Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ja fast geschenkt.

 

 

Gestern ging mir die CU Verdrahtung nicht mehr aus dem Kopf. Und je länger ich darüber nachdenke manifestiert sich die Idee, dass die Lösung doch auch ohne Diode realisierbar sein könnte.

Genügt nicht ein Relais, welches bei laufendem Motor den Stich von der Solaranlage in die lila Leitung trennt?

Das Relais muss für eine dauerhafte Bestromung geeignet sein, gibt es das?

 

 

Plus ist Minus und rot ist grün,

Stephan

Bearbeitet von kuhnybert
Schlechtschreibung korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, jeder soll sein ja Geld verdienen umso mehr wenn es echten Mehrwert bringt, Qualitativ hochwertig ist oder durch ein anderes Merkmal heraussticht. Ich bin jetzt nur kurz über die Seite geflogen und muss sagen das dass Angebot schon fast frech ist auch wenn in der Schweiz (so mag der Eindruck entstehen) der Geldbeutel etwas lockerer sitzt.

 

Auch die Beschreibung verwirrt:

 

 

Bitte? Wenn dann erscheint die Warnung wenn der Motor läuft! Wenn wirklich mit dem Controller die Warnung erscheint, teilen Sie der CU mit das nicht Landstrom angeschlossen ist sondern der Generator läuft.

 

Und weiter...

 

 

Also das ganze funktioniert eigentlich nur wenn man den Taster drückt?

 

Für 454 Eur (umgerechnet) erwarte ich etwas mehr als das was hier geboten wird. Selbst wenn Calisolar das Teil noch einbaut, wäre es zuviel.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab das ganze jetzt verbaut und will prüfen ob das MPP auch schaltet wenn eine Solarzelle Strom liefert.

Habe aber noch keine Zelle.

Kann ich auch ein 12V 7A Ladegerät (Ctek) am Solarstromeingang zum Testen anschließen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, sollte gehen, halt auf die Polung aufpassen! Soll ich am Samstag ein Labornetzgerät mitbringen?


Link zu diesem Kommentar

Nee... sonst darfst du das nachher nicht mehr mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Nee... Beim Anschluss des CTEK passiert NIX. Weder im Normal, Winter oder Supplymodus!

 

Bring das Netzteil mal mit, wenn du kannst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yes Sir!


Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update:

 

Der elektrische Teil ist seit gestern fertiggestellt. Ich habe gestern Tom in seiner Caliklinik besucht und wir haben gemeinsam (naja - hauptsächlich eher Tom) die restlichen Kabel verlegt, inkl. der von ihm vorgeschlagenen Schaltung mit den beiden Relais zur CU-Integration. Was soll ich sagen - es funktioniert bestens. Bei Solarstrom zeigt die CU das Steckersymbol, bei Generatorbetrieb schaltet die CU die Anzeige auf das "G" um, in Kombination mit Landstrom, Solar und/oder Motor zeigt die CU keine Fehler. Die CU berechnet auch die Diff. zwischen eingespeistem Strom und Verbrauch, sprich pumpt die Solaranlage 5A in die Batterien und der Kühlschrank zieht 2A sieht man 3A auf der CU.

 

Scheniall!

 

Danke Tom für die Unterstützung und der Hilfe, allein wäre das für mich nicht zu schaffen gewesen!!

 

Und danke für das austüfteln der Schaltung für die CU, eigentlich war es mir nicht wichtig aber nun ist es natürlich perfekt!

 

Ich werde natürlich den Thread hier in kürze vervollständigen und weitere Bilder usw. posten die ich bei den restlichen Arbeiten gemacht habe!

 

Chris

 

PS: die Halterungen für die Panele sind leider noch nicht fertig. Hoffentlich wird das die Tage kommen da ich die Teile noch zum eloxieren bringen will bevor wir ans Meer fahren, nackiges Alu findet Salz nicht do toll...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die CU funktioniert, ist ja genial :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, kurzes update bevor es morgen in den Urlaub geht:

 

Ich habe fertig!!!!:cool::liebe:

 

Quasi in letzter Minute waren die Halterungen für das Dach fertig und abholbereit.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einen kurzen Herzstillstand gab es dann doch noch, es wurden nur 4 Klemmplatten geliefert anstatt 8 aber wie es sich herausstellte war es mein Fehler ;(

 

Anstatt der Klemmplatten habe ich dann je 2 Nutensteine benutzt, funktioniert *uff*

 

Zum eloxieren blieb keine Zeit mehr daher habe ich die Klötze "nackig" montiert.

 

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings müssen hier noch ein paar Kleinigkeiten optimiert werden da das Panel zu stramm in der Halterung sitzt. Pro Seite müssen noch je 1mm von der Halterung abgenommen werden. Zusätzlich will ich die Bügel noch einen Gummi/Schaumstoff einkleben damit das nicht immer so ein Gefummel wird.

 

Hab auch schon einen kurzen Speedtest absolviert, die Panele liegen wie einbetoniert auf dem Dach. Ich habe an beiden Panelen je 1 Loch gebohrt für eine Diebstahlsicherung und gesehen das der Rahmen doppelwandig ist, ziemlich unwahrscheinlich das sich hier etwas im Wind aufschwingen könnte.

 

Morgen gehts in den Süden, werde dann in den nächsten Tagen die Anleitung hier komplettieren.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Kurzes update: nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Wackelkontakt im Sicherungströger) läuft es nun rund.

 

Wir stehen gerade in Südspanien und die Anlage scheint recht performant zu sein wenn man die Panele ab und zu der Sonne nachführt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Leider haben wir hier kein Netz und man muss ewig laufen um was posten zu können, an der Verfollstöndigung arbeite ich noch.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

13,5 A sind ein Wort, Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da Du ja jetzt weißt, wie es geht, kommst bitte mal auf ein, zwei Bier vorbei und wir werfen so eine Geschichte auch auf mein "Black Beauty"...

Bitte :baby:

 

LG, Paul

Link zu diesem Kommentar

Klaro, kein Problem. Hast Du eine Garage? :-)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Paul hat keine Garage, der hat eine Hangar :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.