Zum Inhalt springen

Welcher Ecomat 2000?


woplop

Empfohlene Beiträge

Das Messgerät scheint richtig zu messen, wir haben noch andere Geräte daran geschlossen. In der 450W Einstellung des Ecomat hat das Messgerät permanent die 550W angezeigt.

 

Wenn die Raumtemperatur erreicht schaltet der Ecomat das Heizelement aus, es wird nicht die Leistung angepasst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, es ist der Leistungsbezug gemeint, da ja damit geworben wird, dass das Gerät bei entsprechend schwacher Absicherung genutzt werden kann. Wobei die Trägheit der Sicherungen die Abweichung sowieso verträgt. Aber Verbrauchsmessung ist nicht einfach und kann sowieso nicht als Momentaufnahme dargestellt werden. Wieviel Volt waren zum Zeitpunkt der Messung anliegend? 

Link zu diesem Kommentar

Meine bisherigen Messungen waren da etwas simpler aber auch mit mehr Ungenauigkeit aufgebaut, da der Ecomat nur temporär im Cali genutzt wird:

 

1. Macht er warm, wenn ich an Landstrom hänge und nicht die Luftszandheizung nehme?

ERGEBNIS: Ja, bestanden

 

2. Ist er leise?

ERGEBNIS: Wenn ich oben schlafe und der Ecomat auf der Ablage oben neben mir steht kann ich gut schlafen ; bestanden

 

3. Ist die Leistungsaufnahme campingplatztauglich? 

ERGEBNIS: Bisher ist weder meine Sicherung im Cali noch eine auf dem Camping geflogen: bestanden

 

Fazit: Das Teil taugt mir für den Cali und die durch die Anschaffung entstandene Lücke auf dem Bankkonto habe ich gerne wieder auffüllen können. 

 

Beheizte Grüße 

Steffen 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Müssten diese beiden Werte bei einem Heizgerät nicht identisch sein? Was passiert mit der Differenz? Wird die als Abwärme an die Umgebung abgegeben?

Link zu diesem Kommentar

Auf der Webseite des Ecomat steht ab 450 Watt, Absicherung 2A. Weitere technische Angaben habe ich nicht gesehen. Absicherung 2A bei 230 Volt wären dann je nach Widerstand < 500 Watt, nicht nach Adam Riese aber gemäss Ohm. Wenn die Spannung steigt, ist natürlich auch die Leistungszahl höher. Daher ist eine Messung mit nur einem Parameter nicht aussagekräftig. Wichtig erscheint mir, dass der Leistungsbezug für die Absicherungen genügend tief ist.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meinen Ecomat 2000 Select jetzt mal mit einen Energiemessgerät Voltcraft Energy Check 3000 gemessen:

 

Einstellung 450W - Verbrauchsanzeige 459,7 W - Referenzmessung 464,4 W

Einstellung 750W - Verbrauchsanzeige 750,8 W - Referenzmessung 769,8 W

Einstellung Max.   - Verbrauchsanzeige 1304 W - Referenzmessung  1311 W

 

Das Gerät arbeitet also exakt gem. den Nennangaben.

Bilder kann ich mangels Kontingent leider nicht einstellen.

Bearbeitet von ibgmg
Referenzmessung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Messung!

 

Dann überprüfen wir unsere Messung nochmal mit einem anderen Messgerät.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sah bei mir aber anders aus. Ich habe zwar nur ein Tchibo-Messgerät, so falsch wird das aber auch nicht messen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur das wiedergeben, was angezeigt wird. Das Ergebnis hab ich mit mehreren Messungen wiederholt. Die Anzeige braucht ca. ein halbe Minute, bis sie sich nach dem Einschalten der Leistungsstufe des Ecomat stabilisiert. Der Startwert direkt beim Einschalten liegt detlich höher, fällt dann aber schnell auf den angewählten Nennwert ab und schwankt dann im Bereich von bis zu 15W über dem Nennwert.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Deine Werte sind o.k. lass Dich nicht verunsichern. Die Messung wird nie ganz genau sein, da diese von Volt und Widerstand abhängt. Auf jeden Fall funktioniert der Ecomat 2000 in den Leistungsstufen so wie er beworben wird. Das haben in den letzten 20 Jahren Tausende von zufriedenen Kunden nicht nur festgestellt sondern auch dokumentiert. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal egal wer was misst, das Gerät ist nach hunderten Beiträgen in nur diesem Forum über jeden Zweifel erhaben und gehört zu den langlebigsten Geräten die mit Strom betrieben werden die ich kenne. Ich behaupte sogar die Würfel stehen noch unter irgendwelchen Tischen wenn die ersten Wasserstoff-Calis durch die Luft fliegen und @ibgmg seine 3. Hüfte hat 🙂

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen den Ecomat in der Yacht - Ausführung seit einem Jahr. Letztes Wochenende ist uns nach 1,5 Stunden Betrieb tatsächlich der FI rausgeflogen 🤔 

"Hoffe" ja, dass es eventuell am Regen lag... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Laien: Was ist "Fl"

Link zu diesem Kommentar

Ein Fehlerstrom Schutzschalter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Dirk135 cali2018 Solis2010 Marion_pli 1tobago Bulliro Greekfan Angry_C Reno66 Dominik90 flokoboi Eddie12 Cheers BradPotato Maxol reiseduo Bullidriver161 blacklinehodie a123 crash camperherz fringo Pavel76 chxf Lienad cadburgdw carpfever losbolidos yps77 Unbekannter Runtanplan nidgae Sverje-Paul m7697253 Interrail Doroba Fachsimpler hansi999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.