Jump to content
CaliPilot

Lazer ST4 Evolution

Recommended Posts

Mainline

Seine Erfahrung "Im Dunkeln" hat Chris schon beschrieben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Fotos. Bei Euch sieht das wirklich gut aus.

Ich muss heute Abend mal bei meinem Bus mit Photoshop die Lazer nachrüsten :D

Gruß,

Gerhard

Martin1967
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rudolf, ich hab es befürchtet, dass dann wohl LED auch noch auf die Haben-wollen-müssen-Liste gehört...

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Mainline

So, ich habe mal digital die Lazer Lamps von Verenas Bus nachgerüstet:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn ich noch ne halbe Stunde draufschaue, dann hab ich mich dran gewöhnt...., ... und werde bestellen.

Viele Grüße,

Gerhard

Mischi1909

Moin Gerhard,

sieht doch gar nicht so „schlimm“ aus und wenn’s Sicherheitstechnisch was hilft würde ich es auch nachrüsten.

PS: KS? Schöne Grüße, quasi direkt vor der Haustüre 😉👍🏻

alexx

Hallo zusammen,

das Kit für den VW T6 liegt seit gestern bei mir und wartet auf den Einbau. Was mich ein wenig irritiert ist die mittlere Chromleiste beim California (anstatt schwarzer Kunststoff-Rippe beim Transporter). Hat das bei euch alles gut geklappt mit dem Aussägen und dem Einclipsen in den Grill? Hat das sofort einwandfrei gepasst? Irgend etwas spezielles zu beachten?

Viele Grüße

Alex

BulliWien

Servus Lichtfreunde und -freundinnen,

blöde Frage vom nicht-Offroader: Hier ist immer die Rede vom Lazer ST4 bzw. ST4 Evo. Das ist ja prima zum Rehe in den Feldern bewundern - auch wenn es ein bisschen blendet. Aber wäre mehr Leuchtweite und dafür weniger Streuung nicht feiner, wenn man meisten auf einer gewissen Mindestform von Straße unterwegs ist? Und dann reden wir doch eher von der Lazer Triple-R 750 Elite-3 mit sehr ähnlichen Einbaumaßen aber beinahe doppelter Reichweite bei signifikant geringerer Blendung.

Hier mal die jeweiligen Ergebnisse zum Vergleich:

ST4 Evolution:

Triple-R 750 Elite-3:

Gibt es dazu Erfahrungen, wie das im wirklichen Einsatz funktioniert?

Liebe Grüße,

Martin

calisax

Da mußte ich mal zuschlagen....

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

BIM

Falls jemand unentschlossen ist, bei Genesis Import gibt es bis 14. Juni -10% auf Lazer Lampen.

Viele Grüße, Martin

BulliWien

Servus @calisax,

und wie ist es geworden? Du scheinst ja meine Bedenken bzgl. des hier im Forum so populär beschriebenen ST4 Evolution zu teilen, wenn Du beim Triple-R 750 Elite-3 zugeschlagen hast. Die Reichweite ist bei gleicher Leistung im Vergleich zum ST4 schon sehr beeindruckend (1 Lux bis 496m ggü. "nur" 278m). Deshalb aber meine Frage: Hast Du das parallel mit dem Fernlicht angeschlossen oder ist es nur ein "Arbeitslicht"? Und wie hast Du für diese Entscheidung die ECE-Referenzzahl der bestehenden Beleuchtung herausgefunden? Bei der ST4 mit einer Referenzzahl von nur 7,5 hätte ich mir da ja keine Sorgen gemacht, aber Deine Leuchten haben je 37,5 - da bleiben also nur noch 12,5 für den Bestand übrig....

Liebe Grüße,

Martin

calisax

Hallo,

ja ich habe es einfachhalber erstmal am Fernlicht angeklemmt.

Ich habe dazu am linken Stecker vom Scheinwerfer das Kabel vom Fernlicht als Schaltimpuls für das Relais genommen.

Würde aber gern noch ein Relais einbauen.  Nebelscheinwerfer AN UND Fernlicht AN , dann LAZER AN.

Habe erst gedacht ich kann mit das am linken unteren Nebelscheinwerfer holen das Plussignal, aber dann würde bei Fernlicht und abbiegen links, die LAZER aufleuchten 😞

Kann ich das Signal für beide Nebelscheinwerfer gleichzeitig vom Innenraumschalter Licht abgreifen? Also Dreh - Lichtschalter auf Abblendlicht gedreht und gezogen (für Nebelscheinwerfer) .

IDEE?

Grüße Daniel

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Peter1975

Aktuell gibt es auf die lagernden Komplettsets -15% Rabatt!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

OnKeLjOsE

Hoi Martin,

ich hab bei mir die normalen R-750 Standard montiert und muss sagen, die Reichweite ist schon beeindruckend, leider ist die Streuung sehr gering (5°), daher werd ich mir noch einen Satz Streuscheiben bestellen, muss nur mal auf irgendeiner Messe schauen ob ich Vergleichsbilder finde (von den 10°, 15° und 30°).

Hab die auch parallel zum Fernlicht geklemmt das es mit den R-750 Standard aufgeht (Referenzzahl 27.5), die Hauptscheinwerfer haben 20 (ist auf dem Scheinwerferglas neben dem "E" eingeprägt).

Damit kommt man dann insgesamt auf eine Referenzzahl von 95, die normalen Elite (ohne 3) hätten mit ihrer Referenzzahl von 30 noch besser gepasst (insgesamt dann genau 100), sind aber wohl leider nicht mehr lieferbar.

Greets

CaliPilot

Moinsen!

mein Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht das mit meiner Flutlichtanlage etwas nicht stimmt und tatsächlich...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.. 2 der Birnchen sind auf der rechten Seite defekt. Die eine leuchtet zwar noch schwach, spielt aber im Funzelquattro keine Rolle mehr. Bin mal gespannt was Lazer sagt...

Chris

hp8

@Mingacali und @PaulMZB,

wo habt ihr die Lazers im Münchner Raum verbauen lassen? Habt ihr da ein Empfehlung für mich?

Gruß

Hagen

Peter1975

Hallo Hagen, das Geld für den Einbau kannst Du Dir sparen. Einbau ist auch mit sehr überschaubaren Handwerklichen Fähigkeiten sehr gut selbst zu realisieren. Hab ich selbst vor ein paar Wochen mit den Triple R 750 Set geschafft. 

Ernesto

Und wie sind die angeschlossen? Auch selber gemacht? Funktion parallel zu den Scheinwerfern?

Peter1975

Hi!

Ja auch selber angeschlossen, parallel zum Fernlicht. Alles notwendige (passgenaue Sägeschablonen für den Ausschnitt des Kühlergrill, Vorkonfektionierte Anschlussleitungen, Relais, Kabelverbinder) ist hierfür bei den Komplettsets (besteht immer aus den beiden Zusatzscheinwerfern und den fahzeugspezifischen Einbausets inkl Einbauanleitung) dabei. 
Als benötigtes „Spezialwerkzeug“ sehe ich eigentlich nur eine Crimp-Zange zum sauberen Verbinden der Relais Steuerleitung an das Fernlichtkabel von einem der Original Scheinwerfer, das restliche Werkzeug sollte eigentlich in jedem „Campinghaushalt“ vorhanden sein...

Ich habe das Relais auf der Fahrerseite verbaut. Bei meinem T5.2 H7 Scheinwerfer ist des Ferlichtkabel das im Steckerplatz Nr. 8 (Leitungsfarbe schwarz/weiß)

hp8

Hallo @Peter1975,

wie du das beschreibst, scheint es wirklich nicht so kompliziert zu sein.
Ich bin am Überlegen, die Zusatzscheinwerfer als "Arbeitsleuchten" zu verwenden, damit ich zum normalen Fernlicht noch eine weitere Stufe habe.

Da stellt sich für mich die Frage, wie man den Schalter am einfachsten nach innen legt.

BIM

Du kannst trotzdem die Schaltung zum Fernlicht nutzen. Dann kannst du mit dem Schalter die Lazer normal ausgeschaltet lassen und bei Bedarf zum Fernlicht dazuschalten. Schaltest du das Fernlicht dann aus, gehen auch die Lazer mit aus. Das möchte auch die STVZO so und damit ist die Schaltung im Strassenverkehr zugelassen.

Hinter der Batterie sollte übrigens ein Durchlass in den Innenraum sein.

Gruss, Martin

Edited by BIM

maxe

Hallo Zusammen

Ich bin gerade die Lazer RRR 750 am einbauen. Welchen Massenpunkt habt ihr im Batteriefach im Motorraum genommen? Ich finde gerade keinen beim T6 Beach.

Merci für Eure Hilfe

Max

geh.raus.und.spiel

Ist keiner Bei der Batterie?

maxe

Hallo Fabster

Ich habe am Ende einen Massepunkt an der Karroserie bzw der Batteriehalterung angelegt, wie von Rudolf empfohlen. Er hatte auch noch vorgeschlagen die Pins der Scheinwerferstecker zu nehmen, aber so war es einfacher für mich.

An die Batterie soll man die Masse ja nicht direkt anschliessen (ging auch gar nicht bei mir).

Danke für die Hilfe!

Max

CaliPilot

Gerade Lazerlamps kontakiert, laut Website sind ja 5 Jahre Garantie auf den Latüchten, ich bin auf die Reaktion gespannt!

Chris