Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

@ Tom: Ich hatte die TSN nicht angegeben, sondern über Fz-Suche das System arbeiten lassen. Nun nochmals mit korrekter TSN (AQO), bin ich bei ca. 183,- € im 1/4 Jahr. Das sind ca. 20,- EUR mehr als bei WoMo-Zulassung. Die Scans kommen ab Donnerstag...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ist klar. War im Eifer des Gefechts eine Verwechslung von mir.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem jetzigen Cali, den Du damals beim TÜV Hessen hast umschreiben lassen, blieb die TSN mit AQQ erhalten und die Art des Aufbaus wurde auf AC = Kombilimousine umgeschrieben. Das ergibt zwar etwas Diskussion mit der Versicherung, aber mit Kopie des Fahrzeugscheins klappt die Versicherung als PKW dann auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine TSN kann nicht verändert werden.

 

Es ist lediglich die Änderung der Fahrzeugart möglich, so z.B. von Wohnmobil (SA) auf Mehrzweckfahrzeug (AF) oder Kombilimousine (AC).

 

Als AF sind heute die meisten PKWs, Kombis, Vans verschlüsselt.

 

Der Versicherer und das Finanzamt haben sich dann nach dieser Fahrzeugart bei der Einstufung zu richten.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

peinlich... jetzt erinnere ich mich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was ist denn die Variante "Änderung Wohnmobil auf Mehrzweckfahrzeug" ? Wäre ein Mehrzweckfahrzeug dann als PKW einzustufen bei der Versicherung, ginge das für einen 4Motion und was wäre zu tun?

 

Danke, Sue

 

Sorry, habe es gerade gefunden: wir müssten unseren 4Motion auf 3,2 t auflasten, um in den Genuss der Bezeichnung Mehrzweckfahrzeug zu kommen. Da Tom das ja ganz offensichtlich nicht gemacht hat, wird er wohl seine Gründe dafür haben.

 

Nochmal eine Nachbearbeitung: keine Ahnung, von wann diese Seite stammt - zeitlich gesehen - aber da steht, dass nicht nur eine AUFLASTUNG sondern auch eine Reduzierung der Personenzahl (damit man auf das geforderte Gewicht kommt) möglich wäre:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo steht das?

 

Mit den 3,2t war IMHO so eine Idee von Gypsy um auf 7 Sitzplätze und somit eine PKW Zulassung zu bekommen. 3,2t sind ja auch bei Goldschmitt Standard. Es gehen IMHO sogar 3,5t.

 

Gypsy hat ja eine Mehrzweckfahrzeug Zulassung gemacht. Was daran Genuss ist, verstehe ich nicht. ich hab mein Gutachten noch hier liegen, habe es aber verworfen, weil mir die Versicherung da viel zu teuer war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut T2-Fahrer käme man doch mit dem Mehrzweckfahrzeug in den Genuss der PKW-Versicherung. Oder hab ich in dem Zitat etwas falsch verstanden:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJoM,

 

das hast du richtig verstanden.

 

Mein Cali (T5.2 Comfortline Frontantrieb 103kW) war gem. COC-Papier als M1/SA Wohnmobil ab Werk beschrieben.

 

Ich wollte ihn aus Gründen der besseren Versicherungsbedingungen (Neupreisersatz 24 Monate, Rabattklassen etc.) aber als PKW zulassen, was ja grundsätzlich bei Bestellung ab Werk optional ohne techn. Änderungen und Mehrkosten möglich gewesen wäre.

 

Daher habe ich ihn bei der Technischen Prüfstelle vorgestellt und als M1/AF (Mehrzweckfahrzeug) umschreiben lassen.

 

Die Versicherung läuft nun als PKW und nicht mehr als Wohnmobil (wo man in der Kasko ja den Listenneupreis versichern muß).

 

Die Schlüsselnummern HSN und TSN ändern sich hierbei NICHT.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom, ich habe gemeint, dass du trotz Möglichkeit der Umschreibung zum Mehrzweckfahrzeug es bei der Wohnmobil-Versicherung bleiben lassen hast. Offensichtlich aufgrund der hohen Versicherungsbeiträge.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand sagen, wie sich das in der Schweiz verhält? Bei den Profilen der CH Califahrer sehe ich sowohl PKW als auch Wohnmobil:confused:

Danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Testagrigia

siehe mal da

 

Einstufung bei der MFK in CH

 

Gruss Chruesi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besten Dank für den Hinweis

testagrigia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

exakt!

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Tja, nun hab ich seit gestern kein WoMo mehr :crying: ...

... dafür ein "Mehrzweckfahrzeug", mit allen PKW Vor- und Nachteilen... :D

 

Ablauf:

Beim TÜV Garching hat es nach Terminabsprache per Telefon, am Vormittag 10 Min. gedauert, dann hatte ich mein Gutachten und ca. 30,-EUR weniger.

Mittags, nach vorheriger Internetterminabsprache, zur Zulassungsstelle München/Land. 15 Min. später war ich wieder 30,- EUR los und weg.

 

Alles in allem ging das so unproblematisch, kaum zu glauben.

 

Grüße,

 

Paul... der jetzt wieder überall parken darf :D

 

(@Tom: Gutachten und Zula-Bescheinigung stelle ich noch ein. Ich kann übrigens in meinem Profil bei "Zugelassen als" nur zwischen ( - ), (WoMo) oder (PKW) wählen. Du solltest dort evtl. noch (Mehrzweckfahrzeug) abieten, da es doch einige davon gibt.)

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.