Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen!

 

Ich glaube, es würde reichen, wenn du so ab Seite 54 liest, da stehen dann auch die aktuelleren und für 2014 zutreffenden Beiträge drinnen. Die frühere Trennung versteuern als Womo und versichern als PKW gibt es ja nicht mehr.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mist, hätte ich mir das alles hier mal eher durchgelesen.

Mir hat es immer vor der Menge an Beiträgen gegraut.

Jetzt hab ich es doch getan und muss sagen, falsch bestellt, nämlich als WOMO...

Nachdem ich heute bei der Versicherung war muss ich sagen, die Bedingungen für WOMO sind deutlich schlechter.

 

Ob ich das wohl noch ändern kann?

Bestellt Anfang November...Wohl kaum!?

 

Ich frage mal an.

 

Allen anderen kann man wohl nur raten sich frühzeitig damit auseinander zu setzen.

Ich hab mich anfangs von der günstigen Steuer fürs WOMO verleiten lassen...

Dafür hätte ich dann schlechtere Bedingungen. Ob's das Wert war?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mischi,

 

keine Panik. Eine Umschlüsselung von WoMo auf PKW ist auch nachträglich (nach Kauf) möglich, nur zeitaufreibend. Die Zulassungsstelle benötigt eine Bescheinigung von VW, das das Fahrzeug auch als PKW zugelassen werden darf, da für WOMO Erleichterungen bei Schadstoffausstoss gelten und eine Zulassung als PKW nicht möglich ist. Kümmere dich nur frühzeitig vor der Zulassung m die Bescheinigung, ich habe 5 Wochen darauf gewartet.

 

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: Nur 4motion geht nicht als PKW aber das ist ja bekannt :-)

Link zu diesem Kommentar

N'Abend

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Joe, da warst Du nur knapp schneller als ich:)

 

Die Bescheinigung kann übrigens der TÜV ohne Probleme ausstellen. Kostet ein paar dutzend Euro. Ich hatte die Rennerei bzgl. Ummeldung PKW -> WoMo hinter mir.

 

Ganz wichtig: Bitte die Schlüsselnummern für den Schadstoff prüfen. Da hat bei mir die Zulassungsstelle was verhunzt und es konnte keine Feinstaubplakette zugeteilt werden. Am besten mit dem Wisch von VW oder TÜV noch vor der Zulassung einfach online mal prüfen, ob auch alles passt. Und dann genau prüfen, ob auch alle geänderten Schlüsselnummern genau so im Schein eingetragen sind. Da lag nämlich bei mir der Hase im Pfeffer :crying:

 

Einen fröhlichen Abend wünscht Euch

Thomas

 

Nachtrag: @Michael: Frag doch mal Deinen Händler, ob die Zulassungsart noch geändert werden kann. Schließlich bist Du im Begriff, sehr viel Geld dort zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meinen Cali hat Tom seinerzeit beim TÜV Hessen umschlüsseln lassen, weil der TÜV Rheinland da wohl Probleme mit hatte. Also vorher mal fragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

*grmpf* - natürlich kann ich nur für den TÜV-Bayern sprechen. Gott sei Dank leben wir in einem "vereinigten" und vereinheitlichten Deutschland. Da darf die Bürokratie schon mal unterschiedlich sein... Ich schließe mich nach meinen Erfahrung mit der Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern der Empfehlung an: Vorher mal fragen.

 

Grüßle,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Joe,

woher hast du diese Bescheinigung?

Über den :D oder direkt VW kontaktiert? Hast du eine Kontaktadresse?

 

Mensch, ärgerlich. Das hätte ich so einfach haben können. Sche...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für das Schreiben habe ich Volkswagen Nutzfahrzeuge (nutzfahrzeuge@volkswagen.de) kontaktiert. Die Zulassungsstelle hat in unserem Fall nur ein Schreiben von Volkswagen direkt an die Zulassungsstelle akzeptiert. Daher am besten vorher mit der Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen. Wir haben mit dem TÜV keine guten Erfahrungen gemacht. Der TÜV wusste nicht das die Schlüsselnummer zu beachten ist und uns nur ein allgemeines Gutachten für Umschlüsselung auf WoMo ausgestellt. Manche Zulassungsstellen akzeptieren das aber auch je nach Wissensstand, ich habe KBA-Datensätze gesehen wo ein 4Motion als PKW zugelassen wurde, was gar nicht sein darf ....

 

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hmmm, ist schon irgendwie komisch...so viele unterschiedliche Erfahrungen.

 

Wir haben uns bisher auch für die Womo-Zulassung entschieden. Selbst die Versicherung ist als WoMo mit 486€ jährlich (SF17) wirklich günstig, wie ich finde.

Habe auch extra noch einmal nachgefragt, weil das unser erstes Fahrzeug ist welches Vollkasko versichert wird....die SF-Klasse wird von der bisherigen Teilksako-SF übernommen.

Entweder bin ich bei dem Thema noch nicht richtig durchgestiegen, oder es ist einfach alles in Ordnung wie ich es denke. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

größte Nachteile der Womo Versicherung sind für mich:

1. Keine Neuwagenentschädigung (bei einer PKW Versicherung sind da bis zu 24 Monate möglich)

 

2. Womo Versicherung geht max auf SF10 runter, im Schadenfall wirst du auf SF2 zurück gestuft. Wen du schon lange Jahre Unfallfrei fährst verschenkst du hier viele SF's.

 

3. Sehr hohe Prämie durch Neuwert des Calis. Das Womo wird nach Neuwert versichert und nicht wie der PKW über Typenklassen. Dadurch ergibt sich bei mir ein Beitrag von 860€ (Sf 14, VK/TK 300/150€, Neuwert 70t€)

PKW mit den gleichen Vorraussetzungen ist 300€ billiger...

 

Entscheidend ist beim Womo der Neuwert. Wenn du einen geringeren Neuwert ansetzt - zB den des EU Calis, wird auch der Beitrag deutlich günstiger!

Nehme ich den EU Neuwert bin ich einige hundert € günstiger.

 

Komischerweise meint mein Versicherungsdealer, er würde den deutschen Neupreis ansetzen um auch (im Schadenfall) so entschädigt zu werden das ich kurzfristig wieder ein Auto auf dem deutschen Markt kaufen kann.

 

Was habt ihr als NP angegeben bei der Womo Versicherung?

EU-Preis oder deutscher Neuwert?

 

 

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thyra,

 

es geht bei der Versicherung als Womo um den Schadensfreiheitrabatt, der völlig anders als bei einer PKW-Versicherung berechnet wird nach einem Schadensfall. Lies mal so ungefähr um Beitrag 556 drumherum.

 

Sue

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Michael, für die kurze und knappe Zusammenfassung:)

Ja, wir haben natürlich den EU-Neupreis angegeben.

Ich werde das heute Abend auch noch einmal mit der anderen Konfiguration ausprobieren und die Versicherung auch noch einmal anschreiben, dass die mir das noch einmal genauer, auch mit dem Schadenfreiheitsrabatt, erklären.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal für alle... es geht auch Zugelassen als Wohnmobil und versichert als PKW:D

BJ2012 versichert habe ich unseren im Juli2013 so wie oben beschrieben!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin!

 

Du hast recht. Die machen das. Habe eben dort angerufen und so getan als hätte ich keine Ahnung ;)

Hab mir auch das Angebot per Mail schicken lassen.

Die nehmen einfach die TSN "AQX" also die PKW-Variante.

 

Preislich liegen die zwar mit ihrer PKW-Versicherung auf Niveau derer, die ich bisher als Wohnmobil-Angebot hatte,

allerdings hier bei der PKW-Versicherung der Vorteil der "Neuwagenentschädigung" und der "SF-Klassen".

 

Ob das alles so seine richtigkeit hat?

Ich habe ja nichts falsches angegeben, er hat von sich aus den California als AQX gewählt.

 

Übrigens, ändern durch VWN auf PKW geht nicht mehr, der Cali ist so gut wie fertig...

Umschlüsseln auf PKW durch den Tüv lasse ich nicht, keine Lust auf diese ganze Lauferrei...

 

Ich werde nochmal meinen örtlichen Dealer ansprechen ob der auch auf die AQX Variante einsteigt,

wenn nicht bleibt nur noch die "Ridethebulli-Variante" oder WOMO-Versicherung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.