Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon kann ich ein Lied singen. Mein T6 produziert in der Tat ab und an Instagrammbilder 🙂 

ZMS steht gerade zum Wechseln an. Hat aber auch schon/erst 90.000km gelaufen. 

 

Bearbeitet von balalu
text Edit
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Trippin,

 

hab gerade diesen Beitrag gefunden und mir das Bogout auf der Webseite in den Videos angeschaut. Den Slang der Australier verstehe ich nicht 😂 Aber sonst, coole Show!

 

Und das funktioniert wirklich so elegant wie dort gezeigt? Was, wenn der nächste Fixpunkt im 45 Grad Winkel hinter dem Fahrzeug liegt? Dann wickelt sich die Strickleiter doch nie im Leben um das Rad, oder?

 

Ich habe meinen Cali auf 4M und Sperre umbestellt, bin ansonsten aber absoluter Theoretiker in Sachen Offroad. Deine Seite habe ich mit Interesse angeschaut, sehr nützlich und steckt viel Mühe drin. Danke dafür!

 

Händler für Bog-out in Deutschland laut Herstellerwebseite: pws-offroad.com

 

Grüße

 

roibusch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wahrscheinlichen Szenarien für den Einsatz sind

  • Schnee kurze Steilpassage passieren
  • Tiefschnee und aufgessen
  • Schlamm festgefahren
  • Tiefsand Passage mit einen Ankerpunkt in der Nähe
  • Schotter und zu Steil 

Zusätzlich ist auch keiner der Nähe der dich rausziehen kann - sonst ist dass immer der "bequemere Weg", Du willst weder im Schnee mit klammen Fingern das Bogout wieder zusammenlegen, noch deine Wasservorräte für ein verschlammtes Bogout hernehmen, wenn es nicht sein muss.

 

Die Kräfte die da wirken können sind nicht ohne, egal ob Du nun mit Seilwinde oder Bogout werkelst. Dh mit grossem Winkel wirst Du nicht arbeiten wollen, auch nicht vorne. Wobei man an der Vorderachse ja mit der Radstellung ja durchaus einen Winkel adressieren könnte, auch rückwärts (was man aber sicher nicht will). 

 

Ein Bogout ist mehr ein Teil eines Bergekits - und nicht ein hilfreiches Einzelstück. Bei mehreren Ankerpunkten kann man mit Baumgurt und Umlenkrollen sich manchmal dann eben doch einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 schaffen.  Ich empfehle Dir einen Bergekurs wie er hier im Forum ab und an angeboten wird oder das fahren mit Gleichgesinnten um dich etwas ein zu arbeiten. 

 

Wenn Du alles notwendige dabei haben willst, bist Du in der Regel so überladen dass Du auch überall schneller feststeckst. Wenn ich in der Reihenfolge gewichten müsste wären solche Bergekits wie A + B schon mal "nett" mit C kommt man nochmals weiter - und kann mit der Wahl der richtigen Mittels auch schonender Arbeiten. 

 

Minimalistisch

A.) Luftdruckablassventile, Sandbleche bzw Waffleboards, Bogout & Bergezubehör

B.) Luftdruckablassventile, Sandbleche bzw Waffleboards, Kompressor & Hubkissen

 

C.)  Luftdruckablassventile, Sandbleche bzw Waffleboards, Bogout & Bergezubehör, Kompressor & Hubkissen

 

Die Frage ist, ob man alleine so in die Pampa rausfährt, dass der rege Einsatz wahrscheinlich(er) wird. Der Platzbedarf ist bei jeder der drei Buchstaben - eben schon ein Punkt, Den Punkt lohnt es sich zu überdenken, bevor man die Einzelstücke anfängt zu kaufen.

 

Ich hatte auf meiner Andalusien Tour genau gar nichts dabei. Normale Sommerreifen, kein Ersatzrad, kein Abschleppseil - nur Luftdruckablassventile um bei bedarf den Reifendruck absenken zu können. Aber ich wusste eben auch, dass ich in einem Land mit guter Mobilfunkabdeckung unterwegs bin - und ich nur miese Pisten fahre, um einen einsamen Wildcampingspot zu finden. DH immer recht nahe an der Zivilisation. Für eine Tour in den rumänischen Karpaten - ist dann auch Bergekit-C im Gepäck - und AT Reifen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Damit man sich alleine dann auch da hoch traut - und nicht eine vielleicht gefährliche Detour in Angriff nehmen muss. 

 

trippin 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

@4x4tripping: Vielen Dank für diese umfassende Übersicht und die Verlinkungen auf Deine Seite.

 

Die Idee einer Minimalausrüstung zur Selbstbergung finde ich sehr gut, auch wenn die Zivilisation gleich um die Ecke ist. Es gibt immer Leute, die an der Not anderer gut verdienen wollen. 
 

Für mich ist das alles noch ein Stück weit weg, aber ich werde an dem Thema kontinuierlich dran bleiben, gibt noch so viel zu lesen und zu lernen ☺️
 

Viele Grüße 

 

roibusch

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja. Mein Getriebe war jetzt Schrott bei 170tkm. Trotz Schonung. 13k€ Komplettaustausch. Fuhr nur noch rückwärts. Ein T6 ist und wird KEIN Geländeauto. 

 

 

"Trage dein T6 Getriebe nicht dorthin, wo AT Reifen machen Sinn..."

Bearbeitet von oldt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2WD

oder

4WD  ??

Link zu diesem Kommentar

Würde sagen: 4motion..

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... wäre spannend: Haltbarkeit DSG und Handschalter. 🤔

Nachdenkliche Grüße vom Mudie.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es liegt mitunter auch am Getriebe. Das DSG Getriebe ist einfach nicht gut im Bus, besser aufgehoben im Golf.

 

Mein Getriebe ist bei 140.000 Kilometern abgeraucht. Ich habe es von einem Getriebe Spezialisten instand setzen lassen. Der Riesen Vorteil seitens VW. 
 

Das Getriebe wird nicht einfach ausgetauscht sondern auch verstärkte Komponenten verbaut. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na,

 

habe halt nur ins Profil geguckt ohne eine größere Recherche zu starten.................😁

Hallo Stefan,

 

verstehe ich das richtig - der Riesenvorteil seitens VW ist, daß ich im Falle eines Falles das Getriebe nicht von VW, sondern von einem Getriebe-Spezialisten instandsetzen lassen kann???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was für Komponenten sollen das denn sein ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein VW tauscht das Getriebe nur aus. Das kostet über 10.000,00€. Die machen da gar nichts, sondern tauschen einfach nur aus. 

 

ich habe beim Spezialisten für alles  3.400,00€ bezahlt mit Garantie. Dabei werden die defekten Teile ausgetauscht, alles durchgeschaut und dann gegen verstärkte Komponenten ausgetauscht. Neue Kupplung im Preis inbegriffen. Das Problem des schlechten DSG im VW Bus ist bekannt.  
 

ich hatte damit gerechnet, dass das mal kommt aber nicht erst nach jungfräulichen 140.000km. Und ich hatte sogar die Intervalle zum DSG Öl Wechsel vorgezogen. Naja wie sagt VW immer so schön *Stand der Technik* 

 

Ich bin froh das jetzt alles wieder i.O. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

weiß eigentlich jemand ob die haldex automatisch zu macht, wenn die sperre eingelegt wird?

würde ja durchaus sinn machen.

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich nicht! Sonst hätte ich mir den Haldex Controller ja völlig umsonst eingebaut. Der ist ja genau dafür da 🤓 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    A320 dersauer Cleverell mmurk Simmi gotti1973 Houndling mawi75 Ducati_76 HelvetisCH Bullirider Röma mizieg Millk carpfever frbe AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU Dirk243 Babulli lasse_q Crisscross
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.