Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte mich hier anschließen, da es um das Thema WOMO Steuer geht.

 

Tag X rückt näher und wir holen bald unseren Cali ab.

Steuer ist nach meinem Wissen ein generelles und länderübergreifendes Thema. Oder?

 

Ich habe im Internet auf Steuerrechner für PKW gefunden, aber nichts für WOMO.

Kann mir jemand mit dem selben Modell sagen wieviel er für einen Cali mit WOMO Zulassung jährlich an Steuern bezahlt?

 

Es geht um einen California BJ 2013

180 PS 4 Motion

CO2 Wert 232

Hubraum 1968

 

Landkreis ist Ebersberg bei München, das sollte jedoch nach meinen Infos keinen Einfluß haben.

 

KFZ Steuer als PKW wären 414 €...

Leider hat unser Landratsamt mehr als "traumhafte" Öffnungszeiten :/

 

Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ,

 

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fahrzeugart --> Wohnmobil wählen.

 

viel Spaß

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Montag... ich sag nur MONTAG....

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich habe Post vom Finanzamt bekommen in der eine Änderung der steuerrechtlichen Behandlung von Womos angekündigt wird.

Mein Cali war bisher in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 als PKW eingetragen, trotzdem wurde er bei der KFZ-Steuer als Womo versteuert. Dies scheint so jetzt nicht mehr möglich zu sein. "Für die Besteuerung als Wohnmobil ist nur noch die verkehrsrechtliche Feststellung hinsichtlich der Fahrzeugklasse und Aufbauart maßgeblich" (Zitat aus dem Schreiben) "Zur Änderung der verkehrsrechtlichen Feststellung bei der Zulassungsstelle sind sowohl Ihre Fahrzeugpapiere, als auch ein Entsprechendes Gutachten, welches Sie bei den einschlägigen Prüforganisationen erhalten können, vorzulegen." (weiteres Zitat). Ich hab nun 4 Wochen Zeit den Cali umschreiben zu lassen oder ihn künftig als PKW zu versteuern.

 

Es ist nun die Frage welche Auswirkungen die Umschreibung z.B. auf die Versicherung hat und was am Ende insgesamt günstiger ist. Tja man hat ja sonst nichts zu tun drum beschäftigt uns die Regierung oder der Zoll oder wer auch immer.

 

Herzlichen Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

...

Bearbeitet von Kalman
"Alles bereits bekannt"
Link zu diesem Kommentar

Die Informationen sind alle bekannt!

Dein Profil ist nicht ausgefüllt, was dazu führt, dass wir jetzt nur raten können, was du für einen Fahrzeug bekommst!

 

Nicht bedacht hast du, dass deine Versicherung eine Versicherung ist, wo die Womoversicherung teurer ist. Es gibt auch andere, wo es genau anders herum ist.

 

Ausserdem scheinst du nicht verstanden zu haben, dass man es sich nicht aussuchen kann, sondern dass das Fahrzeug so versichert wird, wie es auf den Papieren steht.

 

Wenn Dein Fahrzeug bereits produziert ist, und deine Papiere bereits gedruckt sind musst du wohl oder über zum TÜV, oder du hast Glück oder was wir mangels nicht ausgefülltem Profil nicht wissen, du hast einen Beach. Der ist ja immer PKW!

Vielleicht hast du aber schon die PKW Zulassung bei einem Fronttriebler Comfortline bestellt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalman,

 

Tom hat Alles schon gesagt. Ich habe "es" gerade hinter mir .

Ganz Wichtig: die Zulassung als PKW oder WoMo wird von VWN schon bestimmt und steht in deinem KFZ Schein. Nichts mit aussuchen....

Wie Tom auch schon geschreiben hat dein Profil ist ein Muss hier im Forum sonst können wir nicht antworten/urteilen.

Schaue mal bei mir.. . ich habe Monate vor dem Kauf schon gedacht mein Cali wird einen PKW( hat mein Autohaus sogar vorher bestättigt ..) und was war, am Tag der Zulassung gesehen das er als Womo zugelassen wurde. Panik,.... Meine Recherche von Monate vorher waren alle für die Katz. Habe mich dann sehr schnell um eine Womo Versicherung bemüht.

Hat , dank dieses Forum gut geklappt. Bin froh das es vorbei ist.

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Schreibfehler :)
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips, trotz des etwas rauen Tons :/

 

Werde mich ausführlich Vorstellen, wenn der Wagen da ist.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

wie wäre es denn, wenn man mal einen neuen Beitrag verfasst und die wesentlichen Infos nach aktuellem Stand der KFZ-Steuergesetzgebung (damit hat sich ja - leider - einiges vereinfacht) dort reinpackt und diesen Fred dann oben anpinnt.

 

Auch wenn Kalman tatsächlich keine neuen Infos gebracht hat und man ohne Infos zum bestellten Fahrzeug die Infos erst Recht nicht werten kann, wird es immer schwieriger so einen Monsterfred mit 57 Seiten wirklich durchzuarbeiten und das wichtige von den veralteten Informationen zu trennen.

 

Dabei ist das Thema ja nun wirklich nicht uninteressant und speziell für die 2motion Fraktion gibt's ja nach wie vor die Wahlfreiheit und selbst bei der 4motion Fraktion zumindest noch das Mehrzweckfahrzeug (wenn auch mit erheblichem Aufwand).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Sehr gerne ein neuer von mir aus auch gepinnter Thread!

 

Zum Mehrzweckfahrzeug wäre ich vorsichtig. Das sollte dann schon wieder in einem ganz anderen Thread behandelt werden.

Das Mehrzweckfahrzeug wurde bei der HUK und bei der Allianz nach eigenem ermessen versichert. Es gab keine Richtlinie.

Sofern ich mich erinnern kann, war die Prämie bei SF 23 und Rabattschutz dreimal so hoch wie eine Womoversicherung bei der RMV.

 

Mich wurmt es auch, dass ich mit dem Damoklesschwert der Rückstufung auf SF3 durch die Gegend fahre. Aber bisher habe ich keine finanziell interessante Lösung gefunden wie ich das ändern könnte.

 

 

Ein Gutachten zur Umschreibung auf Mehrzweckfahrzeug habe ich auch hier liegen. Es ist zwar jetzt fast 1,5 Jahre alt und wird nicht mehr gelten, aber ich hatte ja genau den gleichen Weg vor. Nach den Versicherungsangeboten habe ich den Weg dann verlassen.

 

Hätte ich die Möglichkeit, das Fahrzeug zu einem Preis eines normalen Cali PKW´s zu versichern, würde ich das wahrscheinlich tun. Ich würde es auch tun, wenn es 200-300 Euro teurer wäre wie ein WOMO Tarif.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Hab hier in München auch so nen Bescheid vom Finanzamt bekommen. Ausgangsituation letztes Jahr war : versichert als PKW, versteuert als PKW. Dann haben wir (durch Tipps hier im Forum) ein Bild von Küche und Hochdach eingereicht und unseren Cali Beach als Wohnmobil versteuert. Das geht jetzt wohl nicht mehr... müssten wohl den Fahrzeugschein umschreiben lassen auf WOMO.

 

Jetzt weiß ich noch nicht, ob das gut oder schlecht ist und wie sich das preislich auswirkt. Daher muss mich hier im Forum erstmal wieder aufs Laufende bringen...

 

PS: Ich denke , ich hab hier schon irgednwo aufgeschnappt, dass es wohl auf dasselbe rausläuft, wenn man auf WOMO umschreibt und wieder günstiger versteuert, dann aber auch wieder teuerer als WoMo (Vollkasko) versichert ...Hach.... wenn mir das jemand kurz bestätigt, dann lass ich das einfach alles so geschehen, wie die das wollen, und geh, anstatt mich mit Versicherungen und Steuern rumzuschlagen, lieber in Ruhe campen.

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich würd mich nicht auf eine WoMo Versicherung einlassen.

Beim 103kW 2motion dürfte die PKW Steuer nicht so krass ausfallen, oder?

Bezogen auf die 210-200€ WoMo Steuer solltest du deutlich unter 150€ Aufpreis haben.

Selbst wenn du für den Beach (mit geringerem Fahrzeugneuwert) eine ähnlich günstige WoMo Verwicherung ergatterst, hast du dann die ganzen Themen mit SF Klassen, Rückstufung im Schadensfall, ... an der Backe.

 

Geh' lieber Campen und vergiss das mit WoMo ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unser neuer Cali soll diese Woche noch kommen und ich habe mich aktuell mit dem Thema Versicherung befasst.

 

Die HDi, bei der bereits mein T3 und T4 als womo versichert waren, hat mir heute eröffnet das es wohl eine neue Bestimmung gibt, die besagt dass WOMOs zwischen 40 und 60T€ Neupreis nur noch mit 2500€ SB in der VK versichert werden können.

Weiß da jemand was drüber? Oder ist das nur bei der HDi so?

 

Danke

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich bin bei der RMV, SB VK 500€ TK 150€.

 

Unsere andere Autos sind als PKW bei der HDI versichichert .

Habe unser Cali (Wohnmobil) bei der RMV versichert die HDI war uns viel zu teuer:(.

Diese neue Bestimming hat der HDI mir damals (Febr. 2012) auch erwähnt. Die RMV hat dies nicht , ich denke das dies nur für die HDI gilt.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich war gestern beim ADAC, die hatten das Günstigste Angebot für meinen künftigen Cali. Zahle jetzt auf SF10 (ehemals 16 beim PKW) jährlich für VK mit 300 Euro SB und TK mit 150 Euro SB etwa 520 Euro als WoMo im umfangreichsten Paket (mit Tier"komfort"paket usw) und bekomme wegen Erstabschluss sogar noch ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC geschenkt :-)

 

Faires Angebot, wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.