Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Wann darf ich meinen Cali zum Umbau vorbei bringen? :D:tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah mist das hätten wir anders machen müssen, ich übe zuerst mit Deinem und baue danach meinen um! Willst ihn vorbei bringen? :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So weit wie Du jetzt schon bist, wäre das wohl kein Problem mehr. Also pass auf, dass ich nicht ernst mach. :tongue2:

 

Ich nehme auch die Lensun-Module, wenn Du sie auf´s Dach klebst. Dafür wären sie ja geeigneter als für deinen Einsatzzweck..... :P

Link zu diesem Kommentar

Wir erinnern uns:

 

In Beitrag #7 hatte ich die 20A Sicherung in der Nähe des Reglers montiert und nicht laut Anleitung an der Batterie. In Beitrag #17 wurde ich dafür kritisiert und in #25 wurde mir sogar mit der "Vetsicherung" gedroht :D Daher folgt nun, wie befohlen, der Einbau der 20A Sicherung an der Batterie.

 

Als erstes natürlich Heckbox ab, Kofferraum leeren und Heckauszug raus. Ich bin es wirklich leid. :wuerg:

 

Dann legen wir uns die Tools zurecht auch wenn wir diese eigentlich nicht alle benötigen, wenn Rita zum schauen kommt sieht es aber viiieeeel wichtiger aus!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Cali bekommt schon Angst...

 

 

Also dann... Batterie raus...

 

 

Sicherung am Regler ziehen (glücklicherweise habe ich dort ja nun auch eine)

 

 

Mit einer 19er Nuss klemmen wir die Zuleitung vom Regler an der Batterie ab und können dann mit einem Seitenschneider die Ringöse abzwicken. Nehmt eine Nuss und macht es nicht mit einer Zange sonst sieht die Mutter auf dem Pluspol so aus wie meine!

 

 

Dann legen wir uns den Sicherungsträger und Schrumpfschläuche zurecht. Experiment: Habe mir ein paar Lötverbinder besorgt, damit sollte das ganze ein klacks sein.

 

 

Die beiden Kabelenden abisolieren (an der Gelben Markierung des Lötverbinders orientieren), Lötverbinder zwischen die Kabel stecken und dann mit dem Heissluftfön draufhalten! Achtung: Der Fön wird echt heiss, am besten etwas zum Schutz des Plastik im Cali unterlegen!

 

 

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, wenn da nicht... DER VERGESSENE SCHRUMPFSCHLAUCH WÄRE! :wuerg::boese::kopfpatsch:

 

Also das ganze nochmal trennen, Schrumpfschlauch aufschieben (weit genug entfernt von der Lötstelle damit er sich nicht von der Hitze des Kabels zusammenzieht!!) und das ganze von vorn.

 

 

HASS! Warum auch immer, der Lötverbinder hat nicht funktioniert, das Lötzinn hat sich nur auf einem Ende verteilt.

 

 

Also weg mit dem Schnickschnack und den guten alten Lötkolben raus. Die Kabelenden etwas verzwirbeln, ordentlich Lötzinn drauf und der Fisch ist geputzt!

 

 

Schrumpfschlauch drüber und zusätzlich noch mit etwas Klebeband geschützt da durch das Löten ein paar spitze Stellen entstehen können die sich leicht durchscheuern.

 

 

Dann noch die Ringöse drauf, zusätzlich verlötet und danach das ganze an die Batterie schrauben.

 

 

Sicherung reindrücken und die Batterie wieder in ihr Zuhause schieben

 

 

Last but not least drücken wir auch die Sicherung am Regler wieder rein

 

 

 

Hauptgrund für die ganzen Missgeschicke war Tom! Mann versucht hier konzentriert zu arbeiten und dann kommen Bilder wie diese (in der Reigenfolge) mit ganzen 5 POMMES!!!! :hunger:

 

 

Mal ehrlich, wer kann da noch klar denken?

 

In einem Nachbarfred habe ich mich erkundigt wie man am besten vom Küchenschrank in die Kiste unter dem Fahrersitz kommt und wie sich vorhin herausstellte, ist das völlig unnötig! Daher kommt nun am Wochenende die Anleitung für die Leitung zur Startbatterie von und für Dummies in ganz einfach!

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot

Link zu diesem Kommentar

Der Alu-Dachträger ist fertig gezeichnet, so wird er aussehen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn die Teile gefertigt sind werden sie noch Schwarz eloxiert.

 

Träger rechts und links:

 

Zapfen:

 

Klemmplatte:

 

Die Preisfrage wird noch im Laufe des Tages geklärt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

oh.. ich krieg schon wieder hunger... sag mal hast du in der Fa. einen Mitarbeiter, der so schön zeichnet oder machst du das selber?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wozu haben wir denn eine Abteilung Research & Development? :D

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

ich dachte es mir fast...

Link zu diesem Kommentar

Der Träger ist jetzt nur mal ein Test um zu sehen ob das ganze funktioniert. In der Endversion wird er aufstellbar sein damit die Panele bei aufgestelltem Dach gerade stehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Müssen die viel Zeit haben.......... :D

Link zu diesem Kommentar

Nachricht von Lensun:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Herzallerliebst.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

So, eben habe ich die Zeichnungen bei unserer ehemaligen Schwesterfirma abgegeben. Die gute Nachricht: ich bekomme es for free, die schlechte: Es dauert 2-3 Wochen da der Laden brummt.

 

Mein ehemaliger Boss hat seinen Weissen 9m Plastebomber verkauft und dafür einen Cali CL zugelegt und braucht da nun etwas Unterstützung.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt wie es fertig aussieht. Wann geht's mit deiner Verkabelung weiter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Wochenende.. ist ja nur noch die Starterbatterie...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

An die 17polige Steckverbindung habe ich auch schon gedacht. Aber da man meiner Meinung ja auch das Signal von Klemme 15 (Zündung ein) oder besser noch Klemme X (Motor läuft) für eine ordentliche Verdrahtung benötigt. (Masse dann an Masse und eben nicht an den Minuspol) muss man unter den Fahrersitz.

 

Oder gibts die Klemme 15 irgendwo im Schrank? Oder im Heck - besser erreichbar?

 

Zur Wiederholung mal als Text:

 

Ladeausgang der Starterbatterie am MPP muss ein Relais schalten (das macht es dann nur, wenn der Regler lädt)

Hierfür ist erforderlich, dass KEIN Strom Rückwärts von der Starterbatterie an den Regler fliesst. Also Diode vorsehen!

 

Das Relais muss 12V in die Lila Leitung des Californialadegerätes eingespeisen.

So denkt die Camperunit, dass 230V anliegen.

 

Es muss aber über ein zweites Relais sichergestellt sein, dass das erst genannte Relais keinesfalls bestromt wird, wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ED25 jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.