Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hi Tom,

 

jetzt verwirrst Du mich vollends. :confused:

 

Ich bin jetzt mal anz trottelig da ich von der Materie natürlich kaum Ahnung habe und sage bzw. frage:

 

Dem MPP sollte es doch völlig wurschd sein ob von der Starterbatterie Strom kommt, laut Schaltplan von Votronic ist hier keine Diode oder Relais vorgesehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Leitung zur Starterbatterie habe ich mal mit 5 gekennzeichnet.

 

Demnach sollte es doch Möglich sein den Ausgang vom Regler an das Lila Kabel vom Ladegerät anzuschliessen ohne das etwas in Rauch aufgeht?! Die CU sollte davon auch unbeeindruckt sein da sie den Ladezustand der Starterbatterie eh nicht mitbekommt.

 

Hat das Ladegerät denn einen Ausgang zur CU um ihr mitzuteilen das Landstrom anliegt oder wird das ganze woanders gemessen?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die lila Leitung ist der Ausgang zur CU, um ihr mitzuteilen, dass Landstrom anliegt. Die Leitung zum Laden der Starterbatterie ist die rot/gelbe.

Tom redet da über die Schaltung, den Solarstrom in der CU anzuzeigen. Dazu muss dann aber die Masse des Ladereglers an Fahrzeugmasse und nicht an die Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Ok vergesst meinen Post, jetzt wo Du es sagst hab ich es auch verstanden (glaube ich jedenfalls :-) )

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wie verträgt sich denn simultanes Laden der Batterien über Solar und Landstrom?

Und wenn dann noch der Motor gestartet wird?

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das einzige Problem ist das Gebimmel der CU, weil das Landstromkabel dran ist und du anscheinend losfahren willst. Solange die Batterie aufnahmefähig ist, laden alle parallel ansonsten regeln die Laderegler runter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre dann ein Argument gegen die Einbindung der CU in die Solaranlage. Oder gibt es CUs die Solaranlagen berücksichtigen können?

 

Hoffentlich regeln dann alle Ladegeräte soweit runter das die Batterien nicht irgendwann platzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schaltung zur Einbindung in die CU berücksichtigt das.

 

Wir sollten aber nicht pupsili´s Thema weiter verwässern, hat er ja extra deswegen angelegt.

Weiter bitte unter https://www.caliboard.de/showthread.php?543-Solarmodule-auf-dem-Dach&highlight=solarmodule+dem+dach

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt gern nebenan das Thema weiter verfolgen, hier wäre auch nicht schlimm, irgendwann wird es überarbeitet und dann als HowTo im Doku Bereich abgelegt, eine CU Integration wäre dann auch dabei sofern ich das alles hier in mein Hirn bekomme :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem MPP ist es Wurscht... aber dem einen Relais halt nicht. Es würde ja immer anzeigen "Solar lädt"

Link zu diesem Kommentar

Nochmal für mein Verständnis, bin im Moment etwas verwirrt.

 

Ziel soll sein, dass die CU das Steckersymbol anzeigt wenn Solar lädt. Dafür muss 12V an die lila Leitung.

Diese sollen vom Ladeausgang für die Starterbatterie abgegriffen werden. Da dort immer die 12V der Starterbatterie anliegen ist eine Diode erforderlich.

 

Ich kann grade nicht folgen warum zwei Relais erfrderlich sind. Genügt nicht ein Relais?

Dieses trennt dann die abgegriffenen 12V zur lila Leitung wenn der Motor läuft?

 

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also wenn mal einer eine Teileliste zusammenstellt, probiere ich das ganze aus da das Thema im Board schon ewig diskutiert wird :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wozu brauchst Du denn die Cu noch, Du hast doch das Solarmeter, was Dir viel mehr als die Cu anzeigt. Oder habe ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich ist mir die CU nicht so wichtig, es scheint aber ein Dauerthema zu sein. Soweit mir bekannt haben 2 Leute bisher die CU integriert, der eine kann/will es nicht sagen da es von einer Firma installiert wurde und der andere hat es glaube ich nicht verständlich erklärt (oder so ähnlich). Wenn das also anderen hilft probier ich es gern aus und dokumentiere es entsprechend ala von Idiot für andere mit 2 linken Händen :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bist ja ein richtiger Cali-Samariter! ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur falls noch nicht bekannt, bei CaliSolar gibt es einen entsprechenden (und teuren) Controller für die CU

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ED25 jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.