Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Danke, Tom. Dann schaue ich mir dass noch einmal an und werde das Relais dazwischen weg nehmen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Der blaue Ocean auf der Abenteuer und Allrad hatte einen MPP250 verbaut.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich bin am planen einer Solaranlage für meinen Beach. Angedacht ist die Votronic MPP 250 damit beide Batterien geladen werden.

Eine grundsätzliche Frage, muss denn ein Trennrelais angebracht werden damit die Solaranlage nicht mit den Batterien verbunden ist wenn der Motor an ist oder ist es egal wenn Solar + Lichtmaschine gleichzeitig laden?

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst kein zusätzliches Trennrelais. Solar und LiMa können problemlos gleichzeitig laufen.

Als Regler brauchst du nicht unbedingt den MPP250, wenn du nicht so viel Solarleistung hast. Worauf es ankommt ist das "Duo".

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nach oben offen sein und evtl. 2 100wp Paneele montieren, dafür dachte ist der MPP250 schon mindestens gefordert, oder?

 

Aber noch eine andere Grundsatzfrage. Ich bin am hin und herdenken wegen flexibel oder Dachmontage. Das eine ist sicher zeitraubender im Urlaub aber ist es nicht so, dass man sich immer wenn möglich ein schattiges Plätzchen sucht und dann bei fix montierten Panelen keinen Solarstrom hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Leistung des Reglers musst du natürlich an deine Solarleistung anpassen aber eben immer den Duo nehmen.

 

 

 

Deshalb dreht sich dieses Thema ja um "Solarmodule flexibel um den Cali herum". Das Thema "Solarmodule auf dem Dach" gibt es ja auch noch. Am flexibelsten sind natürlich Module auf dem Dach, die man schnell abmontieren und frei aufstellen kann. Die nehmen dann auch keinen Platz weg.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe meine Paneele fest auf dem Dach montiert, da ich es sowieso immer vermeide, unter Bäumen zu stehen.

Da wäre mir der Aufwand zu groß, jedesmal Harz-und sonstige Flecken zu entfernen.

(beim Lack bin ich ein kleines bißchen sensibel 😊)....

Insofern spare ich mir dann auch noch den Zusatzaufwand, die Paneele irgendwo außerhalb vom Cali hinzustellen, und nachher mühevoll irgendwelche Lausexcremente und Harz-und was weiß ich was zu entfernen.

Zu heiß war es mir im Cali auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur beim Lack? Manchmal wundere ich mich das Du den Cali überhaupt dem Feinstaub aussetzt ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bleibt mir ja nichts anderes übrig...... Der kommt ja überall hin. 😬

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nunja, ich bin ja noch Cali Übernachtungs-Neuling, kenne das jetzt nur seit Jahren vom Caravan und da versuchen wir immer auf dem CP ein möglichst schattiges Plätzchen zu ergattern. Muss natürlich nicht direkt unter einem Baum sein, wenn die hoch genug sind gibts da auch so morgends/abends Schatten. :) Und heiß ist es im Süden allemal :|

 

Nur möchte ich mir eben auch den Zusatzaufwand mit den Panelen hin und herschieben irgendwie ersparen, ich will nur nicht alles auf dem Dach montieren um dann draufzukommen dass ich 70% vom Tag fast keine Solarleistung habe :|

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mit meinen Panelen schon etwas in Europa herumgekommen und wann immer verfügbar, suchte ich mir vor allem im Süden ein Schattiges Plätzchen und war froh das ich ca. 20m Spielraum mit den Panelen hatte.

 

Trotzdem überlege ich mir seit kurzem ob ich nicht ein kleines 50W Panel fest auf dem Dach montiere damit die gelegentliche Laderei bei längeren Heimatlichen Standzeiten entfällt. Ausserdem muss ich meine 100W Panele durch 150W Panele ersetzen, die Erfahrung hat gezeigt das mir 2x 100W einfach nicht ausreicht wenn die Sonne keine 10 Stunden am Tag voll auf den Pelz brennt.

 

Also wird bei mir demnächst 1 neuer Regler fällig, 2x 150W flexibel und 1x 50W fest.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Sollten 2x100w nicht durchschnittlich 840wh ergo ca 70ah batteriekapazität abgeben? Was hast du denn das so viel verbraucht, dass du einen Akku pro Tag platt machst?

Verbraucht der Calikühlschrank soviel?

 

Meine CF-35 soll ja ca. 13.5Ah/24h bei +20 Grad benötigen

Link zu diesem Kommentar

Na ja, so ein mobiles Rechenzentrum mit angeschlossenem Kopter-Hangar verbraucht schon so einiges wenn der Administrator und Pilot ab und an ein kaltes Getränk möchte. :D

 

Ich bastele jetzt auch was:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

In die "Klappe" vom Batteriefach hinten kommt eine 12V 20A Steckdose mit 20A abgesichert und direkt an die Batterie angeschlossen. Sollte funzen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Mein Plan geht in diesselbe Richtung, entweder Solarkoffer oder klappbare Textilpanele (nur die kosten doch um einiges mehr) oder ansonsten das Set fix aufs Dach rauf:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2x iPhone

2x iPad

1x Notebook

1x Cali-Kühlschrank

1x CaipiBar Kühlbox

1x Drone (6 dicke LiPos + 1 Funke)

1x Kamera

 

Hinzu kommt dann noch die Ambientebeleuchtung und natürlich Licht innen...

 

Einen Tag kommt man damit natürlich aus, für den 2. wird es dann aber schon knapp, Tag 3 reicht dann idR die Ladung per Panele nicht mehr aus wenn man nicht perfekt steht oder es teilweise bewölkt ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ED25 jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.