Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Umschreibung erfolgt in aller Regel zum sog. Mehrzweckfahrzeug, Verschlüsselung AF, bei gleichbleibender Fahrzeugklasse M1 und ohne Änderung der Typschlüsselnummer.

 

Das funktioniert aber m.E. nur beim Frontantrieb.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur Frontantrieb stimmt! Beim 4-motion ist da nix drin.

 

Meiner wurde umgeschlüsselt zur Kombilimousine, Aufbauart AC. Die TSN bleibt unverändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt hab ich mal eine Frage: Was hat der Antrieb damit zu tun wie ein Auto zugelassen wird ? Warum kann man den 4MOTION nicht als PKW zulassen ???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guck mal beitrag 605 von Tom an, da erklärt er es, Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Werde ihn jetzt als Wohnmobil zulassen (Versicherung ist tatsächlich günstiger als PKW-Versicherung geworden ..)

 

Gruß

w.ayne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo erstmal. Hab noch kein Profil da wir noch keinen Cali haben. Komplette Vorstellung erfolgt sowie unser Cali da ist.

Ganz kurz, fahre meinen T4 seit 1995, vor 2 Jahren kam dann noch ein zweiter T4 für meine Frau dazu. Ihrer wird nun verkauft und ein 5.2 Cali geholt.

 

Konfiguriert ist Er schon, es wird ein Cali Comfortline Edition mit dem 150kw TSI.

 

Beim Cali surfen bin ich nun auf die Geschichte mit der PKW - Wohnmobil Zulassung/ Versicherung gestoßen. Muß zugeben da hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Lese jetzt seit 2 Tagen in diesem Thread und mir brummt der Schädel.

 

Um genau die Versicherung als PKW berechnen zu können fehlt mir die Schlüsselnummer.

 

Unter 0603 / BFS zeigt mir der Versicherungsrechner den Cali Beach an, unter der BFR der Beach 4Motion.

 

Bin im Moment sehr unschlüssig, fahre mit Erst und Zweitwagen auf ich glaub SF 34, da geh ich erstmal davon aus das ich bei der PKW Versicherung deutlich besser fahre.

 

Höhere Steuer als PKW is klar, aber mehr als mein momenntanes Alltagsauto BMW X3 mit 3.0d oder unser T4 2.5 tdi 111kw wird er sicher nicht kosten.

 

Verstanden hab ich jetzt (hoffentlich) das die Schlüsselnummer gleich bleibt, nur die Fahrzeugart ändert sich.

 

Als EU Fahrzeug aus Luxemburg gibt es die Option ihn als PKW zu bestellen. Hätte zwar lieber in Frankfurt gekauft aber das Saarland ist

auch nicht weit weg. Und der Freundliche in Darmstadt arbeitet auch gerade n einem aktzeptablen Angebot.

Komme übrigens aus dem südlichen Odenwald.

 

 

 

Frage, fährt hier jemand den Cali Comfortline mit dem 150kw und könnte mir die genaue Schlüsselnummer sagen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin

 

Der Cali ist ja nun schonne Weile geordert und wird in der 1 KW 2015 vom Band rollen. Da er über Österreich kommt und er dort nur als Womo ausgeliefert wird ist klar das er als Womo zugelassen und versichert werden muß.

 

Tja, da bin ich in eine Falle gelaufen.

Ausgangsbasis:

Erstwagen mit Hp&Vk bei Da-direkt mit niedrigem Beitragsatz

Zweitwagen mit Hp&Tk ebenfalls bei Da-direkt, gleicher niedriger Beitragsatz (Fahrzeug seit 13 abgemeldet, ruht also momentan)

Motorrad mit Hp&Tk bei Da-direkt auf Sf10, 25%, Vertrag ruht seit ca. 4 Jahren

 

Jetzt dachte ich natürlich nimmste den Motorrad Vertrag da tuts nicht weh und ich verlier nicht die niedrigen Beitragsätze von Erst/Zweitwagen.

 

Wäre auch kein Problem, die Versicherung übernimmt die Motorrad Prozente gerne für den Womo Vertrag. ABER, jetzt kommt der Haken, Motorrad hatte ich immer nur mit HP&TK abgeschlossen ! Nehme ich jetzt den Motorrad Vertrag bekomme ich für die HP SF10 aber in der VK werd ich in SF0 eingestuft !

 

Ärgerlich, da bleibt nix weiter übrig als doch den Zweitwagenertrag zu nehmen. Auch wenn dieser nur als TK war stuft mich die Versicherung dann für den Womo als SF10 für HP&VK ein.

 

 

Was mich bei der Womo Geschichte nach wie vor stört ist die Sache mit der radikalen Hochstufung bei Schaden sowie die eingeschränkten Leistungen wie z.b. Wildschaden (nicht möglich gegen Alle Tiere zu versichern ) usw.

 

Bin jetzt erstmal noch auf der Suche nach ner Womo Versicherung die Rabattschutz und PKW ähnliche Leistungen anbietet.

 

Ärger mich grad etwas über mich, hätt ich da besser nachgeforscht hätt ich ihn zwar einpaar Euro teurer aber dann als PKW über Luxemburg bestellt.

Link zu diesem Kommentar

@Blue-T4:

 

du kannst deinen Cali doch als PKW, genauer: Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze, Mehrzweckfahrzeug (Fahrzeugklasse M1 AF) umschreiben lassen. Dazu mußt du mit den Papieren und dem Auto zur "Technischen Prüfstelle" , also in den alten Bundesländern zum TÜV, in den neuen Bundesländern zu DEKRA.

 

Die Schlüssel zu 2 und 3 (Hersteller / Typ) bleiben hiervon unberührt.

 

Ich habe es bei meinem Belgien-Import ebenso gemacht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

@T2-Fahrer:

Hab ich das falsch gelesen, ich hab das so verstanden das dies möglich war mit der Bescheinigung von VW aber VW diese mitlerweile nicht mehr ausstellt und daher die Umschreibung nicht mehr machbar ist ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blue-T4,

 

ich hatte damals nur das COC-Papier (für Wohnmobil), noch keine deutschen Papiere für den Wagen.

 

Ich bin direkt mit den Überführungskennzeichen zur Techn. Prüfstelle gefahren, das spart natürlich etwas Kosten.

 

Es ist aber auch egal ob du das Auto vor, oder nach der Anmeldung in D als Mehrzweckfahrzeug umschreibst.

 

Funktioniert aber nur bei Frontantrieb, nicht bei Allrad.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

meiner neuer Cali wird Ende April ausgeliefert und ist wohl laut COC als Womo eingetragen (M1 SA; HSN 0603 TSN AQZ). Derzeit fahre ich mit meinem PKW auf SF14. Da die Runterstufung im Schadensfall bei der Womo-Versicherung ja schon recht heftig ist, würde ich das Fahrzeug lieber als PKW versichern. Da sich die TSN dann ja laut diesem Thread nicht ändert: Macht das die Versicherung überhaupt mit? Bei der HUK z.B. lässt sich die TSN AQZ gar nicht als PKW auswählen. Ist es möglich, dass Fahrzeug vor Zulassung, nur anhand der Papiere, umschreiben zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecomo,

 

zum Umschreiben der Fahrzeugart nach PKW muss das Fahrzeug bei der Technischen Prüfstelle vorgeführt werden, alleine mit den Papieren geht da nix.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da geht dann so schnell nix mehr "automatisch oder gar online". Da muss man Reden mit den Versicherungen.

 

Gut ist, wenn man die TSN des PKW´s ab Werk zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali wurde vor 5 Jahren vom Vorbesitzer beim TÜV Hessen auf PKW umgeschrieben, weil der TÜV Rheinland da wohl Probleme gemacht hat bzw. nicht dran wollte. Dabei blieb die TSN AQQ bestehen, und die Fahrzeugart wurde auf AC = Kombilimousine umgeschrieben.

 

Meine Versicherung (da direkt) wollte natürlich auf Grund der TSN als WoMo versichern. Für die Versicherung als PKW wollten sie dann je eine Kopie des Gutachtens und des Fahrzeugscheins haben. Im Versicherungsschein steht jetzt als versichertes Fahrzeug "AQL T5 Kombi Caravelle". ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Infos. Dann versichere ich jetzt erstmal als Womo und spreche dann vor eventueller Umschreibung mit meiner Versicherung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.