garagenauto,

75.000km

 

Unglaublich was VW hier seinen Kunden serviert.....

Ein fast 70.000€ Auto rostet am Dach einfach so vor sich hin.

(Das schaffte meines Wissens bisher nur der Alfasud aus Neapel, auch schon ab Werk, das war aber in den beginnenden 80ern...)

 

Meine Bilanz:

Bisher:

2 x Lackabschabung am RCBR Modul, die 2. Reperatur mit Lösungsmittelhältigem Lack hält nun schon 14 Monate

 

Neu:

Nun kommt Korrosion unter dem schwarzen Abschlußgummi des Daches dazu, gleich an mindestens 4-6 Stellen links, rechts, hinten - von außen bisher nur an einer Stelle ersichtlich. Ich habe den Gummi abgezogen und dabei an diesen genannten Stellen die Aufblühungen entdeckt.

Die Reklamation des Freundlichen läuft - bin gespannt was VW dazu einfällt.

Steinschlag fällt aus, der Rost befindet sich auschließlich unter dem Gummi.

 

Ich erwäge (natürlich abhängig vom VW Feedback) eine Teillackierung des Daches mit dem oben angesprochenen Lösungsmittellack, dieser trocknet angeblich rascher durch und ist somit schneller druck- und reiberesistent.

 

P.S: Ich wette, dass mindestens 30 - 50% der laufenden Fahrzeuge früher oder später auch diese Korrosionsstellen UNTER dem Gummi aufweisen werden !

 

Das Dach reibt beim Fahren mit dem Gummi am Rahmen, zusätzlich die Einflüsse von Salz im Winter - im Gummi des gewaschenen und trockenen Fahrzeugs findet sich ganz feiner heller "Sand", der schmirgelt gut und hat sicher über die Jahre auch einen entsprechenden Salzanteil aufzuweisen - extremsuper für lange Lackhaltbarkeit....

 

Vielleicht sollte ich mir wirklich ein anderes Hobby zulegen....

 

LG aus dem Ösiland

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

 

ich habe heute die Gummidichtung am Dach entfernt und das Dach an dieser Stelle gut gesäubert, dabei habe ich ca. 30 (in Worten: DREISSIG) Stellen gefunden, wo das Dach innerhalb des Dichtungsbereiches korrodiert.

Lauter kleine Stellen, aber an drei Bereichen kommt die Korrosion bereits "ans Licht".

Werde Morgen eine weitere Meldung in der Wekstatt machen, der Fall läuft bereits seit vergangenener Woche.

Bin gespannt, was VW dazu sagt - "Stand der Technik" werde ich wohl nicht akzeptieren.

Saure Grüße aus dem Ösiland.

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem auf meine Mail vom 2.5. an VW keine Reaktion kam habe ich heute noch einmal die Hotline genervt. Der Fall ist in Bearbeitung, es kann aber zur Zeit mit der Bearbeitung von Garantie- und Kulanzfällen "ein paar Wochen" dauern :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

muß meinen obigen Beitrag vom 10.05.2012 ergänzen.

 

Letzte Woche rief mich mein Freundlicher an und teilte mir mit, dass mein RCBR-Modul nun doch auf Kulanz VWN demontiert und komplett neu lackiert wird nachdem die Kostenübernahme zuvor zweimal kategorisch abgelehnt wurde.

 

Der Außendienst hatte wohl eine ähnliche Reklamation an einem neueren Cali (unter 2 Jahre) besichtigt und bewilligt. Daraufhin hat ihm mein Freundlicher dann nochmals die Fotos von meinem Dachspoiler vorgelegt und ihn überzeugt, daß es kein Steinschlagschaden sei, sondern "der gleiche Fall in grün".

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Das lässt hoffen. Danke für die Info! ;)

 

Ich hab meinen :) heute auf meinen Besuch in der kommenden Woche vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar

Schönen Vormittag!

Ich hatte meinen Dicken vor einigen Wochen in der Werkstatt um einen kleinen Blechschaden beheben zu lassen. Habe dem "Lackierchef" auch die Ausblühung am Modul in der linken Ecke neben dem Regenablauf der Kederleiste gezeigt und auf die Lackgarantie hingewiesen. Als ich den Wagen abholte, hat er mir voller Freude und Stolz gesagt: "...das haben wir dann gleich mitausgebessert"...

Optisch ok, macht es mir trotzdem keine Freude, da die Schadensmeldung nun nicht offiziell erfasst ist und da die Ablaufnase auch nicht versetzt wurde und sie weiter ganz eng am Modul anliegt, rechne ich mit baldigem neuen Befall!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.