Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich reihe mich dann auch mal in die Liste der Betroffenen ein.

 

Als ich grad bei Tom war, haben wir uns über die Aufblühungen unterhalten. Und als er dann auf mein RCBR-Modul schaute, hat er vorne am Rand an der Windschutzscheibe ein paar wunderschöne Aufblühungen gesehen. Noch ist nichts abgeplatzt, sondern es ist unter dem Lack nur die Filiform-Korrosion zu sehen. Am Gardasee werde ich dann wohl bei aufgestelltem Dach auch direkt noch mal den Lack da anschauen, wo das Dach beim Schließen anliegt.

 

Bei weiterer Begutachtung ist dann auch noch eine dicke Aufblühung hinten am Dachrand aufgefallen. Also gibt´s evtl. auch noch ein neues Dach.

 

Ich könnte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Nach dem Gardasee werde ich mal meinen :) interviewen.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Sei nicht traurig. Ich habe exakt das selbe bei meinem festgestellt. Mal sehen was ich dagegen unternehme. Wär lustig wenn einer behaupten würde, es wäre Steinschlag. Dann stelle ich denen den Cali auf den Hof und benenne auch alle als Zeugen dafür, dass das ständig vorkommt, sogar bei 2011ern. Grüße Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist bisher noch kein Lack abgeplatzt, sondern unter der geschlossenen Lackoberfläche die Filiformkorrosion zu sehen. Bei Steinschlag würde ich die fragen, wie der Stein unter den Lack gekommen ist.

 

Ich versuch morgen auch mal ein Foto zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ensheimer ist also auch dabei!

 

Inzwischen wird die Liste ja immer länger! Vielleicht sollten wir mal eine board-

interne RCBR-Prüfaktion starten! Es scheinen ja doch sehr viele betroffen zu

sein. Je mehr wir zusammen bekommen, desto schwerer wird es für VWN, auf

angebliche Steinschläge auszuweichen...

 

Es scheint ja ein generelles Problem zu sein. Einzelfälle sind es wohl

definitv nicht mehr. Ich habe jetzt mal mit den Daten aus dem Board eine

Stichprobe durchgeführt, weil mich interessiert, wieviel Prozent der Calis mit

Aufstelldach wohl betroffen sind. ?( ?(

 

Die Stichprobe basiert auf folgender Grundannahme:

 

Boardmitglieder mit mindestens 100 Posts würden sich vermutlich auch in

diesem Thread melden, wenn sie ein Problem mit dem RCBR-Modul haben.

(Wenn sich einer nicht meldet, schönt das die Zahl zugunsten VWN)

Zudem dürften alle diese Board-Mitglieder das Problem kennen und haben

vermutlich schon bei ihrem Cali danach geschaut.

 

Außerdem handelt es sich dabei um Boardmitglieder, die sich nicht nur

melden, wenn sie ein Problem haben. Damit fallen die raus, die sich nur

wegen des RCBR-Korrosionsproblems gemeldet haben.

 

Diese Gruppe von "Häufig-Postern" habe ich um die "Hochdach-sonstiges

Aufstelldach-Multivan-Transporter-keine Angaben-usw."-Fraktion bereinigt.

Bei zwei Mitgliedern der Gruppe weiß ich, dass sie sich jeweils einen Cali mit

einem anderen Board-Mitglied teilen. Die habe ich auch rausgenommen.

 

Damit dürften wir eine halbwegs homogene Gruppe von "Cali-mit-Aufstelldach-

Fahrern" haben, die sich hier unabhängig vom RCBR-Problem tummeln.

 

Damit komme ich auf 66 vielschreibende Board-Mitglieder, die einen Cali mit

Aufstelldach fahren. Von denen sind bis jetzt immerhin 16 betroffen!

 

16/66x100=24,2%

 

8o 8o> Etwa knapp ein Viertel aller Calis könnte/dürfte

vom RCBR-Korrosionsproblem betroffen sein!

 

Hinzu kommen möglicherweise noch einige "Unentdeckte" bzw. "noch

nicht Korrodierende" bzw. "nicht Gemeldete". Damit ist wohl eindeutig klar,

dass es sich nicht um Einzelfälle handelt! Auch wenn die Stichprobe recht klein

ist und es so leicht zu Schwankungen von ein paar Prozent kommen kann.

 

Wir wäre es in Anbetracht dieser Zahl mal mit Reihenuntersuchungen bei

Board-Treffen? Vielleicht erkennt ja der eine oder andere die ersten

Symptome nicht sofort und wäre froh über einen Hinweis? Vielleicht ließe sich

durch frühzeitige Entdeckung ja bei dem einen oder anderen der Tausch des

RCBR-Moduls vermeiden? Bei mir musste ich auch erst mal sehr genau

hinschauen, weil der Schaden in der Mitte des RCBR-Moduls aufgetreten ist.

Dort, wo das Aufstelldach aufliegt und wo man kaum hinschaut.

 

Nachdenkliche Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren, wie viele der in der Liste geführten Calis einen Garagenplatz haben.

 

Nachdem von Wolf freundlicherweise der Fachbegriff "Filiform-Korrosion" in die Runde geschmissen wurde, habe ich mal nachgeschaut was darunter zu verstehen ist und habe auf dieser

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einige aufschlussreiche Erklärungen gefunden.

 

Da ist besonders von verstärkter Umwelt- und Feuchtigkeitsbelastung die Rede. Könnte ja sein, dass besonders die Fahrzeuge betroffen sind, die z.B. in Großstädten und im Freien parken ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vergiss es.

Meiner ist auf dem Lande und steht in der Garage. Trotzdem hatte ich

den Alufraß am hinteren Dachende.

 

Ihr redet hier meist nur vom vorderen Modul. Wichtiger sind mE aber die

Stellen hinten am Dachrand. Den die können NIEMALS vom Steinschlag

kommen. ( Was ja eine der berühmten Ausreden unserer :D ist. )

 

Wenn ihr also eine Umfrage / Untersuchung o.ä. startet nehmt die Dächer

mit rein.

Link zu diesem Kommentar

Garage hat wohl keinen Einfluss, meiner steht auch fast immer drin.

 

Und Steinschläge als Ursache? Wenn die Aufblühung an einer kleinen Stelle abbröckelt,

dann sieht es vermutlich ähnlich aus, wie ein Steinschlag. Bei mir kann es definitv keine

Stein gewesen sein, da die Korrosion unter der Auflage des Aufstelldachs lag.

 

Ich vermute als Ursache einfach einen falschen Lackaufbau oder falsche Verarbeitung.

Oder der Aluguss ist zu unedel und porig, so dass sich unter den Lack eingedrungen

Feuchtigkeit leicht ausbreiten kann. Oder irgend ein anderes Problem liegt vor.

 

Es fahren inzwischen so viele Fahrzeuge mit Alu-Karosserien rum, und die haben das

Problem auch nicht. Und die sind auch alle der Witterung und Steinschlägen ausgesetzt.

Es scheint also möglich zu sein, Aluminium so zu lackieren, dass es hält und dass kleine

Steinschläge nicht gleich eine großflächige Korrosion auslösen.

 

Bei der Zahl der Fälle muss ein systematisches Problem vorliegen. 25% "Ausschuss" (siehe

oben) ist wohl deutlich zu viel. Vielleicht sollte VWN mal bei Audi in die Lehre gehen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist zwar OT, aber bei unserem Q7 war die Heck-

klappe voll von Blumenkohl - ohne Steinschlag!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich komme ja aus der Lackbranche, und hab das in grauer Vorzeit mal studiert. Filiformkorrosion nennt sich auch Fadenkorrosion und ist typisch für Korrosionsschäden bei Aluminium. Damit hatten wir sehr viel zu kämpfen, als immer mehr Karosserieteile bei den Autos aus Aluminium gefertigt wurden.

 

Um diese Filiformkorrosion zu vermeiden, bedarf es zum einen einer sehr guten Vorbehandlung des Aluminiums, zum anderen eines sehr guten Korrosionsschutzes für Alu bei der ersten Lackschicht, der Elektrotauchlackierung. In diesem Bereich habe ich früher gearbeitet.

 

Inwieweit die Zusammensetzung des Aluminiums noch einen Einfluss hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Dafür ist es schon zu lange her.

 

Und genau diese Filiformkorrosion ist mir gestern am vorderen Rand des RCBR-Moduls aufgefallen, es sind (noch) keine dicken Blasen zu sehen. Wer möchte, kann sich das gerne am Gardasee mal anschauen, melden werde ich den Schaden nach meiner Rückkehr.

 

 

Meiner steht seit einem halben Jahr in einer gut durchlüfteten Tiefgarage, direkt vor dem dicken Lüfter. Davor waren es zwei Jahre bei Tom draußen vor der Garage.

 

Übrigens, Tom hat auch schon Anfänge der Schäden an seinem Cali gefunden. Und das gerade nach einem halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie nachsichtig von Dir auf die Feststellung, dass mein 6 Monate alter California auch schon am blühen ist, zu verzichten.

 

Mir fehlen die Worte.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....

 

Mal schnell nachrechnen....

 

17/66*100=25,75% -> die Quote steigt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

das habe ich doch in meinem letzten Beitrag direkt über deinem erwähnt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

 

Kurze Verständnissfrage; betriffe es nur (oder hauptsächlich) die T5.2?

 

Habe in den letzten 3 Monate vermehrt darauf geachtet jedoch bei keinem Fahrzeug unsere Kundschaft das Aufblühen bemerkt.

 

Habe da so ein Gedanke für mein (alten, ohne Garantie) Cali:

Fuge vorne mit durchsichtigem Silikon verschliessen und danach das ganze Modul inkl. Sicke mit Klarsichtfolie / Steinschlagfolie überziehen!

 

Was sind Eure Meinungen dazu?

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Hallo Goodmorning!

 

Schau doch ma in die Liste, da ist alles vertreten...

 

Vielleicht liegt es an der guten schweizer Luft, dass das Alu da nicht korrodiert? :cool::D:P

Bearbeitet von JoJoM
defekten Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Güte,

Sorry hab die Liste nicht beachtet!

Das letzte mal als ich Spuren von oxidation (korrodieren tut doch nur Eisen?) sah war das bei einem Audi A4 Jahrgang 2003 an der Griffleiste der Heckklappe :D

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.