Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

Den Verschleiß kann man in etwa nachvollziehen wenn das Haldexöl gewechselt wird. Nicht vergessen den Filter entweder zu wechseln (Haldex4) oder zu reinigen (Haldex5)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ich mir dann die Verläufe in den weiter oben gezeigten VCDS-Auszügen anschaue, die Kupplung schleift ja fast kontinuierlich, dann sollten da, selbst ohne Gelände, schon ein paar 1000Km zusammenkommen.

Was ist an der aktuellen Version schlechter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oje... vielleicht täuscht die Perspektive, aber was nützt denn der ganze Unterfahrschutz, wenn der fürs Fahrwerk lebenswichtige Lufttank an solch einer exponierten Stelle so weit runterhängt? Dazu noch die Entwässerungsschraube an der man perfekt einhaken kann 🤔

Link zu diesem Kommentar

Mir erzählt der GS Mechaniker im März 20 beim Einbau, dass die Tanks im Zuge der ganzen Abgasgeschichten und Gewichtsdiskussionen kleiner geworden seien, man die Anlage ingesamt hätte leichter gemacht. Näheres habe ich jedoch nicht erfragt. 🙈

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Tank sitz so weit zum Rad hin, da hat man kaum Feindkontakt.

Ganz vorn, mitten und hinten sind die "Punkte" für die Kontaktaufnahme mit dem Boden. Die Räder überwinden ja immer das Hinderniss( es sei denn da liegt ein Stein oder so neben dem Rad), dadurch wird der Tank oder auch die Ablasschraube kaum belastet.

Zumal , wenn ein Stein etc da liegen sollte, eher die Achse Feindberührung hat.

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Sieht man auch in dem Seikel-video wo es ggfs. Knirscht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder so! Mit Bild und Ton 🤣

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es gibt keinen Kraftschluß. Aber es gibt auch im Normalfall keine Drehzahldifferenz - weswegen man kaum von Schleifen sprechen kann. Schleifende Kupplung verbinde ich eher mit hoher Drehzahldifferenz wie beim Anfahren.

Abgesehen davon: Die Kupplungen in den DSGs werden aus diversen Gründen im Dauerschlupf vom 5-10 U/min betrieben - auf Grund der geringen Drehzahldifferenz gibt es so gut wie keinen Verlustleistungseintrag (Temperatur) und auch keinen Verschleiß.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Die Ölwechsel-Intervalle sind ja in der Tat relativ eng gehalten 60.000km oder 3 Jahre was zuerst zutrifft. 

Grundsätzlich denke ich aber dass Nass-Lamellenkupplungen das gut ab können. Im DSG oder einem SportDifferential mit %Sperre oder Torquevektoring dürften die Anforderungen weit höher sein wie in der Haldex. 

Wenn das Haldex Steuergerät eine Überlastung feststellt (zu hohe Temperatur) dann macht die Kupplung halt einfach auf bzw. reduziert das zu übertragende Drehmoment durch eine Reduzierung des Kupplungsdruckes.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind aber keine Informationen, die man so ohne weiteres bei Frau Google findet. Darf ich fragen, woher du das alles weißt?

... ach, und vielleicht noch ein, zwei Gründe für den Dauerschlupf beim DSG?
 

Danke, 

Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tante Google findet das unter dem Stichwort "Mikroschlupf" - ich gebe zu, das muss man wissen. Hauptgrund ist eine verbesserte Entkopplung vom Motor zum Rädersatz im Getriebe bzw. zum Rad. Dadurch werden die Triebstrangschwingungen verringert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher hast Du die Info mit den 3 Jahren ?

Wenn das stimmt, dann würde sich der Wartungsvertrag für mich doch noch lohnen.

Ich hab bisher immer nur gelesen alle 60.000km, sind die 3 Jahre dann auch für die Haldex gültig ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

laut VW Wartungsplan 06.2019 soll das Öl der Allradkupplung alle 3 Jahre gewechselt werden.  Und im VW Selbststudienprogramm 561 steht alle 60 tkm oder 3 Jahre.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dem ist nichts hinzuzufügen :) :D

 

Gleich mal Mikroschlupf gegoogelt - sehr interessant: 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, Abruf 13.07.2020, 09:17 Uhr

Urheberrecht liegt beim VDI Verlag: 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, wie kommt man denn an das Selbststudienprogramm?

VG Martin aus Rosenheim 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    nidgae A320 dersauer Cleverell mmurk Simmi gotti1973 Houndling mawi75 Ducati_76 HelvetisCH Bullirider Röma mizieg Millk carpfever frbe AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.