Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo

kennt einer im Raum Köln-Bonn

der so einen Shunt umbau günstig und gut durchfüht ?

 

danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich dann anschließen

Link zu diesem Kommentar

:)

fragt dochmal vorsichtig bei Tom an. Vielleicht organisiert er ja einen Bastelteg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei mir wurde der Shuntumbau nach Terminabsprache und Hinweis

auf den bekannten Fehler termingerecht, schnell und einwandfrei

bei der MAHAG (Moosfeld) durchgeführt.

 

CU = OK. Flackern (Innenbeleuchtung) weg, bzw. minimal wegen

LED's (sind empfindlicher), keine Stromversorgungsprobleme.

 

Heizung heizt, Kühlschrank kühlt ... und das auch über 3 Tage

ohne Landstrom, oder laufende Lichtmaschine, Solarpanels, oder

Efoy ... drei Tage ist aber das absolute Maximum, danach sind

8-12 Stunden Ladezeit nötig (ganz normal) um wieder drei Tage

autark stehen zu können ... das trifft sich gut ... nach drei Tagen

European Wilderness zieht's un's zum CP und da lädt sich alles

wieder auf und Cali's Herrchen und Frauchen duschen und duschen.

 

Dito bezüglich der falsch herum gepolten Diode (falsche Sperrrichtung).

 

Für mich waren diese Aktionen kostenlos (Gewährleistung/Garantie).

 

Was der Spaß nach Ablauf der Garantie kostet weiß ich deshalb nicht.

Auch zu einer denkbaren Kulanzregelung habe ich keine Infos.

 

Ein Bastel Tag mit Tom im Süden der Republik wäre natürlich toll, das

könnten wir z.B. schön mit einem Augsburger Cali Treffen verbinden

und man lernt immer dazu ... immer wieder ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

keine Ahnung ... morgens gebracht, nach der Arbeit abgeholt.

Sorry, dass ich es nicht genauer sagen kann.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Was würde denn passieren, wenn der Schund-Shunt einseitig über das schlechte Massekabel angeschlossen bleibt, die Minuspole beider Batterien aber unmittelbar an einen gescheiten Massepunkt gelegt werden?

 

Ladestrom beim Fahren, für den Fahrer ohnehin nicht ablesbar würde nicht angezeigt.

 

Entladestrom im Stand würde nicht angezeigt.

 

Restkapazität würde nicht angezeigt, oder wird die ohnehin nur aus der Spannung abgeleitet?

 

Eigentlich doch alles uninteressanter Firlefanz im Mäusekino, interessant ist doch nur die Spannung, 14,4 V voll, Knallgasbildung beginnt, 10,8 V leer, Sulfatierung droht.

 

Oder liege ich bei den uns vorgegaukelten Eigenschaften der AGM-Batterien völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

bevor es morgen los geht

(hab am WE wieder gefroren - weil Heizung nicht ansprang X()

noch mal zwei Fragen. Nur um gaaanz sicher zu gehen.

 

Bei mir muss die Spüle nicht raus und insofern auch nicht an der Gasleitung geschraubt werden. Richtig?

 

Die Diode ist richtig herum verbaut und ausser dem Shuntumbau brauche ich nichts zu erledigen wenn der Kühlschrank erst mal raus ist. Richtig?

 

Wenn ich alles ohne Kratzer hin bekomme, schicke ich morgen Bilder von der Abklebeaktion.

 

Bis morgen - keep your fingers crossed =)

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

richtig!

 

 

Richtig, wenn der Wert im STG 0B Kanal 07 auf 153 eingestellt ist!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut aber das kann ich ja nachher machen. Ich hoffe auf Schützenhilfe von Debetto. Der wohnt um die Ecke.

 

Ich meinte blos, dass da nichts mehr gemacht werden muss wozu der Kühlschrank raus muss. Wäre ja ärgerlich.

Und der "Schiebetürpieper" ist ja auf der anderen Seite. Der ist als nächstes reif. 8)

 

Danke!

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

viel Glück beim Umbau.

Das mit dem Abschaltwert machen wir dann schon.

 

Aber nur wenn du meinen Namen wieder auf dedetto umstellst. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde!

 

Es ist vollbracht. Großartige Sache. Die Heizung springt zuverlässig an und das Flackern ist kaum noch wahr zu nehmen.

Ich glaube ich schlaf heut im Cali. Und morgen früh würde ich am liebsten bei dem

"Da kann man leider nichts machen" VW Händler vorbei fahren und ihn mal fragen was er davon hält.

 

Vielen Dank für die Anleitung, den CaliGround, der Saugnapftip und überhaupt.

 

Wer von Euch in der Nähe Hilfe beim Umbau braucht, kann sich gerne melden. Ist deutlich einfacher als gedacht und wenn man ordentlich abklebt auch IMHO relativ gefahrlos fürs Geschränk.

 

Und hier die versprochenen Bilder.

(Was ein Gurkenglas kann, kann eine Fanta schon lange. 8))

 

Shunt_die52_1.jpg

Shunt_die52_2.jpg

Shunt_die52_3.jpg

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Prima, Glückwunsch, dass alles geklappt hat.

Das mit der Fanta ist ne gute Idee. Da bleibt mehr Platz zum Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja. Ausserdem ist die Fanta ohnehin immer im Kühlschrank.

Nach getaner Arbeit ein Gurkenglas aussaufen ist im übrigen nicht annähernd so lecker.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

na wenn das mal kein Ansporn für die sonst eigentlich ängstlichen Bastler ist...

 

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.