Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

Empfohlene Beiträge

hier mal die Höhentabellen von der Seite von Terranger zu den beiden Varianten VB

 

VB4C +30

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

VB4C

 

 

 

 

So ich das verstanden habe, hat das +30 Fahrwerk (nahezu ) die gleiche tiefste Position. Erst ab der Normalen Fahrhöhe kommen die vollen 30 mm an. Bei Sport ist der Unterschied nur 20 mm.

 

Verbaut werden ja auch verlängerte Dämpfer, also wird quasi aus der gleichen ( Endanschlag bedingten ) tiefsten Position nur eine 30 höhere Position möglich gemacht. 

Mir fehlen im Moment nur die Standardwerte ab Werk zum Vergleich. Falls die jemand hat ( Standardfahrwerk 4motion ohne DCC )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mal ne dumme Frage, Voraussetzung ist ohne Höherlegung (ist das normale Niveau der VB ähnlich wie Serie?), wo ist dann bei 235/65 R17 die stärkere Belastung an den Gelenkwellen?

liegts am größeren Abrollumfang?

Wo ist mein Denkfehler?

Bin grade am Planen meiner Umbauten, will natürlich die Belastung im Normalbetrieb Onroad so gering wie möglich halten

Blechfelgen 7x17"

1. Option 235/65 R17 + VB4C + dauerhaft Sportniveau

2. Option 225/65 R17 + VB4C+30 + dauerhaft Sportniveau

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten auf meine Frage gestern.

Ich Lese nicht wirklich nennenswerte Einwände. Abgesehen von den Auswirkungen auf die erwartete Lebensdauer der Gelenkwellen (=Kardanwellen?).

 

Ist das Fahren mit VB4C+30 auf "normal" schon ein Problem für die Gelenkwellen? Oder muss man mit +30 am Autobahn schon immer in Sport fahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns (normalem VB, 2013) -2 cm.

Bearbeitet von bvddobb
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Felix,

 

wir fahren den Geolandar jetzt seit 2 Jahren und sind super zufrieden. Vom Fahrgeräusch her kein Unterschied zu normalen Sommerreifen 👍.

Auf Geröllstrecken in Kroatien (Hvar, Pelesac, Murter)  auch mit Vollbeladung kein Problem, ebenso im moderaten Winterbetrieb, sowie bei Nässe. Ich könnte mir allerdings denken, das Schlamm aufgrund des engen Profils problematisch sein könnte.

Die Optik robust, aber nicht aggressiv 😎.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmmm also wenn du dir aus Offroad Gründen ein LFW einbauen lässt ist glaube ich +30 das kleinste Problem 😉

 

Ich würde mir dann lieber auf Offroad Fahrten aktiv über das Material schonende fahren Gedanken machen…

 

Aus meiner Sicht VB +30 ist Top, Wartungsfrei, aktuell 120K km runter, kein Problem bisher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Schlamm wird es bei uns nicht geben und Winterbetrieb höchsten auf dem Weg in den Süden.

Von den dB Angaben her nehme ich auch an, dass sie gleich wie die aktuellen Pneus sind.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir fahren Geolandar nun auch einen Monat und merken keinen Unterschied bei Fahrgeräusch.

 

Seit gestern ist das VB-FullAir 4C eingebaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier mit maximaler Höhe und den Yokohama Geolandar G015

 

Und in Offroad-Modus. Auch der kommt uns hoch vor und ich frage mich, ob es wirklich nur 3cm mehr sind.

 

Mehr "Offroad-Umbau" wird es im Moment nicht geben. Bald wird "Willi" drei Wochen ausgiebig in Griechenland getestet.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Hier meine “Luftfahrwerk”! Ging echt gut in den letzten drei Wochen in Norwegen. Bis auf einmal jeden Tag genutzt.

Sehr viel einfacher als Keile und das Niveau lässt sich präzise einstellen. Ich nutz eine Akkupumpe von Makita. 
 

Es gibt auch nicht das Problem mit der Handbremse und Fahrersitz. Ich fahr auf die Luftkissen, dreh dann den Fahrersitz und fang dann erst an zu pumpen!

 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das für ein 'Kissen' . Wäre eventuell als Ergänzung noch interessant als Ergänzung. 

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Hallo -michaR-

Mich würde interressieren wie viele Centimeter drückst Du den Bus maximal nach oben.

Wir haben auch schon an sowas gedacht. Haben aber dann doch Keile (max. 12cm) im Bus. Die Keile sind sperrig und nehmen ganz schön Platz weg. Solche Kissen nehmen bestimmt viel weniger Platz weg.

Wir stehen manchmal an sehr einsamen Stellen, wo mann die Keile +++ brächte um gerade zu stehen. Solche Kissen wären da nicht schlecht. Würdest Du uns noch Marke und eventl. den Peis mitteilen?

Gruß die Hopuschmidts

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibts bei amazon oder fritz-berger oder direkt beim Hersteller Flat-jack.de

 

Ich hab die XL Variante Camper Plus. Kosten pro Kissen ca. 110-130 EUR je Tagespreis. 

 

Ausgleich bis 12cm oder 4 Grad im der Display Anzeige. Bei ca. 2 Grad hab ich sie auf 0.6-0.7 bar aufgeblasen und maximal bis 1.1bar. Lt Hersteller sind 1.2bar max, aber soviel hab ich noch nicht gebraucht. 

 

Auffahren muss nicht so genau sein. Ich stand auch schon +- 5cm von der Mitte des Kissens. 

 

Im täglichen Gebrauch ist die Sache mit der Handbremse mM der größte Vorteil. Drauffahren, Fahrersitz drehen, Handbremse anziehen und dann auf gewünschten Druck aufpumpen.

 

Wir standen 17 Nächte frei und da ist es sehr schwierig immer geraden Untergrund zu finden. 

 

Kurz Info direkt vom Hersteller: ab nächstem Jahr kommt die Camper 2.0 Version mit bis zu 20cm!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie viele Kissen hast Du denn? Reichen zwei Stück oder braucht man aus Deiner neuen Erfahrung drei Stück?

 

Der Comfort ist super, der Anschaffungswiederstand allerdings recht groß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwei hab ich!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 532 Mitgliedern gesehen

    Dakas Bummel Aki86 Typer Str0lch nidgae mic04 BlueMarlin. Wolle27 FotoAT Morre Rene55 Poolcue Baci Michael1976 MTBulli Django34 Marcowitz calichristoph Theo-Retiker balalu Crisscross AVVE SimonCali Cali1982 sensorswab Andi75G BigEm Timo_tm Jiggy knipsbertel Bulliro dewol swoosh999 Wolverine divadrebraf Guido_PB fuetti Mactommac molly-hund mizieg Andi_EL Guenny3 racesascha LukasBeach Grunemer UncleBen Outhouser Jorifa Personaler dw044 californiabcn Ungerwäx Mini1970 Goschi Ravennaghia SvenM CaliDavid raffnix8 Klaushelm wiwido01 Hakorette andreas.mo Meino Runtanplan DaWI84 patseeu BetaTobi chris2008 bonanzarad Docjan califranjo tamoli Shadowmoon Bulli53 T6b Xilef_86 Startlinetdi jeyniz fkreuzer HugoderBus Eldar LueneElch nemo FelixOutThere suncali Horst_Beach flobido cmyj LuHaBK MM2254 Schalifornia RolandS Chris_Harz roccafella oli-99 ewok78 Chopper-Uwe Nigoe H-Bird +432 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.