Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

Bergauf im Winter anfahren rechte Seite angefrorenes Tauwasser, linke Seite trocken= Feierabend wenn Du dich nicht Rückwärts in Strassenmitte rollen lassen kannst.

 

Bei vorsichtiger langsamer Geländefahrt diagonal 2 Räder frei= Feierabend. Der Bus verschränkt die Achen wie ne Schildkröte, nicht zu vergleichen mit den Starrachsen an Blattfedern oder richtigen Geländefahrzeugen bei denen fast immer wenigstens 3 Räder Bodenkontakt haben.

 

Obwohl die 2 Beispiele nichts mit Gelände zu tun haben. Eine Sperre legt man ein wenn man merkt das der Einsatz angebracht sein könnte, nicht erst wenn man steht.

 

Bei 60K€ + X über eine Sperre nachdenken wenn man schon 4Motion bestellt hat , wenns am Geld liegt  lass ich da lieber die zweifarbige Lackierung weg.🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte auch lieber das DCC weglassen sollen 🤨 und dafür die Differentialsperre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das DCC wird bei mir fast bei jeder Fahrt benutz, die Differentialsperre hätte ich in den letzten vier Jahren noch nie brauchen können... und wir waren im Winter oft in den Bergen unterwegs zum Skifahren....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch auf DCC verzichtet und die Sperre genommen, ich habe die in 18 Monaten bestimmt schon 20x benutzt. Mit Winter und Berge hat der Einsatz bei mir bisher überhaupt nichts zu tun gehabt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen ist sie ja optional. Und wenn du nur in Terrain unterwegs bist, wo man sie nicht braucht, dann hast du alles richtig gemacht mit DCC.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir haben die DCC Stoßdämpfer vorne haben  nur nur 60TKM gehalten ,

bin wohl auch nicht der einzige  wo sie sich so Schell verabschiedet haben .

Eventuell verwechseln du das DCC mit dem ACC  , darauf würde ich auch nicht verzichten wollen 🙂

Grüße Andy  

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

jetzt ist meine Neugier aber geweckt.

 

Warum fast bei jeder Fahrt? Kann man den sein Fahrwerk während der Fahrt auch nicht benutzen? Irgend eine Stufe vom DCC ist doch immer aktiv.

 

neugierige Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mal vermuten, dass der Modus Normal als deaktiviertes DCC durchgehen kann. Denn im Modus Normal wird die Mode Taste nicht beleuchtet.

 

Mir ist bewusst, dass das ein sehr philosophischer Aspekt ist, denn entweder hat man das DCC oder man hat es nicht. Die Normal Stufe wird wohl einfach von der Kennlinie dem normalen Fahrwerk entsprechen. Aber auch da verrichtet das DCC natürlich seine Arbeit.

 

Wie dem auch sei, die Taste leuchtet in diesem Modus nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde da eher vermuten, dass das DCC immer aktiv ist, auch wenn die Taste im Normal-Modus nicht beleuchtet ist. Bei der Climatronik verhält es sich ja ähnlich. Wenn sie im AUTO-Betrieb arbeitet, wird die Lüfterstufe nicht beleuchtet / angezeigt und trotzdem ist sie aktiv. Scheint mir irgendwie Firmenphilosophie zu sein.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du dir ausgerechnet meinen ersten Satz rausgesucht, um ihm zu widersprechen, obwohl ich ihn in den folgenden Aussagen selber schon relativiert habe.

 

Ich zitiere mich mal: "Die Normal Stufe wird wohl einfach von der Kennlinie dem normalen Fahrwerk entsprechen. Aber auch da verrichtet das DCC natürlich seine Arbeit."

 

PS: meine Klimaautomatik zeigt jetzt auch im AUTO Modus die Stufen an. VCDS sei Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ruhig Blut! Das war nicht als Widerspruch gemeint. Hab mir doch nur erlaubt, meine eigene Vermutung zu äußern. 😉

 

Gruß Frank, der leider weder ein VCDS hat, noch damit etwas anfangen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt. DCC ist natürlich immmer aktiv :;-):. Ich wechsle nur nicht jede Fahrt zwischen den verschiedenen Einstellungen, nur eben fast jede Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch immer gedacht, ein 4-motion ohne Sperre sei nur eine halbe Sache. Daher hatte ich den T5 mit Sperre bestellt. Gebraucht habe ich sie in der Folge gerade einmal - beim Verkauf. Der Käufer hatte monatelang ein Fz mit Sperre gesucht. Daraufhin habe ich sofort umdisponiert und die Sperre auch beim T6 bestellt. Auch hier habe ich sie noch nie gebraucht. Den Allrad schon: Auf Campingplätzen ist mir schon mehrmals passiert, dass die schönsten Plätze noch frei waren, weil man nur mit Allrad hinauf kommt. Letzten Winter war ich 42 Mal zum Langlaufen auf meinem Hausberg, da brauch ich ihn jedes Mal zuhinterst zum Wenden, ohne Allrad geht dort nichts. Aber echte Offroad-Abenteuer mach ich mit dem T6 nicht, dafür ist er ja auch nicht gebaut. Dafür nehme ich den Töff…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also das finde ich ja mal einen interessanten Lösungsansatz. Warum disponiert man da um und bestellt Dinge die man erfahrungsgemäß nicht braucht?

 

Es ist ja nicht so, dass sich ein Cali ohne Sperre gar nicht mehr verkaufen ließe und ein Fahrzeug für den Nachnutzer zu konfigurieren . . . ich weis nicht. Klar wird der Verkaufserlös etwas höher ausfallen aber die Sperre kostet ja auch erst mal. 

 

Gruß Frank, der keine Sperre mutbestellt hat, weil er keine braucht 😉.

Link zu diesem Kommentar

@Frank

Das kann ich schon genauer erläutern. Als ich den T5 verkauft habe, war das nicht unbedingt das Gefragteste (Dieselskandal…).  Ich habe 68‘000 CHF bezahlt und nach 4 Jahren und 65‘000 km mal mit 49‘000 CHF probiert. Nach 3 h war er weg. Ich hab zwar die Sperre nie gebraucht, aber beim Verkauf war sie offenbar entscheidend. Die 1000 CHF habe ich wohl locker wieder herein geholt. Drum hab ich die Sperre beim neuen wieder bestellt.

Es gibt zwar verschiedene Situationen, wo man eine Sperre brauchen könnte (mangelnde Verschränkung, 2 Räder v + h auf dem Eis, etc.). In der Praxis sind sie mir bisher nie begegnet. In diesem Sinne bin ich mit dir einverstanden: man braucht die Sperre nicht. In der aktuellen Marktsituation (Campingboom, Lieferschwierigkeiten) verkauft sich ja auch jeder California gut, ob mit oder ohne Sperre.

 

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in der Tat kein soooo schlechter Kurs. Ohne Sperre hatte es eventuell 2 h länger gedauert 😉.

 

Spaß beiseite. Ich persönlich hätte da nur Sorge, dass Dinge, die man nicht benutzt, gerne mal festgammelnd und durch eventuelle Fehlbedienung kann man da auch schnell mal nennenswerten Schaden anrichten. Alles was drin ist, kann halt auch kaputt gehen. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 63 Mitgliedern gesehen

    nidgae A320 dersauer Cleverell mmurk Simmi gotti1973 Houndling mawi75 Ducati_76 HelvetisCH Bullirider Röma mizieg Millk carpfever frbe AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.