Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

 

auch wenn's hier und in manchen Nachbar-Threads schon diskutiert wurde, wollte ich als Newbie hier nur mal über meinen aktuellen KFZ-Steuerbescheid berichten:

 

Mein Cali ist als WoMo zugelassen. Bedingt durch die Schlüsselnummer 69 unter 14.1 wird er jetzt als EURO3 versteuert. Macht 290,- neue Währungseinheiten. Feinstaubplakete ist grün (EURO4). Als PKW zugelassen ergibt die Schlüsselnummer EURO 4, was als WoMo-Steuer 210,-€ ergeben würde...

 

Ich habe beschlossen, mich nur noch über Dinge aufzuregen, die ich selbst beeinflussen kann. Den Rest muss ich als gegeben hinnehmen. Deshalb rege ich mich nicht auf. Nein. Ich bin sogar froh, denn dieser Bürokratenwahnsinn sichert meinen Job. Schließlich löse ich beruflich Probleme mit dem Computer, den wir ohne Computer nicht hätten.

 

Gaudihalber habe ich mal dem ADAC eine Mail geschickt, schließlich kann ich es nicht verstehen, dass ein und dasselbe Fahrzeug mal Umweltsünder mal Umwelt-akzeptabel ist. Mal gucken, was rauskommt. Vielleicht setzen sich die gelben Engel mal für so eine Lücke ein.

 

Stay tuned.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur dass er als PKW zugelassen seit dem 12.12.2012 nicht mehr als WoMo versteuert werden kann, da seit dem auch für die Steuer der Eintrag in den Papieren gilt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er stört sich ja auch nur daran, dass er steuerlich als Euro3-Fahrzeug gilt, aber sonst zum Euro4-Fahrzeug erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es. Ich hab mein Ursprungsposting etwas doppeldeutig geschrieben.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich erst seit kurzer Zeit Besitzer eines Calis T5-1 (Baujahr 2006) bin und neu hier im Forum, bin ich nun selbst etwas verwirrt was nun gut ist?

Ich meine hier noch nichts von der TSN "ACF" gelesen zu haben, denn die ist bei mir eingetragen zusammen mit der M1 (Feld J), der AC (Feld 4), Kombilimousine m. 8 Sitzpl.(Feld 5) und 98/69/EG III;B (Feld 14).

 

Ist das jetzt gut????

 

Versteuert wurde ich als PKW. Wenn ich jetzt den Versuch unternehme eine WoMo Besteuerung zu bekommen, wird dann die Versicherung darüber informiert und ich werde dort auch als WoMo eingestuft?

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin Sebastain,

 

das ist im Prinzip ganz einfach. Dein Fahrzeug ist laut Schlüsselnummer eine Kombilimousine, also ein PKW. Und so wird er auch versteuert und versichert.

 

Wenn Du das Fahrzeug als WoMo versteuern und versichern möchtest, geht das nur über die deutsche Amtsherrlichkeit, sprich in die Papiere müssen andere Schlüsselnummern eingetragen werden. Und das unterliegt bestimmten gesetzlichen Bedinungen.

 

Eine unterschiedliche Versteuerung und Versicherung ist seit dem 12.12.2012 nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolf.

Nachdem was ich hier aber so gelesen habe wäre eine Versicherung als WoMo nicht sinnvoll, oder?

Bin ich jetzt eine der wenigen Ausnahmen bei denen die Schlüsselnummer auf PKW lautet? Dachte rausgelesen zu haben das die meisten hier als WoMo laufen.

Link zu diesem Kommentar

Den 4-motion gibt es nur als WoMo eingetragen, beim Fronttriebler kann man bei Bestellung wählen ob PKW oder WoMo.

 

Die Besteuerung ist als WoMo einiges günstiger als beim PKW, da WoMo nach Gewicht besteuert wird.

 

Bei der Versicherung muss man sich die Bedingungen genau anachauen. Im allgemeinen gehen die SF-Klassen bei WoMo nur bis SF10, beim PKW deutlich niedriger. Außerdem sollen bei der WoMo-Versicherung gerade bei osteuropäichen Ländern einige Ausschlüsse drin sein, die beim PKW versichert sind.

 

Aber mit den Versicherungsunterschieden hab ich mich nichr so sehr beschäftigt. Vielleicht kan Dir da jemand anders noch mehr sagen.

 

Mein Cali ist als PKW versichert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So nun mal zur allgemeinen Verwirrung,

unser Cali ist als WoMo zugelassen und wird bei der Direct Line ohne Probleme als PKW angesehen und auch so versichert mit vollen erreichten SF.

Ich habe da vorhin nochmal angerufen und mich rückversichert ob das so seine Richtigkeit hat, Antwort: Ja.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so stimmt, werden jetzt sicher manche mit der WoMo-Zulassung neu rechnen können, um möglicherweise günstiger weg zu kommen, vor allem da die 4-motion nur als WoMo eingetragen werden.

 

Und die WoMo-Versicherung hat oft Ausschlüsse, die die PKW-Versicherung nicht hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst ab T5.2, oder irre ich mich da?

Mein 5.1 Cali 4Motion jedenfalls ist Pkw, trotz 3200 kg zGG.

 

Aber unter uns, rentiert sich die ganze Kugelfuhr mit TÜV, Versicherung, Steuer??

Bei den Kosten eines California, ist es mir doch Wurst ob er 20 Euro im Monat mehr oder weniger kostet.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt Ralf, weil sich dazwischen die EU-Zulassungsbestimmungen geändert haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch einen grossen Kopf gemacht zum Thema Steuer und Versicherung.

Ich habe dann einfach den Wagen als WoMo zugelassen (ging nicht anders), aber meine Versicherung hat ihn (nach meiner Bitte) als PKW eingestuft.

 

So lange sich meine Versicherung im Schadensfall nicht irgendwie aus der Affaire ziehen kann bin ich mit der Konstellation natürlich sehr happy ;)

 

T5.2 California Comfortline Fronttriebler, zugelassen diesen März

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo "Calinistas" ;)

 

Hier meinen aktuellen Schriftverkehr mit der HUK24-Versicherung bezgl. Änderung WoMo - PKW:

 

(...)

Da in Ihren Zulassungsbescheinigungen Ihr Fahrzeug als Campingfahrzeug

eingetragen ist, ist es nicht möglich Ihr Fahrzeug als Pkw zu versichern. Dies

ist nur möglich, wenn Sie das Fahrzeug bei der Zulassungsbehörde ummelden.

Sollte dies gewünscht sein, bitten wir um Mitteilung. Wir werden Ihnen dann eine

Versicherungsbestätigung für die Ummeldung zusenden.

 

Auf Grund der deutlichen Veränderungen im Kfz-Versicherungsmarkt haben wir ab

01.04.2013 ein neues Schadenfreiheitsrabatt-System für Wohnmobile eingeführt.

 

Die bisher gültige Staffel der Schadenfreiheitsklassen galt bereits seit 2003

und hatte als höchste Schadenfreiheitsklasse (SF) die SF 10 mit einem

Beitragssatz von 45 %. Die neuen Auswertungen der Schadenstatistiken des

Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) haben ergeben,

dass viele Wohnmobilfahrer bereits wesentlich länger unfallfrei ihr Fahrzeug

fahren.

 

Die neue SF-Staffel hat 10 weitere Klassen und sinkt bei Schadenfreiheit bis zur

SF 20 und einem Beitragssatz von 25 %. Dadurch ergeben sich für alle SF-Klassen

niedrigere Beitragssätze und eine neue Rückstufung.

 

Damit wir jedem Kunden dauerhaft einen auf seine Lebensverhältnisse individuell

angepassten Tarif bieten können, haben wir unseren Wohnmobil-Tarif komplett neu

kalkuliert. Dieser ist nicht mit älteren Tarifständen vergleichbar.

 

Nähere Informationen über das neue Schadenfreiheitsrabatt-System sowie die

Rückstufungstabellen finden Sie in den Allgemeinen Bedingungen für die

Kfz-Versicherung (AKB).

 

Ab dem 01.01.2012 haben wir ein neues Schadenfreiheitsrabatt-System für Pkw

eingeführt. Diese hat 10 weitere Klassen und sinkt bei Schadenfreiheit bis zur

SF 35 und einem Beitragssatz von 20 %.

 

Sollten Sie wieder einen Pkw auf den o.g. Vertrag versichern, wird Ihr Beitrag

natürlich wieder nach der SF-Staffel für Pkw berechnet.

 

(...)

 

Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen.

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das mit der HUK und den neuen SF-Klassen atten wir hier schon einmal.

Leider Sind die Kalkulationsbasis (Neuwert) und die Leistungen (verschiedene Punkte sind beim WoMo nicht versichert) nicht angepasst worden, so dass man letztlich - abgesehen von einer möglicherweise etwas niedrigeren Prämie - immer noch die bekannten Nachteile hat.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.