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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Auch wenn jetzt erst "2011" an dritter Stelle liegt, bin ich mir sicher, das gerade die neueren Jahrgänge zukünftig diejenigen sein werden, die am stärksten befallen sind.

 

VWN muss reagieren. Dieser Zinküberzug hat wohl allen Anschein gar nichts gebracht bzw. war wohl eher contraproduktiv.

 

Was kann man denn sonst noch machen?

 

Warum wird das Teil nicht eloxiert und dann beschichtet. Warum ist das Teil eigenlich nicht aus Kunststoff?

 

Polyroof baut ihre RCBR Module (die übrigens optisch an den Linienverlauf des T5.2 angepasst sind) aus Glasfaserverstärktem Material.

 

Aber es wird wohl wieder bis zum T5.3 dauern bis man hier reagiert!

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Hallo Manfred.

 

Warum ignorierst du mich? ;)

Bei sowas bin ich doch auch dabei.

 

Letztes Jahr wurde das Dach hinten links

gemacht. Bis jetzt ist Ruhe.

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Uuuups.....beim Überarbeiten und Teilen des Lackschaden-Threads mußt du wohl verlorengegangen sein. Du warst doch schon mal drin wenn ich nicht irre.

 

Jetzt passt's wieder!

 

Mein Freund Bernd "eulenfreund" aus Leipzig ist auch noch mit dabei, konnten wir in Pappenheim bewundern, fast so böse wie bei "skipper68".

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Hi,

 

muss mir mal eine gescheite Kamera ausleihen und versuchen ein gescheites Bild zu machen. Mit meiner kleinen Digi-Cam geht es nicht. gut.

 

Sobald ich es habe, schicke ich es Dir.

 

Gruß

larry

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wie gemacht?

lackiert oder ausgetauscht?

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Teillackiert, nicht abmontiert, neue Dichtung.

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Moin Manfred,

 

Calikämper fehlt auch noch. Beitrag direkt über deiner Liste.

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Die Zahlen für 2010 und 2011 sind erschreckend hoch.

Erstaunlich finde ich, dass man nach all den Jahren anscheinend immer noch nicht weiß warum es passiert und wie man es anpacken kann.

Was soll ich sagen - mit meinem Westfalia-GFK-Dach auf dem T4 gab's bei mir nie Probleme. Die ganze Optik war vielleicht weniger schick, aber die Konstruktion an sich deutlich unproblematischer. Ist Optik denn alles?

 

Blumenkohl habe ich bisher keinen (unter den Dichtungen habe ich allerdings auch nie nachgeschaut). Die Quote hier macht mir soviel Angst, dass ich lieber nicht so genau hinschaue.

Ich war bisher nur von den Abschabungen betroffen.

Daran wurde inzwischen dann auch schon zweimal operiert. Ich glaube beim 3. Mal stelle ich das Ding da einfach auf den Hof und gehe zu Fuß nach Hause.

Wenn ich mir die Werkstatthistorie meines Autos anschaue ist das echt albern für ein derart junges Fahrzeug. Die Probleme liegen/lagen aber zu 90% im Bereich Camperausbau.

Wenn man dann sieht mit welcher Häufigkeit gleiche Probleme in der unterm Strich doch recht kleinen aktiven Forumsgemeinde auftauchen kann von Einzelfällen nicht die Rede sein.

Es gibt ein Qualitätsproblem beim California.

 

Gruß

 

Gunther

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Moin Gunther,

 

dein Cali ist ja nur einen Tag älter als meiner.

 

Meine Bilder hast Du gesehen? Ich würde an deiner Stelle doch mal schauen.

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Moin Wolf,

 

ja, Deine Bilder habe ich gesehen - schockierend, zumal wenn man bedenkt das da am RCBR ja auch schon mal nachgebessert wurde.

Mein RCBR ist soweit OK. Das wäre den Jungs auch nicht entgangen als sie da Anfang Mai zum letzten mal wegen der Abschabungen dran waren.

Den Rest des Daches müßte ich mal genauer inspizieren - obwohl auch da Dank Zeltbalgtausch die Werkstatt erst vor ein paar Wochen näher dran war.

 

Gruß

 

Gunther

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Ich bin zwar nur ein felißiger Board Mitleser, aber mein Cali ist jetzt auch schon zum 2ten Mal Opfer.

 

2011 wurde sowohl Spoiler als auch dach neu lackiert. Jetzt schon wieder Aufblühungen auf beiden Teilen.

 

Fotos wurden gemacht und ich warte auf die Freigabe von VWN.

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Hallo !

 

Mich würde an dieser Stelle noch einmal die Statistik interessieren.

Tom, von den über 5000 Mitgliedern in diesem Forum sind doch bestimmt ein großer Teil, die sich nur mal kurzfristig angemeldet haben. Kannst du ungefähr einschätzen, wie viele Nutzer sich regelmäßig informieren und am Forum beteiligen?

Aus diesen Zahlen könnte man dann besser abschätzen, wieviel Prozent der Calis wirklich betroffen sind.

Bei 5000 Bordmitgliedern und ca. 60 betroffenen Calis liegt die Quote bei etwa 1,2% - ich glaube das ist vielzu wenig.

 

Gruß

Otto

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Hallo Otto!

 

Ich habe ja schon vor einiger Zeit eine solche Statistik begonnen. Inzwischen

sind wir bei ca. 30% betroffener Calis. Wie ich vorgegangen bin, kannst Du

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nachlesen. Damals noch etwas 25%, inzwischen deutlich höher. Allerdings

habe ich die Statistik in letzter Zeit nicht mehr genau aktualisiert. Meine letzte

Berechnung lag bei 29,...% und die ist schon eine Weile her.

 

Die Dunkelziffer der "Vielschreiber" mit Korrosionsproblemen, die sich nicht

gemeldet haben, ist leider schwer abzuschätzen. Außerdem könnte es

durchaus sein, dass der eine oder andere noch gar nicht entdeckt hat, dass

er dazu gehört.

 

Ich gehen davon aus, dass mindestens 1/3 betroffen sind!

 

Interessieren würde mich, ob unter den Betroffenen jemand ist, der seinen

Cali nur im Sommer bewegt.

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Ich schätze, dass 10% von den Mitgliedern regelmäßige Gäste hier im forum sind.

 

Ich denke, dass es eher der seltene Fall ist, der einen 2005er Cali fährt und dessen RCBR Modul noch nicht gammelt.

 

Vor 14 Tagen habe ich einen Leipziger Cali in Pappenheim gesehen, der war so voll Blumenkohl, dass ich mich gar nicht getraut habe den Besitzer drauf anzusprechen. Ich bin mir auch nicht im klaren ob der Besitzer überhaupt davon wusste.

 

Wir sollten vielleicht eine Gegenumfrage machen.

 

Welche Cali, der älter wie 5 Jahre ist, ist sich sicher noch keinen Korrisionsbefall zu haben?

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Nach wie vor weder Korrosion noch Aufschiebungen.

Allerdings nur Sommerbetrieb.

 

Meine immer noch, daß die 3 gelisteten 2006er nicht in 2006,

sondern (vor der Umstellung Ende 2005/Anf. 2006, die andererseits

zu Lackaufschiebungen geführt hat und deshalb womöglich später

wieder revidiert wurde) in 2005 gebaut worden sind.

 

Gruß Franz

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