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Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


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Doppelnick - 2x ja - so ist es.

Viele Grüße, Mudie

 


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Kennen die Off-Road Spezialisten dieses Video? ... wahrscheinlich schon ...

 

Wäre der Bus mit ein paar Rasten Handbremse auch bei dem letzten Test noch von den Rollen gekommen?

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Ich kannte das Video noch nicht, aber bin auch kein Spezialist :)

Eine DiffSperre hätte im letzten Szenario zum Erfolg geführt. Klassisch. Interessant auch: man kann gut die Kraftverteilung 80 vorn / 20 hinten sehen. Das ist suboptimal, viel effektiver wäre 50/50, das hätte dann vielleicht auch ausgereicht um im letzten Szenario von den Rollen zu fahren. Eine Garage meines Vertrauens arbeitet an einer Lösung, die bei abschalten des ESP auch gleichzeitig die Kraftverteilung 50/50 reguliert...und das anscheinend ohne irgendwelche digitalen Spuren zu hinterlassen 😅. Wäre off-road technisch auf jeden Fall eine Verbesserung...

 

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Bist du sicher? Was ist denn ein großer Lufttank? Bei meinem T6 sitzt der Lufttank wie von dir beschrieben hinten links und die Reserveradmulde ist vollständig erhalten (auch wenn ich sie nicht mehr nutze, da das Reserverad nun ab Heck sitzt). 

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Gute Frage - ich weiß, es gab die Tanks in 2 Größen und die Verteilung sollte so wie von mir beschrieben beim T6 nicht mehr möglich gewesen sein. VIeleicht hat sich doch schon wieder etwas geändert...

 

Staun - der Mudie

 


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Dann muss ich doch mal gucken gehen, ob mein Reserverad noch drin ist und was Goldschmitt damit gemacht hat. Im Auto hab ich es nicht ;) 

Zumindest gilt dies ganz sicher nicht für den T6 mit Sperre und Luftfahrwerk von Goldschmitt. 
Viele Grüße 
Andreas


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So schaut es bei mir aus:

 

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Hi, 

nein die Handbremse hätte hier nicht geholfen. Die Haldex macht komplett auf wenn die Handbremse gezogen ist. Also doch wieder die Diff.-Sperre. 

 

@Alexej: Wie erkennst du die Kraftverteilung? Diese ist ja nicht statisch sondern wird frei zwischen 100:0 und 50:50 (Sperrwirkung 0 bis 100%) verteilt. 

 

 

 

Bearbeitet von Flo83

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Wenn ich die VCDS-Grafiken richtig interpretiere, dann würde die Haldex-Kupplung ständig schleifen. Kann das? Eine Fahrt in winterlicher Umgebung würde ja dann einen immensen Verschleiß bedeuten.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Haldex-K. auf und zu macht, also so, wie man mit der normalen Kupplung auch umgeht.

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Eine Haldexkupplung ist halt keine normale Kupplung:

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  auch das Video weiter unten.

 

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Wenn man schaut was hier ohne Sperre alles fahrbar ist - schon toll.

 

 

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Was heißt schleifen? Solange die Vorderräder nicht durchdrehen hast du ja keine Drehzahldifferenz an der Haldex. Abgesehen davon ist es eine Nasskupplung die aufgrund der Kühlung längere Schleifvorgänge verträgt - genauso wie die Kupplung im DSG (nicht DQ200).

 

Gruß

Klaus

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@Flo83: man „sieht“ es nicht genau, aber ich finde es interessant, dass bei dem Szenario, in welchem beide Hinterreifen und ein Vorderrad durchdrehen (also ein Vorderreifen hat Traktion), es der Bus schafft, während im letzten Szenario (nur ein Hinterrad hat Traktion), bleibt der Bus auf den Rollen hängen. Ich hatte das der Kraftverteilung zugeschrieben, die (oder so dachte ich), die Vorderachse stark priorisiert. Dass die Verteilung von Haus aus bis zu 50/50 gehen kann wusste ich nicht.

Bearbeitet von Alexej
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... dass es eben keinen Kraftschluss gibt. Kraftschluss würde ja Null Verschleiß bedeuten. Die Haldex schleift aber dauernd, d.h. dauernder Verschleiß ... über viele tausende von Km ... und das war mir so nicht bewusst.

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Über viele tausende km? Der Normalzustand ist geöffnet, also minimaler bis kein Verschleiß. 

Wenn du von tausenden Kilometer Gelandefahrt ausgeht, gebe ich dir recht, aber dann verschließt eher alles andere als die Haldexkupplung. Zumindest in der aktuellen Version.

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