Jump to content
hpk

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?

Recommended Posts

Mudie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Da bin ich auch schon gespannt auf Island, denn wir sind ja als Schalter unterwegs! Leider wird das Seikel Torque vorher nichts mehr. Wie viel Meter Seil hast Du mit?

Viele Gr√ľ√üe, Mudie

DerSalzmann

Hey,

ich habe mir einen Bergegurt mit 15 M Länge und einer Zuglast von 7t besorgt. ...ich hoffe das reicht im Falle des Falles.

Gruß Christian

Mudie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke: Ich suche gerade noch nach was Neuem, der Alte hat 12 t und ist extrem groß und schwer... Wir diskutieren das beim Stammtisch!

Sorry for das bisschen Off-Topic...

Viele Gr√ľ√üe, Mudie

Schwobafritzle

...wir Schwaben sagen:"Was da hosch hosch!"

Klar ist, dass ein 4-Motion bereits Allrad hat und wozu dann noch die Sperre... ganz einfach, was bringt's wenn das eine Hinterrad und das gegen√ľberliegende Vorderrad entlastet ist? Dann bringt der ganze 4-Motion nichts mehr. Also Sperre!!!

F√ľr mich war das gar keine Diskussion zumal ich in eben beschriebene Situation mit meinem T4 syncro das eine oder andere mal gekommen bin.

Bei schmierigem Untergrund (Lehm/Schluff) und breiten Sommerreifen bringt dir die Sperre aber auch nicht mehr viel .

Kosten-Nutzenfaktor sollte nur dann betrachtet werden, wenn wirklich in unwegsamem Gelände gefahren wird. Weiter ist die Frage wie oft kommt das tatsächlich vor?

Den psychologischen Apekt sollte man hier nicht außer acht lassen... Man weis man hat die Sperre, also traut man sich auch in schwereres Gelände... und irgandwann bringt die Sperre, der Allrad und all das auch nichts mehr... jetzt kommt die Frage auf Seilwinde ja oder nein...

Ich bewege meinem T6 auch im Alltag (als "roling-office") auf großen Erdbaustellen und musste mich trotz Allrad und Sperre auch schon mal von einem Dozer rausziehen lassen... das kommt vor wenn man der Meinung ist: "Jetzt kann ich alles..."

Ein weiterer Aspekt ist diese Zusatzausstattung bei einem möglichen Wiederverkauf. Ich bin der Meinung, dass dies durchaus eine entscheidende Kaufoption sein kann.

Fazit:

Wenn ich √ľberlege wieviele BMW R1200GS Adventures, KTM Adventures etc. oder aufgemotzte SUVs sich auf unseren gut ausgebauten Stra√üen bewegen, von denen sicherlich 80% nie in den Genu√ü kommen ihre Globetrotter- oder Gel√§ndeeigenschaften unter Beweis zu stellen, dann kann die Sperre beim T6 ruhig dazu bestellt werden (auch wenn vielleicht nur 10% der Nutzer in den Genu√ü eines wirklichen Einsatzes kommen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich bin froh dass ich die Sperre habe auch wenn ich sie selten benötige. Wenn ich sie brauch hab ich vielleicht genau das an Reserve (oder vielleicht auch nicht mehr) was ich zum Weiterkommen brauche.

PaulMZB

Genau meiner Meinung.

Und ich habe sie nicht nur zum Training in irgendwelchen Offroadparks benötigt.

Grad in den nassen Fr√ľhsommer-Westalpen-Routen, z.T. noch mit Schnee bedeckt, ist die Sperre wirklich nutzbringend.

(s. Beiträge 694, 698 und 710 bei "Schöne Cali-Bilder")

Gruß,

Paul

HeinHerbert

In dieser Frage vermischen sich zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Ein Differential wird zwar oft im/am Getriebe verbaut, weil von da eben die Antriebswellen weggehen, es bietet sich also an es zu integrieren. Ob man ein Sperrdifferential nun haben will oder nicht hat mit dem Getriebe selbst nichts zu tun. Ob da nun ein 7-Gang-DSG oder sonst irgendein Getriebe sitzt, ist v√∂llig egal. Die eigentliche Frage - lohnt ein Sperrdifferential - ist einfach zu beantworten: Ohne Sperre und Allrad kann man bei losem Untergrund gewaltige Traktionsprobleme kriegen, weil ein ggf. durchdrehendes Rad jenes auf der gegen√ľberliegende Seite quasi aus dem Verkehr zieht. Im Grunde macht das Differential dann ja auch, was es soll, sozusagen einen gegenl√§ufigen Drehzahlausgleich. Wenn man h√§ufig auf Wegen mit wenig Haftung unterwegs ist, ist eine Sperre dswegen ein Segen und selbst bei nur zwei angetriebenen R√§dern ein gro√üer Mehrwert.

Calitalia

Hallo zusammen,

ein Forum ist ja zum diskutieren und austauschen da, deshalb möchte ich als Entscheidungshilfe auch mal meine Gedanken kundtun.

Wir haben einen Familien-Cali BiTDI 4Motion mit Sperre. Wir wohnen in einer Sackgasse am Berg mit 18% Steigung. Da f√§hrt der Gute im Schnee auch ohne Sprerre hoch. Im Wald als Jagdfahrzeug kommt er normal auch ohne aus und in den D√ľnen S√ľditaliens blieb er bis jetzt auch nicht stecken. Das Familienoberhaupt war jetzt in den Pyren√§en und hat sie bei starken Verschr√§nkungen dann doch mal aktiviert. Es w√§r aber wohl auch ohne gegangen.

Jetzt kommt der Punkt wann man eine Sperre bestellt oder nicht. Denn wenn der Cali sich so verschr√§nkt, dass er den Bodenkontakt verliert sitzt er sich meist wo anders auf. Unser T5 hat noch Sto√üstangen in ¬ďoffroad-plastik-Optik¬ď da f√§llt das nicht so auf. Bei unseren edlen volllackierten T6 kommen einem da schnell die Tr√§nen.

Heißt wer eine Sperre braucht geht in solches Gelände, dass er auch mindestens höherlegen muss und Offroadreifen braucht. Wer den Cali mit Standardfahrwerk und Werksreifen fährt braucht auch keine Sperre.

Deswegen haben wir unseren T6 ohne Sperre bestellt.

Dann stellt sich nat√ľrlich die Frage warum dann √ľberhaupt 4Motion? Weil er damit auch im Winter souver√§n Steigungen meistert, beim Anfahren auf Laub und nassem Untergrund loskommt und im Anh√§ngerbetrieb auch genug Traktion hat. Wenn √ľber 200 PS an der Vorderachse 3,2 Tonnen wegkratzen wollen ist Allrad einfach komfortabler.

Das ist meine Meinung zur Sperre. Und ja, auch ich habe ewig gegr√ľbelt ob's nicht ein ¬ďnice to have¬ď w√§re. Aber wir haben auch keine LSH bestellt

Gr√ľ√üe

grischa

sorry, aber das finde ich absolut ein must-have. Auch beim Standard-Cali. Gestern war ich auf 2000 m.√ľ.M. auf einer leicht schneebedeckten Wiese, die leicht geneigt war. (

Mit dem Arsch nach unten wollte ich vorwärts den Hang hinauf drehen, weil ich nach hinten nicht mehr runter kam, weil der Stall nun im Weg war.

Fazit: Der Cali sieht nun aus, als ob er im Offroadpark gefahren worden sei, mit durchdrehen und so hat es Schnee, Dreck etc aufgewirbelt und schön seitlich verteilt. Nichts ging mehr, bis mir eingefallen ist, dass ich ja die Sperre geordert hatte. Eingeschaltet und ohne Probleme gegen den Hang vorwärts im bereits vorhandenen Dreckmatsch gedreht. Dort wäre ich ohne Sperre niemals wieder rausgekommen, trotz niegelnagelneuen Winterreifen und 4Motion.

Also ich w√ľrde niemals ohne Sperre bestellen.

MarBo

Das waren im großen und ganzen auch meine Überlegungen (unsere Straße hat nur 12%, reicht mir auch schon).

Ich habe die Sperre bis jetzt nicht vermi√üt, war insbesondere beim Lastenziehen und N√§sse aber √ľber 4motion recht froh.

uschi11

Bin ebenfalls kurz vor der Bestellung 4M - DSG - Differenzialsperre und da die Antworten teilweise¬†(auch in den anderen Threads zum Thema) schon ein paar J√§hrchen her sind, w√ľrden mich die Erfahrungen derer interessieren, die sich f√ľr diese Kombination entschieden haben.

Habt ihr die Sperre schon verwendet/gebraucht?

W√ľrdet ihr sie wieder bestellen?

Welche Situationen gab es wo sie euch geholfen hat?

Mein Bauchgef√ľhl sagt mir, dass ich sie mitbestellen soll, der Kopf sagt: eigentlich brauchst du sie nicht?
Ich bin in keinster Weise Offroad-Fahrer (bisher?), komme aus dem Allg√§u und ziehe √∂fters mein Wohnwagen. Die √úberlegung ist halt ob sie mir auf verschneiten Parkpl√§tzen beim Skifahren oder Zufahrtstra√üen jemals hilft. Ob ich mit dem Bus jemals auf einen Sandstrand fahre, kann ich aktuell noch nicht absch√§tzen. Vlt. mal eine Skandinavien Rundreise, jedoch d√ľrfte die Stra√üenqualit√§t dort nicht schlechter sein als bei uns¬†ūüėÄ. Was ich mir jedoch vorstellen kann, wenn ich sie nach Jahren das erste Mal wirklich brauchen sollte und nicht weiterkomme, sie zuschalte und weiterfahren kann, wird mein Grinsen √ľber beide Backen riesig sein ūüėĀ, ob das dann die 1k ‚ā¨ rechtfertigen wei√ü ich nicht, aber bekanntlich ist ja "haben besser als brauchen".¬†

Martin1967

Ich habe mich leider von meinem " Umfeld" und den Aussagen zur elektronischen Sperre¬†von meinem Bauchgef√ľhl abbringen lassen ūüė°, und keine Sperre geordert ūüė°ūüė°. ¬†Das war mein einziger, und leider nicht zu korrigierender Fehler bei der Bestellung. Sonst ist alles gut soweit.¬†

Neben bereits viel erw√§hntem kommt Beim Cali¬†erschwerend hinzu, dass er √ľber eine saum√§√üig schlechte Verschr√§nkung, bzw. gar keine verf√ľgt. Und diese Problematik treffe ich √∂fters als gedacht an, z.B. beim Wenden mit Hanglage. Da schaukelt der Bus pl√∂tzlich √ľber die Diagonale - und von der Stelle komme ich auch nicht mehr. Da muss noch nicht mal was nass oder rutschig sein.¬†

Mitte Sperre ist das kein Thema. 

Mein Fazit: Wenn schon, denn schon!

Viele Gr√ľ√üe aus Rosenheim

Martin 

ibgmg

Nein (nur zum testen).

Keine.

In jedem Fall :happy:.

Die Sperre kann praktisch nicht nachger√ľstet werden. Ich wei√ü nicht, ob sich mein Einsatzspektrum √ľber die Jahre nicht mal √§ndert, so dass die Sperre tats√§chlich durchaus wichtig wird. Der Cali hat praktisch kein Verschr√§nkung, was im Gel√§nde schnell zu Problemen f√ľhren kann. Der Mehrpreis f√ľr die Sperre ist gering, werdet den 4 Motion aber nochmal richtig auf und rundet das System perfekt ab.

Mudie

:)

Martin hat es schon gut beschrieben: fehlende Verschränkung ist hier eine der Ursachen. Kommt drauf an, wo Du mit dem Bus unterwegs sein möchtest - oder vielleicht in 10 Jahren mal.

Pers√∂nlich: immer nur wieder mit Sperre! Ich fahre nur Allradler und unser Syncro hat nat√ľrlich auch 3 Sperren (Mitte, Hinten und Vorne, gibt es nun ja nicht mehr). Verwendet bisher: ja. Gebraucht: gute Frage - 2x wirklich erforderlich, 1x hat selbst die Sperre nicht geholfen (Sahara), zu wenig Gummi/Auflagefl√§che.

Viele Gr√ľ√üe, Mudie

Laini

Ich habe die Sperre. Werde sie aber wohl beim "neuen" nicht mehr bestellen.

war mal im Sand stecken geblieben. Die Sperre nutzte irgendwie nichts. Ich gab gas und nichts tat sich. Der Cali hat sich einfach nicht bewegt¬†ūüôĄ Bisschen schaufeln und pl√∂tzlich ging es wieder (ohne Sperre)
Ich h√§tte glaubs die ASR ausschalten m√ľssen???

k-b-r

Entweder 4motion mit Sperre oder nur 2WD. 

Nat√ľrlich gibt es immer Situationen in denen es egal mit welchem Antrieb nicht weitergeht.¬†

MarBo

W√ľrde ich nicht so sehen. 4motion bringt auf der Strasse auch viel. Verteilung der Momente, Reduktion der Untersteuerneigung. Gel√§nde ist eh nur begrenzt m√∂glich. Am Touareg haben wir 2 Sperren und die Gel√§ndereduktion sowie das Luftfahrwerk. Alles eher selten im Einsatz weil einem irgendwie das Auto leid tut. Bedingt eh Gel√§ndereifen sonst bleibt man aus trivialen Gr√ľnden h√§ngen und Bodenfreiheit braucht es auch beim T6.

Ich habe keine Sperre, nutze 4motion schon und die Sperre hat mir noch nie gefehlt.

Radix

Wen ich k√∂nnte w√ľrde ich bei der Bestellung noch den hacken ¬†f√ľr die Sperre machen .¬†

Nat√ľrlich¬† nur um sie zu haben , nicht weil ich sie brauche¬†ūüė∑¬† .¬†

Gr√ľ√üe Andy

Mudie

Ja - also - da sollte man die Sperre vorher (bevor das Fahrzeug im Stillstand ist) eingeschaltet + eingerastet haben. Wenn das Fahrzeug bereits festsitzt nutzt es nichts, die Sperre einzuschalten - die wird dann kaum arretieren und daher in einer solchen Lage nicht helfen.

Ich kenne den Unterschied im Gel√§nde und bin (wie hier bereits beschrieben) die gleichen Strecken mehrfach¬†ohne und mit Sperre gefahren - ein Riesenunterschied. Ohne Sperre im Fahrzeug bewege¬†ich mich nicht im Gel√§nde - aber dort sind eben auch nicht viele unterwegs, logisch. Es kommt drauf an, wof√ľr das "Werkzeug" Bus denn verwendet werden soll. F√ľr mich: immer alle Sperren und Untersetzung im Fahrzeug!

Viele Gr√ľ√üe, Mudie

MarBo

Kann man kurz zusammenfassen: wenn man nicht wei√ü wof√ľr man die Sperre braucht dann braucht man sie nicht.

k-b-r

Das w√ľrde ich so nicht unterschreiben, denn oftmals ist der Person nicht bewusst, wie schnell mit 4motion ohne Sperre Schluss ist. Darum: 4motion immer mit Sperre.

Die Mehrkosten von ca. 1% des Kaufpreises lohnen sich in jedem Fall (falls man nicht keines Falls auf unbefestigtem Untergrund unterwegs sein will).

Laini

ūü§£ūüėā

Mudie

... und manchmal passieren "eigenartige" Dinge: die Menschen lernen dazu - ist mir auch schon einmal passiert, dass ich dazulernte... :)

Also alles richtig, was hier steht. Wenn jemand mit dem 4MOTION erstmal "auf den Geschmack" gekommen ist und dann erkennt, wann er diese Extra-Kilos gebrauchen könnte, ärgert er sich möglicherweise "schwarz"...

Viele Gr√ľ√üe, Mudie

Radix

Genau so ist es bei mir , könnte heulen das ich es nicht mitbestellt habe .

Beim Tx Forum hat es wohl schon jemand nachger√ľstet .

Calitalia

Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben, weiß aber nicht ob es in diesem Thread war...

Mit Allrad ist man auf nasser Straße, bei Schnee, auf der Wiese und auf sandigen Stellplätzen klar im Vorteil. Auch mit Anhänger und Wohnwagen ist man viel souveräner unterwegs.

Wer tatsächlich ins Gelände will, vielleicht auch nur auf die Jagd im Wald braucht die Sperre bestimmt.

Aber derjenige braucht auch Unterboden Schutz, am Motor, Tankschutz und sicherlich ein höheres Fahrwerk.

Und 1000‚ā¨ sind auch beim California einfach 1000‚ā¨ mehr.

Wir haben keine Sperre, seit zweieinhalb Jahren noch nie vermisst.

Gr√ľ√üe und viel Erfolg beim entscheiden ;)

Stoni

Das muss jeder f√ľr sich selbst entscheiden.

Ich habe sie genommen weil ich nicht weiß ob sie mal brauchen werde.

Daf√ľr habe ich Zeugs weggelassen von denen ich wei√ü dass ich¬†sie niemals brauchen werde (mein erster T6 hatte sie daher wei√ü ich es) Light Assist, Side Assist, App Connect, Sprachsteuerung¬†und Sitzheizung.

Das war meine Entscheidung, f√ľr andere sind diese Dinge wichtig.