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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Dem schließe ich mich an. Allerdings habe ich auch einen Händler, der wegen der Kundenzufriedenheit vor einer Schulung gar keine Maßnahme durchführen will. Er war immer interessiert an meinen Informationen zu den Aktivitäten aus dem Board.

 

Es liegt also möglicherweise auch am Händler, ob er einfach drauf los repariert, oder seine Mitarbeiter erst schulen lässt.

 

Aber ob wir schon vor der Schulung reparieren lassen, liegt nur an uns. Mit allen Konsequenzen.

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Hallo Tom,

ich fühl mich da jetzt angesprochen und muss mal widersprechen:

 

Nee, nee - so ist es nicht. Ich hatte alles (bei vorhandener Freigabe für's RCBR bereits im Oktober) auf Eis gelegt.

Also Hektik und Ungeduld bei solchen Aktionen ist nun wirklich nicht mein Stil.

 

Als ich meine Reparatur angeleiert habe war:

- der Reparaturleitfaden bereits in den Werkstätten bekannt

- von dieser Schulung noch mit keinem Wort die Rede

 

Es sah also alles danach aus als wäre der finale Stand erreicht.

Unter diesen Randbedingungen wurde der Termin vereinbart.

 

VWN ist hier nach wie vor nicht stringent - und das ist das Ergebnis. Es liegt nicht an mir als ungeduldigem Kunden.

 

Halbherzig ist auch noch immer: Es gibt nach wie vor keine Änderung/Anweisung um das erneute Aufblühen unter der Dachdichtung zu verhindern.

Ich werde nicht müde werden das hier und in jedem Gespräch mit der Werkstatt zu erwähnen.

Also wird es eine mit der Werkstatt vereinbarte Einzellösung geben. Ob's die richtige ist? Wer weiß das schon. Versuchskaninchen Kundenfahrzeug.

 

Mein Fazit:

- VWN zeigt Initiative und betreibt auch gehörigen Aufwand. Gut so.

- so richtig zu Ende gedacht und gehandelt hat man nun aber doch nicht. Wirklich schade.

 

Ich persönlich werde erst mal in der Werkstatt aufschlagen und ein ausführliches Gespräch bzgl. der Arbeiten, Schulung etc. führen.

Wenn ich zu dem Ergebnis komme das es der falsch Zeitpunkt ist lasse ich meine undichten Stellen beheben und stelle den Rest zurück.

Das ist doppelte Arbeit, da das Wasser vermutlich über Dachmontagepunkte und Balg eindringt - aber ich brauche in der Woche vor Ostern ein wasserdichtes Auto.

Zum dritten Mal nasse Klamotten im Schrank nur weil's mal ordentlich geregnet hat tue ich mir nicht an.

 

Ein anderer Punkt ist der schleppende Verlauf insgesamt.

Wenn der Kunde alternativ eine Rückgabe des Fahrzeugs in Erwägung zieht, dann muss er auch irgendwann aus der Warteschleife. Da läuft die Uhr gegen den Kunden. VWN hat bis hierher einfach zu lange gebraucht.

 

Noch mal:

- Ich sehe es sehr positiv das und wie VWN hier endlich handelt. Das ist nicht zuletzt dem Board und Deiner/Jochens Initiative geschuldet.

- Ich sehe hier auch wirklich die Chance die Problemstelle RCBR unter Kontrolle zu bekommen. Ob die Änderungen hier wirklich greifen werden wir erst nach einiger Zeit sehen. Diese Zeit zu investieren ist Risiko der Kunden - insbesondere derer die irgendwann aus Lack- und Anschlussgarantie herausfallen.

- Das ich persönlich nun nicht wirklich zufrieden drein schauen kann liegt an den genannten Inkonsequenzen.

 

Überleg mal wie viel Aufwand für den California-Kunde normal ist um sicher zu stellen, dass sein Auto sachgerecht behandelt und instand gesetzt wird.

Normal ist das nicht.

 

 

Gruß

 

Gunther

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Was die Karosseriearbeiten angeht ja - aber ich habe ja noch andere Sachen.

 

Im übrigen werde ich mir die Teile im Stand der Bearbeitung mit aufgetragenem Primer vor der finalen Lackierung anschauen und dokumentieren.

 

Egal ob mit oder ohne Schulung - ob die Maßnahmen die richtigen waren wissen wir alle erst nach längerer Zeit. Das ist ein generelles Risiko an dieser Stelle.

Das Vertrauen da hinein ist aufgrund der Historie dieses Bauteils doch deutlich eingeschränkt. Leider.

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Und ganz wichtig... Dokumentiere bitte, dass die Ablüftzeit des Primers eingehalten wird! Mach auch mal ein Foto von dem Primer.

 

Ich mag mich irren... Die Anweisung von VWN kann noch so gut sein, aber VWN kann leider nicht prüfen, ob alle Punkte eingehalten werden.

 

Versetzt Euch mal in die Lage einer Lackierers.

Der Lackierer kennt die Problematik des RCBR Moduls nicht.

O-Ton eines Lackierers in meinen Vorstellungen "Meinen die bei VW eigentlich ich würde zum ersten mal Alu lackieren" Und schwups, wird der Primer mal nicht verwendet, da er den Primer zudem gar nicht auf Lager hat und extra bestellen muss.

Den kann er derzeit auch noch gar nicht bei VW bestellen. Er muss ihn IMHO auswärts bestellen.

Die Ablüftzeiten sind lange. Länger wie bei normalen Teilen. Die Teile müssten lange fertig sein, bevor ihr eigentlich mit dem Fahrzeug aufschlagt.

 

Die Schulung hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Monteure nicht nur handwerklich und verarbeitungsmäßig geschult werden. Es macht halt etwas aus, ob man eine schriftliche Anweisung zu lesen bekommt, oder ob man persönlich geimpft wird, dass die Vorgehensweise extrem wichtig ist.

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Das ist so - und wird immer so bleiben.

Ob die Ablüftzeiten eingehalten wurden ist für den Außenstehenden praktisch nicht zu prüfen.

 

 

Sensibilität für das Modul kann bei Werkstätten wie MAHAG und Wiest vorausgesetzt werden.

Bei Wiest wird nur "operiert" wenn gewisse Leute im Haus sind.

Primer ist vorhanden.

 

 

Nach meinem Verständnis auf Basis von Infos durch die Werkstatt erfolgt ggf. eine Anpassung des RCBRs an das konkrete Fahrzeug.

Vorbereitete Teile müssten evtl. noch einmal angefasst und mit Primer behandelt werden.

 

Die Durchlaufzeit, die hier für MAHAG genannt wurde, spricht wiederum dafür, dass hier Teile vorbereitet wurden und es direkt an den Umbau ging.

 

 

Das ist absolut richtig und darin sehe auch ich einen großen Vorteil konkret geschulter Mitarbeiter.

 

Gruß

 

Gunther

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hallo callivan,

 

bitte nicht locker lassen: übergabeprotokoll, übergabeprotokoll, übergabeprotokoll (siehe unsere erfahrungen oben)...alles mit fotos oder kurzem video um das fahrzeug herum...da haben die zwar alle keene lust zu (und sie belächeln dich wie einen irren) - aber es ist unumgänglich. wenn dann nachts eine spedition den calli vor deinem händler abstellt - oh oh...also nochmals - auch wenn ich nerve: übergabeprotokoll, übergabeprotokoll und nochmals übergabeprotokoll :-).

 

ich drücke dir die daumen und sende beste grüße aus dem norden

 

annan

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Diese Info ist falsch!

 

Ablüftzeiten sind normal. Aber die Ablüftzeiten des Primers sind nicht normal!

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Hallo,

mein Modul wurde bei der Mahag definitiv vorbereitet. Wurde mie zweimal so bestätigt....

Ciao Alon

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Die Info bzgl. individueller Anpassung kann falsch sein - deshalb sagte ich ja auch: nach meinem Verständnis....

 

Ich habe die Anweisung selber noch nicht in Händen gehabt.

 

Es war gesprächsweise von Anpassungen auf's Fahrzeug die Rede. Ob damit jetzt nur generelle Dinge wie z.B. Bohrung für Navi-Antenne beim 5.1 oder wirklich individuelle Paßform gemeint war kann ich nicht sagen.

 

Das der Primer hier besondere Anforderungen ans Ablüften stellt habe ich auch so verstanden.

 

Wie gesagt - ich werde mich ausführlich unterhalten. Aktuell ist "mein" Mann außer Haus. Dienstag bin ich dann sowieso da. Dann klärt sich das ein oder andere.

 

Gruß

 

Gunther

Bearbeitet von Onk
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... interessant wäre ja mal zu wissen, ob Laternenparker stärker betroffen sind als Garagenparker.

 

Ich habe vor 2 Tagen nach der Wäsche noch einmal genau nachgesehen, als Garagenparker kein Ansatz von Blumenkohl zu erkennen, lediglich ganz leichte Lackabschabungen links und rechts, dort wo die Gummilippe des Daches aufliegt.

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bestes Garagenparkerbeispiel ist Werner! Der hat nen 2005er und kein Blumenkohl!

 

Wo parkst Du ?

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Meiner steht draußen - rund um die Uhr - 24/7 wenn er nicht zufällig mal im Parkhaus parkt.

Zudem ist es ein Ganzjahres-Alltagsfahrzeug.

 

Irre ich mich oder haben wir diese Merkmale schon mal ansatzweise gesammelt?

 

Es könnte in Jochens Tabelle aufgenommen werden. Da hätten wir am ehesten die Chance zu sehen ob es überhaupt einen erkennbaren Bezug bei den blühenden ergibt.

 

Eine belastbare Größe werden wir so nicht ermitteln - wir bräuchten dann belastbare Mengen von blühenden und nicht blühenden Calis.

 

Hilfreich könnte eine Umfrage mit Kombinationen von Parkplatz, Nutzung und Blumenkohl werden. Das gibt am ehesten ein Bild über die ganze Breite.

 

Gruß

 

Gunther

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Darüber ist schon mal geschrieben worden, stimmt. Und es wurde damals m.W. kein Bezug dazu gefunden.

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Hallo !

 

Ich staune welchen Aufwand ihr betreibt.

Könnt ihr wirklich einschätzen ob die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden?

Laßt ihr euch den Schulungsnachweis der Lackierer zeigen?

Wenn jeder Kunde so detailliert alle Arbeitsabläufe hinterfragt, kommt doch die Werkstatt garnicht mehr zum arbeiten.

Seit ihr so mißtrauisch gegenüber den Werkstätten ?

Warum fahrt ihr dann überhaupt noch VW?

 

Für mich ist das völlig überzogen.

 

 

Gruß

Otto

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Hallo

 

Unser Cali war letzten Oktober für vier Wochen unterwegs um Dach und Modul zu wechseln. Grundsätzlich sehe ich das als gutes Zeichen. Schaut auch alles nach sauberer Arbeit aus. Kann man eigentlich herausfinden, was und ev. wo etwas an einem Fahrzeug gemacht wurde?

 

Gruss Daniel

 

Unterwegs an den Schluchsee, raus aus dem Nebel.

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