Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Gestern bekam ich nette Post vom Finanzamt Schwabach, ihr könnt es euch sicher denken:

 

Wo PKW drin steht muß auch PKW versteuert werden..... War mir ja alles aus diesem Fred bekannt.

 

Erstaunlich nur wie lange manche Behörden benötigen den Bürger über solche Gesetzesänderungen zu informieren !

 

Stichtag war ja der 12.12.2012. Also werde ich jetzt eben für das letzte Jahr die Differenz zwischen WoMo- und PKW-Steuer nachzahlen.

 

Eine Umschreibung zurück zum WoMo macht für mich derzeit keinen Sinn, da ich im Falle des Falles beim PKW noch in den Genuß des Neupreisersatzes bei Totalverlust kommen würde.

 

Nach Ablauf der 24 Monate nach Erstzulassung muß man dieses Thema dann mal neu überlegen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich rechne ja irgendwann auch mit ner größeren Nachzahlung. Das Wuppertaler Finanzamt lässt sich auch Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Gemäß Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums kostet mein Cali 5.2 (2.0 / 103kW) mit CO2-Wert 216 g/km als PKW dann 402.- Euro Steuer pro Jahr.

 

Der letzte Steuerbescheid (WoMo) lautete auf 210.- Euro.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach ein Versicherung, für meinen Cali den ich am 03.01.2014 aus Hannover abholen werde. Bei der Suche bin ich auf die Württembergische Versicherung gestoßen. Mein Cali ist ein 4 motion 132 kW DSG. Da es keine direktversicherung ist, würde mir ein Außendienstmitarbeiter genannt der mir in meinen Augen ein super Angebot gemacht hat.

 

1. Trotz Womo Zulassung Übernahme der SF Klasse 18 in de HF und VK

2. 24 Monate Neupreiserstattung bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust

3. Tierbiss Zusammenstoß mit Tieren

 

Es ist der Premium Vertrag, alles drin in der SF18 mit HF und VK 300/150 für 200€ im 1/4 Jahr.

was sagt ihr dazu? Ich denke es ist ein super Preis!

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch vergessen zu schreiben, das sich dieses Angebot auf eine Fahrleistung von 15000Km im Jahr bezieht.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Twins:

 

Das sind ja 800.- Steine im Jahr !! Und das bei nur 15.000km/p.a.

 

Hast du 10% Neuwagenrabatt im 1. Jahr auch dabei?

 

Wie anderswo schon erwähnt würde ich mir pers. überlegen die SB zu erhöhen, da spart man merkliech Prämie.

 

TK mit 150.- SB ist ja ok, aber wie oft hat man denn einen Vollkaskoschaden im Leben?

 

Ob ich dann 300.- oder 500.- oder 1000.- Euro SB selbst zahle wenn einmal in 10 Jahren was passiert.... das Geld habe ich an eingesparter Prämie aus 10 Jahren locker in meiner Portokasse liegen.

 

Aber das ist natürlich eine persönliche Risikoeinschätzung...

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt ja verlockend. Gemäß meiner Erfahrung beim Vergleichen diverser Versicherungen ist mit Womo-Zulassung bei SF10 Schluß. Freilich können die SF18 auf den Vertrag weiter geführt werden und reduzieren respektive erhöhen sich von Jahr zu Jahr. Aber im Schadensfall rasselt man von SF10 runter auf SF3 (oder gar 2) runter. D.h. all die schönen SF-Rabatte sind für die Katz. Nur zu Deiner Sicherheit: Schau da nochmal ganz genau hin.

 

Ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass mein Motorrad die SF24 weiter führt (geht, weil ganzjährig zugelassen) und der Cali später bei SF10 stehen bleibt (aktuell ist er bei SF5, weil er die % vom Motorrad übernommen hat). Die Switcherei hat ganz schön Arbeit gemacht, rentiert sich aber unter dem Strich.

 

Ach ja: Aktuell zahle ich bei SF5, 300,-€ SB in der VK und 20.000km im Jahr knappe 800,-€ im Jahr. Der LK Rosenheim ist in der Regionalklasse sehr hoch angesiedelt und es schmerzen noch die SF5 etwas. Bei der PKW-Zulassung wäre ich mit SF24 bei ansonsten gleichen Parametern bei über 1200,-€ im Jahr gelandet :crying:

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die hohe SF Klasse habe ich auch in meinen Unterlagen stehen. Interessiert aber nicht. Wichtig ist, auf was du gestuft wirst, wenn du einen Unfall hast.

 

Gängige Praxis bei Wohnmobilversicherungen ist die Rückstufung auf SF2 nach einem Unfall. Egal ob du SF 10 oder SF 45 hattest! Das ist die Sauerei an diesem Modell.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

die Rückstufung wäre dann auf sf11. Habe jetzt noch zwei rabattretter in der Haftpflicht und VK genommen sowie den Auslandschutz im Schadensfall. Und die Fahrleistung ist bis 20000Km.

Kostet mich jetzt alles Zusammen im 1/4 Jahr 220€ Oder bei jährlicher Zählweise 838€.

Habe die Vertragsunterlagen jetzt bekommen.

 

 

Habe mir mal die Steuer berechnet und bin auf 220€ gekommen, kann mir jemand sagen ob das passt.

Cali 4Motion DSG 132kw

 

 

gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich komme auf 320 Euro - sofern dein Cali 4Motion 3080 kg Gesamtgewicht auf die Waage bringen darf.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die meisten Rechner nehmen 2012 oder 2013 als Berechnungsgrundlage, nun weiß ich aber nicht, ob sich da etwas für Neuzulassungen in 2014 geändert hat. Ist alles ein wenig unübersichtlich.

 

Ich rechne mal für unseren neuen Cali als Womo und 4Motion mit 320 Euro - da kann ich schon nicht negativ überrascht werden :D

Wenn's weniger wird, wäre es auch recht ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielleicht taucht die Antwort ja sogar schon irgendwo im Forum auf, aber ich bin so chronisch lesefaul!

 

Aber sehe ich das richtig: weil der California ein Aufstelldach hat kann man ihn als WoMo zulassen?

D.h. bei dem 2-Liter-Diesel statt rund 370,- nur 210,- Euro Steuer!?

Und auch eine Haftpflicht und Vollkasko ist günstiger für ein WoMo als für den Bus als PKW?

Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ich meine,wir werden das Auto schon fast täglich fahren, auch zur Arbeit und so...

 

Grüsse aus dem Süden!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hilft nix! Du musst lesen! Das sprengt den Rahmen!

Aber wo hast du denn die 210 Euro her? Es sind 310 Euro! Oder bei bis zu 3,2t (4 Motion) 320 Euro!

Ersteinmal solltest du das entsprechende Profilfeld ausfüllen. Was hast du denn bestellt? Nachher ändern ist schon wieder schwieriger!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich sehe es wie Tom, du wirst es mindestens ab Beitrag Seite 54 lesen müssen. Zulassung als PKW oder Womo hat jeweils Vor- und Nachteile, zB bei der Versicherung.

 

Hier die Kurzfassung:

 

Alle California Comfortline - außer 4Motion-Modellen - können wahlweise bei der Konfiguration als PKW bestellt werden. Da muss man bei der Konfiguration dann sein Häkchen machen beim Punkt: PKW-Ausführung bis 7-Sitze.

 

Hat man das Kreuzchen nicht gemacht, kommen die California Comfortline als Wohnmobil, also so steht es dann in den Papieren. Mit ein wenig Aufwand kann man die "PKW-Zulassung" beim TÜV nachträglich ändern lassen in "Wohnmobil".

 

Alle 4Motion kommen NUR als Wohnmobile, man kann nicht auswählen, dass er als PKW eingetragen ist und es auch nicht nachträglich ändern lassen.

 

Die Beach kommen als PKW.

 

Die lange Diskussion hier kam u.a. zustande, weil sich da einiges seit 2012 geändert hat. Früher konnte man den Cali als PKW versichern, aber KFZ-Steuer als Wohnmobil zahlen. Das wurde vom Gesetzgeber geändert. Wenn PKW, dann bei Versicherung und Steuer auch PKW, wenn Wohnmobil ....

 

Nun hast du deinen Cali ja schon bestellt und er soll im Januar kommen. Wenn du ihn nicht als PKW bestellt hast, wird er wohl als Wohnmobil kommen. Hake mal bei deinem Händler nach!

 

Liebe Forumsmitglieder, bitte korrigiert mich, falls ich hier Unsinn geschrieben habe.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich alles richtig!

 

Aber aus meiner Erfahrung war das umschreiben bei meinem Frontgetriebenen Cali nicht so einfach. Ich musste bis nach Darmstadt fahren. Hier beim TÜV Rheinland haben die sich in ie Hose gemacht. Also ganz so einfach ist das nicht. Man sollte sich bei der Bestellung schon einig sein, was man will.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

endlich darf ich hier mitreden: gestern meinen Cali-Traum-Jahreswagen startklar gemacht :-)

 

Nun hoffte ich , nach jahrelanger Suche einfach Spaß haben zu können.

 

Stattdessen steht mir wohl erstmal ein Doppelstudium ins Haus: deutsches Steuer- und Versicherungsrecht ...

 

Das riesige Thema Steuer zerbricht mir nicht sosehr den Kopf:

ich denke, wer als Privatmensch die Kröten für den Cali zusammenkratzen kann, stört sich nicht an 200 € Steuerunterschied p.a., oder?

Meiner wird nur Saison-Fahrzeug, also halber Schaden ;-)

 

Bei der Versicherung bin ich auf die Bedingungen gespannt.

 

Hatte mein früheres Womo T4-Colorado über RMV bei der KRAVAG versichert.

Und gestehe, mich über SF-Rückstufung etc.gar nicht vernünftig informiert, peinlich.

 

Muss ich jetzt mal nachholen.

 

DANKE für Eure vielen Beiträge zum Thema, bis Seite 15 bin ich schon durchgekommen.

 

Schauen wir mal, ob ich den Rest vor Anmeldung und Abholung noch schaffe, oder das dann erst später auf nem CP schaffe ;-)

 

Euch allen einen schönen Sonntag noch!

 

P.S.: in meinem Brief steht WoMo drin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.