Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten,

 

ich habe meinen WoMo-Cali mit Kurzzeit-Kennzeichen beim Importeur abgeholt.

 

Die kannst du bei der örtlichen Zulassungsstelle beantragen, die Daten trägst du dann erst vor Ort in die zugehörigen Papiere ein.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo T2-Fahrer,

 

ist damit die klassische "rote" Nummer gemeint? Meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß man damit nicht aus dem Ausland abholen darf. Der Weg von Reutte über die Grenze ist zwar kurz - aber nun ja...

 

Vielleicht meinst Du aber auch eine andere Kennzeichen-Art.

 

Dank Dir!

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nein.

Google mal Bilder von Kurzzeitkennzeichen dann weißt du was gemeint ist.

Die hast du bestimmt auch schon mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, dann weiß ich welche Kennzeichen gemeint sind. Ich dachte zuerst, daß dies die Nachfolger der roten Nummer sind. Aber ok, ist was anderes.

 

Das Autohaus hat auch schon angeboten, mich mit österreichischen Kennzeichen die paar km zur Grenze zu bringen - sehr zuvorkommend, wie ich finde.

 

Dann bringe ich den Cali mit Kurzzeitkennzeichen zum TüV, schlüssel um und melde als PKW an.

 

Hoffe, das wird so einfach wie es sich bis jetzt anhört ;-)

 

Danke nochmal und beste Grüße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, jetzt grätsche ich mal mit meiner Wohnmobilversicherungsfrage dazwischen, sorry.

 

Mein Sonntag war recht entspannend - mit Vergleich der diversen Wohnmobilversicherungen - knirsch, stöhn, ächz!!!

Vollkasko 500 SB, Teilkasko 150 SB

 

Hängengeblieben bin ich nun bei diesen beiden Varianten, wobei ich eher zur HUK24 tendiere, hoffentlich brauchen wir die "Vulkanausbruchsversicherung" nicht, die in der Kasko ist, dafür fehlen allerdings die Dachlawinen ... Die Rückstufung im Schadensfall (Haftpflicht) ist nicht ganz so dramatisch wie beim ADAC, wobei wir hoffen, das nie in Anspruch nehmen zu müssen.

 

Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, gültig jeweils für den "Geltungsbereich der europäischen Union". Muss ich noch speziell auf etwas achten?

 

ADAC = 693,86€

inkl. Mallorcapolice und Fahrerschutz

Vollkasko 1 Schaden = von SF 19 auf SF 6

Haftpflicht 1 Schaden = von SF 20 auf SF 1/2

 

 

HUK 24 = 644,59€

Vollkasko 1 Schaden = von SF 19 auf auf SF 6

Haftpflicht 1 Schaden = von SF 20 auf SF 3

 

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

als erfahrener Autofahrer kann man ja das persönliche Schadensrisiko halbwegs abschätzen.

 

Von daher kann man sich überlegen ob man die SB höher wählt, was sich ja nur bei einem realen Schaden bemerkbar macht (wie oft hat man den im Schnitt ?)

Bei der Prämie kann man hier aber u.U. Jahr für Jahr nochmal einige Euronen sparen.

 

Ist in der TK lediglich der Marderschaden mitversichert, oder generell der Tierbißschaden, wenn ja auf welche Teile bezieht er sich dann (nur Kabel und Schläuche oder auch auf Dämmatten, Antennen etc.) sind ggf. Folgeschäden aufgrund Tierbiß mitversichert (Motorschaden nach zerbissenem Kühlerschlauch z.B.) und wie hoch ?

 

Und reicht einem der Schutz für die "Europäische Union" in der Kasko aus ? (z.B. Fahrt nach Griechenland durch Albanien).

 

Nur mal so als Hinweis auf deine Fragen.

 

Gruß und allzeit schadenfreie Zeit !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Rat. Ich kann aber vermutlich nicht alle Versicherung en checken, ob da eine mehr anbietet als nur die europäische Wirtschaftsregion. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Gleichgesinnte,

 

muß Euch nochmal mit meinem Anliegen (siehe eine Seite vorher) behelligen; bin mittlerweile nur noch mehr verwirrt.

 

Wie bereits geschrieben habe ich bei Schweiger in Reutte einen Cali Generation 2.0 TDI mit 103 kw und 6-Gang Schaltgetriebe bestellt.

 

Herr Matt vom Autohaus schrieb mir ja, daß er das Fahrzeug nur als WoMo bestellen könne.

 

Was mich nun sehr irritiert: Herrr Matt mailte mir 2 x, daß die Schlüsselnummer die AQX wird – aber das ist doch die TSN für die PKW-Version!?

 

Wie Manfred auch bin ich zwar noch unschlüssig, ob ich als PKW versichern möchte, aber ich wüßte schon gerne, welche Versicherung ich mit welchem Tarif nun unter die Lupe nehmen kann und - wenn er dann abholbereit ist - um die Ausstellung einer „Deckungskarte“ sowie Kurzzeitkennzeichen bitten darf (klar; für das Kurzzeitkennzeichen ist’s egal, was er wird).

 

Liest hier jemand mit, der ebenfalls bei Schweiger einen Cali bestellt hatte? Welche TSN hatte dieser?

 

Und wo genau kann man dieses Dokument von VW bekommen, welches bescheinigt, daß der Cali auch als PKW zugelassen werden kann (Joe z.B. hatte es...)?

 

Die Dame von der Nutzfahrzeuge-Hotline meinte, „das ginge nur mit der Zulassung, damit wir auch wissen, daß es sich wirklich um dieses Fahrzeug handelt“ (was für ein Quatsch, es geht mir schließlich nur um die allgemeine Aussage von VW, daß eine solche Zulassung möglich ist…).

 

Danke schonmal und beste Grüße,

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo cmkoeln,

 

ausschlaggebend ist das COC-Papier, welches vom Werk mitgeliefert wird und nachträglich nicht umgeändert werden kann.

 

Hier steht entweder "M1 SA" für Wohnmobil oder "M1 AC" für Kombilimousine.

 

Die von dir genannte Schlüsselnummer trifft lediglich Aussagen über die Motorisierung und die Antriebsart.

 

Ein "AQX" kann also z.B. sowohl bei einem Kastenwagen als auch bei einer Caravelle vorkommen.

 

Du kannst jedoch das Fahrzeug bei der Technischen Prüfstelle vorführen, dort kann der a.a.S. (unter bestimmten Umständen) die Fahrzeugart nachträglich ändern.

 

Das COC-Papier und die Schlüsselnummern zu 2 und 3 bleiben aber in jedem Falle bestehen !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nun kann ich auch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Habe heute das CoC-Blatt bekommen und war erstmal voll enttäuscht...ich dachte wunder was das für ein, in Urkundenpapier gehülltes, mit Siegeln behaftetes Schreiben sein wird...Pustekuchen, eine einfache s/w Kopie :tongue2: kommt hier völlig unspektakulär im kleinen Briefumschlag an :D

 

Habe als Typschlüssel 7HMA bekommen, den ich bei den wenigsten Versicherungen im Internet, zum Vergleich, eingeben konnte, gibt es von der Zulassungstelle noch einen "passenden" Schlüssel ? Ich hatte gehofft mit der CoC jetzt meine Versicherung zu finden :(

Meistens passt ja der AQX Schlüssel irgendwie :confused:

 

Im Übrigen hat mir meine HUK24, bei der ich meine letzten Fahrzeuge alle Versichert hatte und aktuell auch noch zwei dort versichert habe, die Vollkasko (Cali als PKW) nur mit 1000€ SB und TK mit 500€ SB angeboten :eek: Das finde ich schon ziemlich unschön!

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

so allmählich schnall´ ich das Ganze irgendwie nicht mehr.

Mein T5, 1,4 Jahre alt, ist per Schein ein WoMo. Ich bezahl Steuern: € 210,-/Jahr

Vers. ist bei einer Direktvers. als WoMo mit 132 Kw bei SF 11 bei 173,-/Jahr - Kasko m.150/SB bei 828,-/Jahr.

Bei Zulassung als PKW wäre das um einiges günstiger.

Wie schafft man das nun, den Cali zum PKW umzuschreiben ? (Bekannte von mir haben das identische Fahrzeug- als PKW von Anfang an zugelassen....)

Danke Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

da gehst du mit deinen Papieren zu einer technischen Prüfstelle (TÜV im Westen, DEKRA im Osten) und sagst dort du möchtest die Fahrzeugart WOMO in Fahrzeugart PKW geändert haben.

 

Wundere dich dann aber nicht wenn dein Steuerbescheid um einiges höher ausfällt als die 210.- Euro/Jahr.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich lese bereits viel im Forum mit und bin nun kurz davor einen Comfortline (Baujahr 2013) zu kaufen. Dieser wurde als Womo zugelassen. Ich möchte diesen aber nach Kauf als PKW umschreiben.

 

mein TÜV (Bayern) hat mir gesagt dass dies nur möglich ist wenn ich die Bestätigung von VW dafür habe. Wie von euch beschrieben habe ich mit VW telefoniert, die sagen aber dass es NICHT möglich ist einen comfortline (T5) nachträglich zu ändern (weil man keinen 7. Sitz einbauen könne...) und können deshalb nichts für den TÜV vorbereiten..

 

Habt ihr eine Tip wie ich dann den Bus als PKW umschreiben kann?

 

vielen Dank

w.ayne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner ist als Womo zugelassen und als PKW versichert bei der Direct Line....ohne Problem oder Umschreibungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem Cali hat das 2010 der TÜV Hessen gemacht, der TÜV Rheinland wollte da laut Aussage des Vorbesitzers wohl auch nicht ran.

 

Die Dokumente hab ich irgendwo in diesem Thema mal als PDF hoch geladen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.