Jump to content
Plattenschleicher

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter

Ich würde diese Box empfehlen...  

124 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

miq

Ich habe meine CF40 (ohne X) vor fast einem Jahr für ca. 430€ bei Amazon geschossen. Gab damals kurz vor Weihnachen eine Aktion auf verschiedene Waeco-Boxen, auch die beliebte CDF11 war dabei. Die Aktion wurde hier im Forum auch angepriesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Halte am besten mal die Augen offen für die nächsten Wochen.

Lord Mic

Das werd ich machen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Calitalia

Mir waren 600€ und mehr auch zu viel. Und wir sind seit Jahren mit einer Absorber-Box unterwegs. Ich finde die werden etwas vernachlässigt, obwohl viele Wohnmobile Absorber haben, da sie auch mit Gas völlig autark laufen.

Es gibt das gleiche Modell welches ich “verbessert“ habe auch mit über 40 Liter und Gaskartuschen-Einsatz. Die war mir aber zu groß.

Meine hat 240€ gekostet, abzüglich leichter Transportschaden dann nur noch 190€.

Wir stehen eigentlich nur auf Campingplätzen. Sobald wir dort sind kommt das Ding ins freie. Solange es keine 40 Grad im Schatten hat gibt's sogar Eiswürfel.

Es geht auch ohne “Umbau“ nur mit ist es halt besser.

Viel Erfolg beim entscheiden

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by Calitalia
Etwas vergessen

Lord Mic

Dann schaue ich mir die Absorber-Kisten auch nochmal genauer an.

Klar ist das hier feilschen um 300 oder 400 Euro oder so aber der Cali-Kauf an sich ist schon sauteuer und wenn man dann noch Zubehör haben will (Heckauszug, Bearlock, ggf. Zelt, Taschen usw usw usw.....) kommen da echt heftige Summen bei rum. Daher sind 300-400 Euro Unterschied dann doch wieder ne Menge.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps.

miq

Hallo Mic,

hier möchte gerade jemand seine CDF26 Verkaufen:

Verkaufe Waeco CDF26 Kompressorkühlbox

Ist zwar kleiner als die von dir angestrebte, dafür ist der Preis sehr gut.

Grüße.

Lord Mic

Danke miq für den Tipp. Hab mir das mal angeschaut. Super Box. Aber tatsächlich etwas zu klein für 4 Personen.

Besten Gruß Mic

FIL

So. Wollte mich auch mal zu Wort melden. Sind eine 4köpfige Familie und im Cali Beach mit 3er Bank und Einzelsitzen im Alltag unterwegs. Hatten im alten eine Engel MF 40 welche genau unter das MFB ging, Problem war nur, sie musste ganz hinten stehen, das MFB entsprechend vorgerückt um dann auch den Deckel Samstag MFB aufklappen zu können. Es war eine super Box, sehr geräumig und hat tadellos gearbeitet. Dennoch war ich unzufrieden, da sie nahezu die Hälfte des unteren Kofferraums einnahm und man auch nix darunterlegen konnte ohne sich zu verrenken und dadurch, dass das MFB weiter vorne stand auch noch weniger Platz im Innenraum.

Also musste was neues her-der bekannte Calidrawer in 600 (einzig gescheite Option wenn man Wert auf Innenraum legt...). Jedoch ging die Engelbox nun nicht mehr unters MFB. Also verkauft und stattdessen die Kissmann TB 2044 S geholt. Diese passt super drunter, das MFB kann auch ganz nach hinten, da ich ja die Box mit dem Heckauszug rausfahre um den Deckel zu öffnen. Die Leute von Kissmann waren so nett und haben das Landstrommodul gleich integriert. Ich bin sehr zufrieden. Die Lautstärke scheint vergleichbar mit der Engel-Langzeiterfahrung folgt...Einzig die 43l kann ich kaum glauben, der Innenraum wirkt deutlich kleiner als bei der Engel...

Fotos?

Bittä

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Lord Mic

Super Lösung. Wir haben hoffentlich bald den gleichen Cali Beach und ebenfalls mit CaliDrawer (allerdings den 700er). Trotzdem wollte ich die Box (Mobicool FR35) nicht nach hinten in den Kofferraum stellen (dann schläft man ja mit dem kopf drauf) sondern eigentlich hinter den Fahrersitz. Aber die Praxis wird zeigen was sinnvoller ist.

Danke aber für die Bilder.

FIL

Hey Lord. Na dann hoffentlich nicht mehr so langes warten. Mir geht es ja um die volle Bestuhlung im Alltag. Da muss Sie natürlich in den Kofferraum, da wir sie auch hineinlaufen oder für kurztrips nutzen. Im Urlaub fliegen die Einzelsitze raus. Dann kann man umarrangieren. Dann steht sie am Standplatz vorne um nicht immer an den Kofferraum zu müssen. Während der Fahrt ist sie dennoch hinten. Viel Vorfreude noch.

FIL

Lord Mic

Ok so macht das Sinn. Für die Alltagsnutzung (bei uns dann auch mit voller Bestuhlung) hatte ich die Box noch nicht auf dem Plan. Kann aber mal vorkommen. Dann gehts vermutlich wie bei dir nach hinten mit der Box.

Danke. Ich hoffe nächste Woche klappt es mit der Auslieferung.

FIL

Hey Lord. Na dann hoffentlich nicht mehr so langes warten. Mir geht es ja um die volle Bestuhlung im Alltag. Da muss Sie natürlich in den Kofferraum, da wir sie auch hineinlaufen oder für kurztrips nutzen. Im Urlaub fliegen die Einzelsitze raus. Dann kann man umarrangieren. Dann steht sie am Standplatz vorne um nicht immer an den Kofferraum zu müssen. Während der Fahrt ist sie dennoch hinten. Viel Vorfreude noch.

FIL

Paul86

Ich muss mal den Threat ausgraben.

Für nächstes Jahr benötigen wir dringend eine Kompressor-Kühlbox. Es soll anders als im Topic ca. 35l werden.

Weaco ist ja jetzt Dometic, CDF fällt wegen fehlendem 230v Anschluss raus, also CFX. Mobicool ist aufgrund des Preises sehr interessant, FR. Meine Frau hat allerdings wegen den Lüftergeräuschen sorgen und schaut „komisch“ aus 😰 Damit ist Engel gleich gestorben, da zu laut. Ganz was anderes ist vitrifrigo vf35p, kennt die jemand? 

Hyperion

Hallo Paul

Engel zu laut? 😳

Ich habe keinen Vergleich, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dometic leiser als meine Engel MT 35G-P mit 42 dB ist.

Die ist schon sehr leise........und hat den Schwingkompressor, was auch ein Vorteil gegenüber der Dometic sein kann!

Gekühlte Grüsse

Nicole

Wolfi-1027

Hallo,

wir hatten in Australien in einem gemieteten Adventure Camper von Talvor jeweils eine 32L Engel Box (3x4 Monate). Mit den Ohren lagen wir aber nicht direkt neben der Box, das muss ich ehrlicherweise sagen. Aber selbst bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 43 Grad hat diese Box immmer gut gekühlt. Das wäre für mich die erste Wahl!

Gruss

Wolfi

Lord Mic
Posted (edited)

Moin Paul,

wir haben die Mobicool FR35. Hab die damals günstig bei Kleinanzeigen bekommen.

Sind damit super zufrieden. Reicht für 4 Personen locker einige Tage aus und ist aus unserer Sicht sehr leise. Ist natürlich viel günstiger als ne Engel und somit auch optisch natürlich etwas "preiswerter" aber die Funktion überzeugt.
Im letzten Supersommer hat sie uns durch sehr heiße Tage begleitet und immer zuverlässig die eingestellten 6 Grad gehalten. Und das mit und ohne Landstrom. Die Lautstärke ist echt zu vernachlässigen. Wenn wir kein Zelt aufgebaut hatten stand sie hinterm Fahrersitz und wir konnten trotzdem super schlafen. Gar kein Problem. Mit aufgebautem Zelt stand sie aber draussen. Das aber eher wegen Platz und weniger wegen der Geräusche.

Was uns wichtig war ist das auch min. 2 aufrechtstehende Flaschen hineinpassen. Das geht hier super.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Lord Mic

CALIRADI

Wir haben seit gefühlt 12 Jahren eine Waeco CF28. Die kann 220V nur mit ext. Netzteil - war aber für uns kein Thema, wenn man länger steht umzustecken. Im Bus meist eh am 12V Stecker und wenn Landstrom anliegt gepuffert vom Ladegerät.

Haben so wohl im Zelt als auch im Cali daneben geschlafen und mich hat das leise Summen nie gestört, bin auch eher geräuschempfindlich...

Geringer Stromverbrauch und Batteriewächter eingebaut, Kühlleistung bis zum Eiswürfel möglich.

Volumen eher „ausreichend“ - waren aber zu viert nie ohne kühles Getränk oder geliebte Butter.

Gute Balance zwischen Größe und Mobilität, trotzdem ein vollwertiger Kühlschrank. 

Grüße

Florian

Knox16

Hallo Florian, 

wie sieht die CF28 denn aus? 

Ich kenn nur die CF26...

Gruß

Mark 

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht CF? Also CF35. Hat 230V und ist leise.

Paul86

Gibt es die noch? Entweder gebraucht und dann unverhältnismäßig teuer oder obskure Lagerware von intransparenten Onlinehändler. Oder liege ich da falsch? 

Würde mich über ein CF freue, aber eben nicht fast zum Neupreis ohne Garantie und halb versifft. 

miq

Hallo,

in den Bedienungsanleitungen der Dometic/Mobicool Boxen findet man folgende Angaben zur Lautstärke:

CFX28: 34dB(A)

CFX35: 42dB(A)

CF11: 46dB(A)

CF16: 48dB(A)

CF26: 48dB(A)

CF35: 45dB(A)

CF40: 45dB(A)

FR34: 49dB(A)

FR40: 49dB(A)

Grüße

miq

Paul86

Kennt von euch jemand den Hersteller Vitrifrigo? Die Italiener sind eigentlich in der Klimatechnik recht stark. Preislich auch so in der Liga. 

Suedtirolbz
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne zwar die Firma selber nicht, aber einige Firmen in der Gruppe. Das sind renommierte Firmen für Kühltechnik 

ausserdem verbauen sie Secoop Kompressoren und auch Carel Regler was von hoher Qualität ist.

grüsse

JimBobele

Kann die Mobicool fr34 uneingeschränkt empfehlen. Hatte sie diesen Sommer 4 Wochen auf dem Heckauszug in Betrieb und hatte kein Lautstärke Problem beim unten schlafen. Fr40 müsste auch noch unter's MFB mit Heckauszug passen.

Mudie

Hi zusammen:

wir haben im T3 die Engel MT 35 FS. Die Box springt immer für 1 Minute an, danach ist Ruhe. Hier nervt am ehesten der Lüfter für diese Minute, der sich aber auch abklemmen lässt. Die Boxen sind sehr robust und haben einen enorm niedrigen Energieverbrauch: Hintergrund hier ist der offenliegende Verdampfer. Die Temperaturregelung der FS ist äußerst genau. Implementierte Netzvorangschaltung, 230 V und 12 V (kann so problemlos zu Hause als Kühlschrank oder Kühltruhe verwendet werden).

Bezugsmöglichkeit hier:

Wir würden definitiv keine andere verwenden.

Viele Grüße, Mudie

Road_Tenner

Ich tendiere zur Mobicool FR40. Könnte die dauerhaft und während der Fahrt hinter dem Fahrersitz stehen - und könnte dann trotzdem dort am Fenster hinter dem Fahrersitz noch mein Sohnemann sitzen? Wäre genug Platz für die Beine? Oder lässt sich die Box auch in die Mitte stellen (genug Platz dort Kabel lang genug?)? Also ich meine in den Fußraum des mittleren Sitzes der Rückbank.