Zum Inhalt springen

Lazer ST4 Evolution


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Danke Peter für die hilfreichen Infos!

 

Edit: Ein Zusatz-Danke für den Genesis Tipp, das ist ja mal ein genialer Katalog! Und diese gelben Vorsatzlinsen hatte ich noch nirgends sonst gesehen, Weltklasse!

Bearbeitet von JonasSiljan
Ergänzung

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

bei meinem Bedestigungsset waren keine Langlöcher drin.

Bei mir sorgen die 15 Grad Streuscheiben für bessere Ausleuchtung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Beste Grüße,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Guten Abend miteinander, 

im Neuanschaffungsthread bat @Kalaaf um ein paar Bilder des Einbaus meiner neuen Lazer Lamps. Ich hänge mich mal hier ran. Konkret geht es bei mir um die Triple R 750 elite.

 

Der Einbau ist unspektakulär und fix erledigt. Grill raus und ab ins Warme damit.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Befestigungskit sind vier Schablonen (3D gedruckt) dabei, mit denen sich die Schnittkanten markieren lassen. Sie sind nummeriert und die Verwendung ist idiotensicher. Lt. Einbauanleitung soll man die Schnitte mit einem Sägeblatt in der Hand, also ohne Bügel, durchführen. Aber ich bin ein fauler Hund und benutze die Schwabbelsäge. 

 

 

An den geclipsten Markern lässt sich einwandfrei entlang schneiden und wohlwissend, das man im Fall der Fälle einen neuen Grill einbauen und alle Spuren handwerklicher Überheblichkeit ungeschehen machen kann, tut es auch gar nicht weh. Sind die Ausschnitte erst mal drin, setzt man nur noch die Lampen mitsamt der ebenfalls verwechslungssicher markierten Rahmen ein, bohrt links und rechts neben das Emblem jeweils ein 3,5mm Loch, schraubt zwei Schrauben dort ein und jeweils zwei VA-Schrauben pro Lampe durch die Rahmen und fertig. 

 

 

Natürlich war ich ungeduldig und wollte noch wissen, wie es am Bussle ausschaut. 

 

Mir gefällts. Morgen nur noch die Elektrik, aber das ist ja kein Hexenwerk. Das Relais ist vorverkabelt und lässt keine Fragen offen. Mechanischer Einbau alles in allem und inkl mehrerer Weißbiergedenkminuten etwa 1 Stunde gemütliche Freitagabendfrickelei. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es bewahrheitet sich immer wieder: Hochmut kommt vor dem Fall.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und dabei habe ich mich so auf die Testfahrt heute Abend gefreut 😒

Ich bin echt enttäuscht. Ich habe extra ein Komplettkit gekauft, um solche Konfigurationsfehler zu vermeiden. Und nun sowas... Man...

 

angesäuert

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Oh wie ärgerlich!!!

Da sind evtl. das Standard und Elite Kit vermischt worden... Standard ist mit Standlichtfunktion und entsprechend 3-polig, Elite ist ohne Standlicht und 2 polig.

Wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkenne hast Du die Elite, was unten rechts auf dem Glas steht.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jab, genau das dürfte passiert sein. Ich habe den Händler angeschrieben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe mir die Lazer LED bei Terranger einbauen lassen. Anschließend fand ich’s ein bisschen zu viel “bling bling”

da habe ich die mit einer Tönungsfolie optisch etwas abgedunkelt. Jetzt fallen die im ersten Blick nicht so extrem auf. 
Leuchtkraft ist fast gleich geblieben, das LED Licht ist jetzt etwas gelber. 

 

Ich habe aber leider keine Schaltung mit dem Fernlicht zusammen bekommen. Ich Schalte die separat zu. Im 6.1. mit eigenen LED Scheinwerfern kann man die (so Terranger) noch nicht direkt mit ansteuern lassen. Die suchen da nach einer funktionierenden Lösung. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi, über den CAN Bus klappt's auch mit dem Fernlicht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aber für diese Fälle gibt es doch extra die CAN-Module. Oder habe ich da was missverstanden? 

 

Grüße 

Robert 

 

Edit: Aaaaah ja 😆

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hm aber iergendwie hat das mit den verschiedensten Modulen und Schaltboxen (noch?) nicht geklappt. 
es funktioniert wohl kurz, schaltet sich dann aber wohl nach kurzer Zeit wieder ab. 
Ich bin da nicht der Fachmann: deshalb habe ich es die von Terranger machen lassen. Die haben mir dort zugesichert, das sobald es sauber funktioniert, dann wird’s nachgerüstet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seltsam, bei mir hat's mittels der beiden Komponenten geklappt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem 5.2 habe ich es so gelöst.

 

Meine Lazer gehen nur bei Nebler vorn mit an. Warum ? Wenn ich Abseits der Straße bin stören die Nebler niemanden und dann auch nicht die Lazer dazu.

 

Fazit:

1. Im Straßenverkehr ohne Nebler fahren , dann normales Licht + Fernlicht. Wie gewohnt.

2. Abseits Nebelleuchte ziehen. Normales Licht ist somit auch an. Bei Fernlicht geht Lazer + Fernlicht.

 

Habe somit 2 Relais verbaut.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok...? Ich habe den T6.1 mit LED Scheinwerfer (und dem grossen Digitalen Cockpit; ich weiß  nicht ob’s wichtig ist?)
dann die Lazer LED.  

Welches Bauteil hast du denn eingebaut damit es dann doch klappt mit der gemeinsamen Schaltung der Fernlichter? 

Link zu diesem Kommentar

Hab T6.1 MJ20, ebenso LED und das große Cockpit. Ich habe die beiden verlinkten Komponenten verbaut.

 

Das eigentlich Steuergerät Lazer CAN Interface DUO

(das weiße (Fernlicht + Standlicht), nicht das in lila (Fernlicht + Geschwindigkeit))

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Den wireless Reader für die CAN Bus Kabel, damit ich die nicht mechanisch bearbeiten muß (wegen der Garantiefrage)

(den quadratischen, nicht den länglichen)

 

Die lila Steuerleitung geht vom Relais zu einem Schalter (in Blindkappe neben Lichtschalter) und von dort zum Steuergerät.

Auf diese Weise kann ich die Lazers zum Fernlicht dazu/weg schalten. Man muß ja beim Grüßen per Lichthupe nicht gleich sein Gegenüber rösten...

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    Hayabusa Poolcue noahgautschi matyo Hakorette stw Stefan_aus_Schwartau oli-99 nofraghein BigEm Uwe Gerd dol_ PaulW Pumuggel Startlinetdi fireball Majanicho2020 Bullirider Häuptling schabot gele Kd73 bvddobb bonanzarad lunasquare Chris_Harz GerSchi Mini1970 Sir_Tobi Flixerix Suedtirolbz BulliSuse Franz56 Bulliro Tomcali jr1510 swoosh999 strojnik1 Str0lch a_tatscho chruesi Zille shoulders toyo78 PSXT uschi11 nettemario Jorichter vieuxmotard Fourmotion Emmental FotoAT lepse w1ls0n Flh75 Cool Jspi donneahi p.eter Almroad Friesenfrauke GER193 fkreuzer Elbe Svenni Hoffe Hyperion talonmies HansMark Sandraeb SW4956 Adddi Cdrake borz300 chillo fercher Axel2190 toulouse Mitmog IMMU Bertram-der-Bulli mb0610 JochenHa radlrob Mojo crossbiker T6b Rikus rik84 Dakas Fburki73 Miskin Volker72 mizieg roschwi ofamily_travels fu32 gubo Motemmel Ncnrage +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.