Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

diesen Thread verfolge ich nun schon sehr, sehr lange. Ich besitze derzeit keinen Cali mehr, könnte mir aber durchaus vorstellen, in absehbarer Zeit wieder einen zu kaufen. Irgendwie hat mich der Virus infiziert. Dass VW die RCBR-Problematik aber auch bei neuesten Fahrzeugen nicht im Griff hat, finde ich skandalös.

 

Mein erster Cali mit EZ 03/2006 war auch betroffen. Ich habe das Fahrzeug im Frühjahr 2009 gebraucht gekauft und kurz nach dem Kauf die Blasenbildung festgestellt. VW war damals sehr großzügig und hat problemlos das RCBR-Modul getauscht. Die Fahrzeug-Ident-Nr. war 7HZ6H103xxx.

 

Viele Grüße,

 

knuffle

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kleines update (Danke an wenzi, T2-Fahrer und knuffle)!

 

Gruß

Jochen

 

Edit: Liste siehe Beitrag 6.7.12

Link zu diesem Kommentar

Laaaang. Laaang ist es her.....

Mein T5.1 Baujahr 02/05 hatte auch Blumenkohl ( wie so vieles andere auch...) Modul wurde ausgetauscht, Dach lackiert. Anschl. gewandelt. Fin habe ich leider nicht mehr.

 

Tante Edit: Farbe Reflexsilber

 

@Geert

Der Viano ist!!!! NICHT!!!!! vollverzinkt. Es handelt sich legendlich um einen Zinkanstrich!!! Kotflügel vorne sind aus Kunstoff. Dach Kunstoff. Der Rest kann gut rosten. Wie z.B. an der Heckklappe der Griff, unter dem Nummernschild, Unterkante Türen, etc..... .

Der Marco Polo V6 3.0 Ltr. war neu und hatte diese Auffälligkeiten (und noch viele mehr) nach 17000 Km und neun Monaten.

 

 

 

LG

Tomtom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Autsch ;( - meine schöne Hypothese: ein Scherbenhaufen.

 

Jetzt bleibt nur noch die Farbe und/oder der Sommerbetrieb.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admins!

Bei mir könnte man in der Liste ergänzen: Spoiler kleinflächig nachlackiert!

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Deine Liste ist sehr interessant.

 

Kannst du darin noch nach Dach und / oder Spoiler unterscheiden?

 

Das würde mE die Aussagekraft sehr stärken.

Link zu diesem Kommentar

Dann mach ich mal mit in der positiven Negativliste:

 

FIN: wv2zzz7hz8h069XXX

Farbe: Grauweiß!!!

 

Blumenkohl am RCBR: NEIN

am Dach: bisher nicht entdeckt, aber vorsichtshalber auch noch nicht genau geschaut.

 

Das Fahrzeug steht immer draußen (im dreckigen Berlin), Sommer- und Winterbetrieb selten in Waschanlage, noch seltener Handwäsche.

 

Einzig der Lack an der Auflagestelle des Daches schiebt sich zusammen...

 

Tom, der noch die Sache mit dem "Metallic" im Lack einwerfen wollte (evtl. sind ja die dort enthaltenen Metall"krümel" elektronegativ stark anders als das Alu, was den Effekt zumindest mal erklären könnte). Grauweiß hat diese Metallic-Anteile ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

O.T. - Hi Tomtom,

 

ich will dem MB hier nicht das Wort reden, ganz bestimmt nicht. Darüber nachdenken würde ich erst, wenn auch mich die Dachpest erreicht. Aber seine Karrosse ist seit dem Facelift tatsächlich vollverzinkt, s. Farbkarte ganz unten. Immerhin hat man dort auf die bis dato wohl bekannte Rostanfälligkeit reagiert :rolleyes:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Geert

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

hallo leute,

 

hab gestern sofort bei meinem baby nachgeschaut und mit erschrecken eine verdächtige stelle am dachspoiler entdeckt 8o ;(

is zwar grad mal ca 5 mm gross sieht aber aus wie n blumenkohl-keim und leider nicht wie n steinschlag...

werd versuchen n vernünftiges foto zu machen und weiter beobachten...

der hammer... hat grad mal 12´ km und steht immer in der garage...

Link zu diesem Kommentar

Haha, letzten Freitag ja erneut beim Händler gewesen zur Begutachtung der Aufblühungen. Gestern morgen Anruf auf dem AB. VW hat jetzt die Aufblühungen als Garantiefall anerkannt (konnte ja auch nicht mehr anders).

Die Teile sind bestellt, werden dann lackiert und dann kann eingebaut werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Vor 4 Tagen (am Montag um 7:00 Uhr) habe ich meinen Cali bei VW in Mannheim, Weinheimer Str. abgeliefert - heute (Donnerstag 17:00) sollte er fertig sein.

Zum Glück habe ich vorher angerufen - der Fertigstellungstermin ist jetzt auf Montag verschoben.

Ich habe übrigens 1,5 Stunden versucht den zuständigen VW Mitarbeiter zu erreichen :-(.

Ich bin absolut sauer, weil VW keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellt.

Erst jetzt, nach dem der Reparaturtermin nicht gehalten werden kann, bekomme ich einen Ersatzwagen gestellt.

 

Für mich ist dieser Service eine absolute Katastrophe.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nächstes Update - danke an Alsey, Tomtom, Frits, NO., chillo, Monstertom!

 

@dedetto: Die Unterscheidung Spoiler oder Dachschale habe ich so gut es geht in der einen Spalte drin.

 

Viele Grüße

Jochen

 

Edit: Liste aktualisiert im letzten Beitrag von mir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Jochen für die Mühe!

 

Wenn man sich das so anschaut:

 

- Was war in der blumenkohlfreien Zeit anders? Macht VWN solche Analysen über Reklamationen, deren Häufigkeit und den Bezug zu Änderungen in der Produktion/Zulieferung? Man sollte eigentlich annehmen, dass sie das im Sinne der Qualitätssicherung tun.

 

- auch salsa-red kann blühen. Hab ich mir gedacht - war nur eine Frage der Zeit bis der erste auftaucht. Rote sind halt nicht so viele im Umlauf. Einen Rückschluß auf ein unterschiedliches Verhalten der Farben könnte man erst ableiten wenn man auch eine prozentuale Verteilung der Farben auf die Anzahl zugelassener Fahrzeuge (oder hier im Board) machen würde.

 

- Lustig wäre es jetzt noch zu sehen in wie weit ein Bezug zu den Abschabungen besteht (positiv oder negativ). Durch die Abschabungen gibt's ja auch noch mal einen Haufen Spoiler die nachbearbeitet wurden. Hier wurden dann zumindest zum Teil auch Lacke auf anderer Basis als Wasser eingesetzt.

Aber der Aufwand für die Statistik wird dann doch etwas heftig.

 

Es bleibt bei mir ein verwundertes Stirnrunzeln das VWN da mit einem uralten Problem nicht weiterkommt. Jede der Nachbesserungen hier ist aufwendig. Ein Spoilertausch ist richtig teuer. Die Kosten sollten neben dem Imageschaden doch zu einer Lösung motivieren.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gunther!

 

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Vielleicht erfasst VWN ja den California nicht gesondert

sondern gemeinsam mit den anderen T5. Dann wäre ein "Korrosionsproblem am Dach"

statistisch wohl kaum auffällig. So viele Calis fahren im Vergleich zu sonstigen T5 ja nicht

rum... Und bei denen sind viele bislang sicher unentdeckt. Ohne das Board hätte ich den

Schaden bei mir auch erst viel später gefunden.

 

Für die Liste: Bei mir wurde nur nachlackiert und ein Klebestreifen draufgesetzt.

Betroffen ist bislang nur das RCBR-Modul. Reparatur war im Mai 2012.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, jetzt muss ich mich auch "zum ersten Mal" melden, mein Bus hat auch am Dachspoiler Korrosion unten rechts.

 

Meine Werkstatt darf diesen Schaden aber nicht beheben, zur Garantieabwicklung muss ich den Bus jetzt zur Begutachtung und nach Freigabe, zur Reparatur nach Hanau geben.

 

Die Werkstatt braucht zwei Tage, der Spoiler wird nicht ausgebaut und getauscht sondern "nur" lackiert.

 

Meine Frage wäre jetzt, wie ist euer Bus repariert worden?

 

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.