Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe das Thema jetzt auch aktuell. Da ich gerade dabei bin eine Küche in den Cali Beach ein zu bauen (einen Monat nach der Zulassung), konnte ich den Steuerbescheid nicht "anfechten". Allerdings habe ich beim FA schon mal angemeldet, dass ich den zum WoMo umbaue.

Gerade habe ich den Anruf bekommen, dass ich dann, wenn der Umbau abgeschlossen ist, einfach die Fotos mit erkennbaren Nummernschild, der Kücheneinheit und dem ausgeklappten Aufstelldach schicken soll (per Mail) und dann würde er ab dem Tag steuerlich als WoMo behandelt und ich bekäme einen neuen Bescheid. :)

Nächste Woche (wenn ich mit dem Umbau fertig bein) kann ich euch dann sagen, ob alles geklappt hat.

Der FA-Beamte war aber sehr zuvorkommend und schien die Prozedur schon zu kennen. Er fragte nämlich, ob ich das mit oder ohne TÜV-Eintrag (also Umschlüsslung) machen wollte.

 

Gruß,

Guido E.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super! Hab ein Schreiben an das Finanzamt gemacht mit Bilder, gestern kam dann das Schreiben das unser Cali rückwirkend als Womo versteuert ist. Alles ohne große Probleme. Vielen Dank an das Board für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

Hat bei mir auch geklappt.

Allerdings ab dem 01.09. (an dem Tag, als ich mit dem Ausbau der Küche fertig war). :)

Also zwei Monate PKW und nu WoMo (für die Steuern).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

wir waren schon ganz nah dran uns einen Comfortline BMT mit 103kw zu kaufen und haben jetzt die Kosten für die Versicherung abgeklärt. Wir sind sehr erschrocken als wir von der Versicherung einen Betrag von 1.253,38€ genannt bekommen haben, der noch nicht mal ganz sicher ist. bei Vollkaskaso und TK ohne SB. Zulassung als PKW. Bei 150€ SB wären es noch etwa 1.050,00 €. Wir sind davon ausgegangen dass bei SV30% und Beitragssatz 25% die Versicherung für den California doch günstiger wäre.

Ist die Versicherung überall so teuer? Wir sind gerade in Rente und wollten uns das Leben mit diesem Auto etwas leichter machen, da uns wegen einer Krankheit meines Mannes längeres fahren ohne Ruhepausen nicht möglich ist und der Comfortline wäre schon ein Traumauto. Bei diesem Versicherungsbeitrag und dazu noch die KfzSteuer wird uns dieses Auto im Unterhalt evtl. doch zu teuer.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir Versicherungen mit günstigeren Beiträgen nennen und möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... einfach mal bei den als günstig bekannten Versicherungen im Internet rechnen lassen.

 

Ich zahle nach der Umschlüsselung von WoMo auf Kobilimousine bei der HUK-Coburg 412,13 € jährlich.

 

VK 500, TK 0, öff. Dienst, Einfamilienhaus, Garage, weitere Versicherungen dort, 15.000 km/Jahr, keine Werkstattbindung, Fahrer nur Frau und ich, ganz viele schadenfreie Jahre im Vertrag aus 2010 usw.

 

Bei neuen Verträgen ist die Einstufung etwas geändert worden

 

Versteuerung ist beim Comfortline als WoMo möglich, kostet mich 210,- € jährlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miar,

 

ich kenne ja eueren finanziellen Background und eueren Schadensverlauf nicht, aber meiner Meinung nach macht ein Vertrag OHNE Selbstbeteiligung keinen Sinn.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen TK- oder VK-Schaden zu erleiden?

Und wenn mal 5.000 oder 10.000 Euro Schaden passiert sind, dann kann man doch auch 500.- Euro SB beisteuern. Dafür hast du jedes Jahr eine deutlich günstigere Prämie zu bezahlen und kannst was zurücklegen für die SB bei einem hoffentlich nie eintretenden Schaden.

 

Was richtig gemacht wurde, ist den Cali als PKW zu versichern, da du als Wohnmobil den Neupreis (70.000.- Euro?) eindecken müßest. Dennoch kannst du anschließend beim Finanzamt die Besteuerung als WoMo beantragen.

 

Mein Cali Comfortline 103kW, kostet:

- Haftpflicht Classic mit Rabattschutz 178,26 Euro pro Jahr

- Vollkasko incl. TK mit jeweils 500.- Euro SB 319,76 Euro pro Jahr

(SF-Klasse 31, Beitragssatz 22%)

 

gesamt also 498,02 Euro

 

Kfz-Steuer als WoMo 210,00 Euro

 

Laß dir doch mal ein Angebot mit höherer SB machen, und vergleiche dann noch versch. Gesellschaften online im Netz.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke, die Antworten haben uns geholfen und so hört sich das schon gut an, dann werden wir weiter nach der richtigen Versicherung suchen und evtl. die SB erhöhen.

Liebe Grüsse Miar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wie Ihr links sehen könnt, habe ich es jetzt auch geschafft :-D.

 

Das zweite mal wiederspruch eingelegt und den Mitarbeitern ausführlichst

den Gesetzestext erklärt.

 

Nach 3 Monaten gab es dann endlich den neuen Bescheid.

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

 

Gruß, kitestudent

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

mal wieder eine gute Nachricht.

 

Genau 14 Tage nach meinem Antrag (Danke an JoJoM, ich habe sein Schreiben als Vorlage genommen)

kam heute der geänderte Steuerbescheid.

 

Besteuerung als Wohnmobil, rückwirkend ab dem Tag der Erstzulassung (und die war schon über ein Jahr her).

 

Man darf Finanzämter (hier das in Tübingen) auch mal loben ...

 

 

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem sich das Finanzamt Köln bei unserem T5.1 gegen jede vernünftige Argumentation gesträubt hat, haben wir das Thema WoMo-Besteuerung bei PKW-Verschlüsselung vor dem Finanzgericht Köln durchgeklagt und nun nach 1 1/2 Jahren schließlich Recht bekommen.

 

Wer bei seinem FA ebenso gegen Beton rennt, kann sich gerne per PN das Aktenzeichen des Urteils abholen.

 

Viele Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

danke für das Angebot!

Da wir demnächst in ein anderes Bundesland ziehen (Brandenburg), werde ich eventuell darauf zurückkommen müssen ;)

In Berlin ging das ändern des Bescheides seiner Zeit problemlos "telefonisch" mit anschließender Email (Bilder und Daten).

 

Ein immer wieder spannendes Thema,

findet

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Ich hoffe ich werde jetzt für das erstellen dieses Beitrages nicht gelyncht

aber die Suche hat mir jetzt nicht 100% weitergeholfen!

 

Vielleicht können wir das hier ja nochmal konkretisieren!!

 

Ich versuche mir gerade den Cali gegenüber meinem momentanen PKW's schön zu rechnen und das sieht gar nicht so schlecht aus wie erwartet!

 

Jedoch ist jetzt die Frage bei Steuer und Versicherung ....WAS MACHEN...?

 

Welchen VORTEIL bzw. NACHTEIL hat das Versteuern des Calis als WOMO?

Und genau das Gleiche bei der Versicherung?

 

Ich gehe davon aus, dass es da ja irgend einen Haken bei der Sache gibt,oder?

 

Als WOMO ist er ja günstiger Versteuert aber was ist dann die Voraussetzung und Grundlage dafür?

 

Hoffe jemand ist so nett und beantwortet mir diese Frage auch wenn die Antwort vielleicht schon irgendwo hier steht und ich nur zu dumm zum suchen war!

 

gruß fechi

Link zu diesem Kommentar

Wird eigentlich beantwortet, wenn man diesen Thread ab Seite 1 liest.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe für meinen T5 - California aufgrund der Informationen, die ich hier im Board erhalten habe, beim FA BS den Antrag auf Versteuerung als WOMO ohne Umschreibung gestellt. Laut Kfz.- Brief/Schein ist dieser Cali eine Kombilimosine, also so etwas wie ein PKW. Die freundliche Dame dort kannte offensichtlich die Problematik und bat mich, mit dem Antrag (formlos) ein Foto vom Auto mit geöffneten Dach und erkennbarem Nummernschild und Fotos von der Innenausstattung (Schrank, Kühlbox und Gasherd mit Spüle) einzureichen.

Nach ca. 10 Tagen kam der Änderungsbescheid: Steuer als WOMO, (sogar rückwirkend), Versichert bleibt das Auto als PKW.

 

Ihr seht: Es geht doch

 

 

ERST SCHAUEN, DANN BAUEN

 

 

Grüße von Cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für die Informationen und Mühen, nach einigen Stunden des Lesens fühle ich mich nun zumindest schlauer. :D

 

Liebe Grüße,

 

Sebastian (dem sich jetzt der Kopf dreht, nicht nur aufgrund des Jahreswechsels...)

 

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit der ADAC-Auto-FamilienVersicherung im Zusammenhang mit dem Cali?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.