Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Kannst du so eine Bescheinigung mal hier reinstellen?

 

 

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leute,

 

ich bin auch gerade am überlegen und Angebote am einholen ob PKW- oder WoMo-Versicherung...

 

Aber da kam mir heute ein Gedanke...:

darf ich dann eigentlich im Ausland volles Tempo fahren wenn das Fahrzeug als WoMo läuft und versichert ist???

Wer weiss da was?

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus Andreas,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die Zulassung des Cali als WoMo/PKW macht da keinen Unterschied. Du kannst also heizen, so schnell Du darfst.

 

Aber: Ein paar Regeln gibt es schon, die sich mit der WoMo-Zulassung ändern. Für Dich gilt dann offiziell das kleine weiße Zusatzschild mit dem Womo drauf. Und da gibt's durchaus so Dinge, wie Einfahrt für Womos verboten, Parken verboten, auf dem Randstein parken oder erhöhte Parkgebühren für Womos. Das habe ich alles schon gesehen.

 

Meine Erfahrung: Es kann kein Mensch unterscheiden, ob Dein Cali als PKW oder Womo zugelassen ist. Und wenn's mal ausnahmsweise einen Strafzettel geben sollte - das ist einkalkuliert. Mit der ganzen Beschilderung sind meist die dicken Brummer gemeint. Oftmals interessiert ein kleiner Cali nicht. Natürlich kanns schon mal Ärger geben, wenn Du im Nachtparkverbot für Womos stehst (Markise und Gestühl draußen, sowie Dach oben), aber die Probleme bekommst Du auch mit PKW-Zulassung. Ich halte es für meinen Teil so: Wenn ich schon unerlaubter Weise irgendwo stehe, dann so unauffällig wie möglich. Da kam schon mal die Polizei auf mich zu mit den Worten "Wir sehen, sie stellen die Fahrtauglichkeit wieder her". Das erfreut doch:happy:

 

Viele Grüße aus dem weiter östlichen Süden,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch extra nochmal bei der Versicherung darauf hingewiesen und die sagten alles ist gut!:)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab für meinen als Kombilimousine angemeldeten und als PKW versicherten Cali bisher noch keine Mahnng vom Finanzamt bekommen, dass ich auch als PKW versteuern muss. Die Steuer bezahle ich immer noch als WoMo.

 

Nach den letzten Beiträgen hier hab ich eine Vermutung, und hoffe dass sie stimmt. Denn sonst kommt doch irgendwann die Meldung und ich muss nachzahlen. :D

 

Mein Cali wurde ja als WoMo mit dem Schlüssel AQQ ausgeliefert und von Tom zum PKW umgeschlüsselt. Dabei ist der Schlüssel AQQ erhalten geblieben und man hat nur den Aufbau auf AC = Kombilimousine umgestellt, was für die Anmeldung als PKW reicht. Ich vermute nun, dass das Finanzamt hier den Schlüssel AQQ = WoMo gesehen hat, und deshalb keine neue Rechnung schickt.

 

Meine Frage an die Boarder der ersten T5.2, die auch umgeschlüsselt haben: Habt ihr alle schon die Steuerumstellung von WoMo auf PKW bekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

sieht bei mir genauso aus.

 

 

Viele gibt es nicht die beim 5.2 nach dem Verfahren vorgegangen sind, also WoMo geliefert und später auf AC geändert.

Radfahrer, Du, ich - wer noch?

Diese drei Fahrzeug alle beim gleichen TÜV.

 

Der Schlüssel (bei mir mit 103kW Front, SG: AQZ statt AQX für die PKW-Variante ab Mj2011) war hier für das Finanzamt kein Indiz für WoMo.

Meiner wurde zunächst als PKW versteuert.

Besonders lustig:

Ich habe die Versteuerung erst von PKW auf WoMo ändern lassen nachdem ich schon AC in den Papieren hatte.

 

BTW: bei der Versicherung habe ich ihn auch als AQX beantragt und die AQZ-Papiere mit AC abgegeben. Kamen keine Nachfragen.

 

Gruß,

 

Gunther

Bearbeitet von Onk
Link zu diesem Kommentar

Moin Gunther,

 

danke für die Rückmeldung. Ich hab meinen ja achon als Kombilimousine von Tom übernommen. Auch meiner wurde erst als PKW versteuert und nach Einsenung eines Fotos mit der Stehhöhe auf WoMo umgestellt.

 

Da jetzt ja auch nach Zulassung versteuert wird, hab ich nur die Vermutung, dass das FA auf den Schlüssel AQQ geschaut hat, und sich deshalb nicht meldet. Vorher war die Zulassung ja egal. Und der Schlüssel deutet ja noch auf WoMo hin.

 

Na egal, sonst kommt halt irgendwann die große Rechnung. Ändern kann man es eh nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es. Schlimmstenfalls müssen wir irgendwann die Differenz nachzahlen. Ein überschaubares Risiko.

Wobei - wenn Du in diesem Moment wieder auf WoMo gehst - ich weiß nicht was sie dann machen. Vielleicht musst Du dann nicht nachzahlen.

Nach meinem Protest und Umstellung auf WoMo-Steuer wurde die Differenz zur im Jahr davor gezahlten PKW-Steuer auch erstattet.

 

Wenn wir dauerhaft nicht angefragt werden kann das am Schlüssel liegen. Das würde bedeuten, dass das FA dieses Merkmal nun anders auswertet.

Ich werde nicht beim FA nachfragen ;)

 

Behalten möchte ich meine AC schon aus den verkehrsrechtlichen Gründen, auch wenn eine Versicherung als PKW anscheinend dennoch möglich ist.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

jedes "schlaue" Versicherungsangebot steht unter Vorbehalt der späteren tatsächlichen Verhältnisse!

 

Wenn sich nun also der Mitarbeiter bei der Angebotserstellung vertan hat, heißt das noch lange nicht, dass die dann später auch so policieren.

 

Ich bin ja auch grad in der Situation, eine Vers. für meinen "neuen" Jahreswagen-Cali zu benötigen.

 

Ich habe mal sicherheitshalber eine Kopie vom Fzg.Brief mitgeschickt und gespannt gewartet.

 

--> es kam ein Angebot nach WoMo.

Für mich klar, die orientieren sich an der Schlüsselnummer im Brief: AQQ.

 

Die wird auch später sicher von der Zulassung so übermittelt und die policieren und berechnen dann als WoMo, mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Dafür weiß das Finanzamt dann wenigstens auch gleich, dass ich nur ein WoMo zu versteuern habe. Hoffe ich doch wenigstens ;-)

 

Bin schon gespannt!

 

Mit der SF-Einstufung nach Schaden ist´s natürlich übel, aber ich will eh keinen Vollkasko-Schaden produzieren ;-)

Falls doch, könnte ich ggf. vielleicht die SF-Klassen mit einem anderen Fahrzeug tauschen.

Berechne ich dann, wenn es doch mal so weit käme. Was bitte nie der Fall sein wird ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend,

 

nachdem wir ja nächsten Dienstag unseren Cali abholen hier der letzte Stand zum Thema Versicherung bei mir:

 

- die einer Vers. sagt es geht als PKW oder als Wohnmobil

- die andere sagt es geht nur als Wohnmobil

 

Als Wohnmobil auf jeden Fall um einiges günstiger, vorallem bei 25. bis 30.000 km im Jahr - mit SF10, Komfortschutz, Schutzbrief und Ausland-Schadenschutz 612,- bzw 615,- Euro im Jahr...

 

Sollte passen...

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

bei mir läuft gerade auch eine Bestellung in Reutte, AT (Cali Generation). Angeregt durch diesen Thread hab ich mal beim Autohaus (Herr Matt) nachgefragt, ober er den Wagen als PKW bestellt habe. Er antwortete, er könne diesen Wagen nur als Womo bestellen.

 

Klar, ich kann umschlüsseln, aber irgendwie blöd.

 

Ging es den anderen auch so, die ihren Wagen in Österreich bestellt haben?

 

Viele Grüße aus Köln,

 

Carsten Müller

Link zu diesem Kommentar

bei sowenig Input im Profil wirst du keine brauchbare Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

Ich fürchte, dass das leider bei Bezug über Österreich so der Fall ist (Frontantrieb vorausgesetzt - 4Motion geht ja sowieso nicht als PKW ab Werk). Im A-Konfigurator gibt's auch die Option "PKW" nicht.

Mein bestellter Generation wird auch erst mal als Womo kommen - bin mir auch noch absolut unschlüssig was ich machen werde, wenn er dann irgendwann (hoffentlich Mai/Juni) geliefert wird.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

falls für die Frage wichtig: es wird ein 103 kw TDI Diesel Frontantrieb werden. California Sondermodell Generation.

 

Im Profil steht noch nix, weil ich ihn ja auch noch nicht hab. Und meinen alten T4 will ich da gar nicht erst eintragen - lohnt sich hoffentlich zeitlich nicht mehr ;-)

 

@Manfred: werde wohl mal hinsichtlich Versicherung Tarife vergleichen, aber nach den bisherigen Infos in diesem Thread werde ich wohl umschlüsseln.

 

Dann fällt allerdings die Option in Köln vor Abholung zuzulassen und mit fertigen Kennzeichen abzuholen erstmal weg.

 

Mal sehen (und im Forum suchen), was in diesem Fall zu tun ist...

 

 

Viele Grüße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.