Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Irgendwo geistert hier auch noch ein Schaltplan von dem "Umweg" den ich da beschrieben habe.

Den sollten wir finden und löschen - er ist nicht falsch aber meiner Meinung nach viel zu umständlich. Klick/Klack des Relais in der Dämmerung kann man vermeiden wenn man die Schaltung meiner zweiten Version verwendet.

 

Komisch wir haben hier so viele tolle E-Freaks und keiner hat meinen Umweg bemerkt? Seltsam.

 

@Chris... das müssen wir bei dir auch mal geradebiegen!

 

Aber ich teste es lieber selbst mal bei mir! Mitte Januar bekomme ich den Cali. Hektik pur!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

solarv2.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Chris

Doch doch, der Sommer kommt bestimmt bald und deshalb hab ich mir "Dein" Solar Thema Seite für Seite durchgelesen. Super gemacht und herzlichen Dank dafür! Das meinste habe sogar ich verstanden. Ausgestiegen bin ich dann aber leider als es darum ging das eine Kabel zur Starterbatterie zu führen. Da prallten plötzlich Dioden auf Relais und ich konnte nicht mehr folgen. Ich beneide Dich sehr um Dein Solarkraftwerk mit CU Kontrollzentrum - will ich auch!

 

1. Wie geht es denn jetzt mit dem Anschluss zur Starterbatterie? Vielleicht kann ich ja auf die CU Integration verzichten...?

2. Gibt es flache Solarpanele für die feste Montage auf dem Dach? Wenn möglich würde ich sehr gern nicht über 2.00 Meter Dachhöhe kommen.

 

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die linke Schiebetür vom Küchenschrank auf machst, hast du an der Seite einen runden Deckel. Dahinter befindet sich neben der Kühlbox - Elektrik und dem Ladegerät auch eine grau/lila Steckverbindung vom Ladegerät kommend. Die rot/gelbe Leitung ist die vom Ladegerät zur Starterbatterie, dort musst du mit dem Kabel vom Laderegler ran.

 

Wenn du die Solarpanele fest montieren willst, ist wohl die beste Lösung, semiflexible direkt zu verkleben.

Ein User im Tx-Board hat sich ein Blech an die Dachform passend biegen lassen und hat die Paneele darauf verklebt.

Ich habe die semiflexiblen Paneele mit Alu-Winkelschienen befestigt, hatte aber bisher noch Probleme mit Flattern. Mal sehen, ob meine letzte Optimierung geholfen hat.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja die gibt es, siehe "Büttner"-Elektronik ! Ich habe sie 2009 über den Calishop von dort bezogen und bin nach wie vor sehr zufrieden! Leider wurden sie von TOM aus dem Programm genommen. (Vermutlich damals zu geringe Nachfrage und Einbindung in CU nicht wirklich möglich bzw. zu kompliziert) Bei mir funktioniert die Anlage einwandfrei.

In den Monaten April bis Oktober stehen wir autark bis zu dreieinhalb Wochen.

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Andre!

Dank deiner guten Beschreibung habe ich das hübsche rot/gelbe Kabel gefunden (Foto) :). Bekommt man es aus dem Stecker heraus um da ein weiteres Kabel anzuschliessen? Ich würde es sonnst durchtrennen und mit einer Listerklemme den Anschluss herstellen und die Listerklemme in ein Schutzgehäuse für Aussenverteilungen einlegen. Was meinst Du? Oder hast Du ein Foto wie du das gemacht hast?

 

 

Das mit dem Verkleben trau ich mir nicht zu. Hast Du ein Foto Deiner "Konstruktion"?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum auspinen gibt es ein Spezialwerkzeug. Wenn du das nicht hast, wird es schwierig. Ich habe das Kabel getrennt und mit WAGO Klemmen verbunden.

 

Zu meiner Konstruktion muss ich mal was zusammenstellen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.......

 

Hallo Bernd,

 

ich habe meine früher hier beschriebene Lösung modifiziert, bleibe unter 2m Höhe, flattert nicht und leicht zu montieren. Vielleicht gibt es Dir Anregungen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe das Bild nicht gedreht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KPT,

 

eine Frage: wenn du das Solarmodule in Fahrtrichtung weiter vorn positionieren würdest käme es dann zum Kontakt mit dem Dach?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter, Deine Lösung finde ich gut.

Sehe ich das richtig das Du das flexible Modul seitlich verstärkt hast?

Ist das Kabel mit einem Stecker versehen?

 

Mach doch mal noch ein paar Bilder vom Modul samt Befestigung. Interessiert bestimmt noch mehr hier. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo KPT, ich überlege auch gerade, wie ich meine Panels befestigen möchte und wo die Kabel durchgehen sollen. was für ein Spiralkabel ist das genau, woher hast du das? Hast du den Anschlussstecker/das Kabel des Panels irgendwie an der Dachschiene fixiert, dass es nicht aufsteht/flattert? Liebe Grüsse, Leyla

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alle wollen KPTs Lösung aufm Dach :award1:

Ich auch!!

 

Ja bitte gien uns Details damit wir das auch so machen können...

Welches Modul, wie ist es in der Schiene genau befestigt? Du hast es als permanente Lösung, richtig? will ich auch. Das Spiralkabel bleibt immer so drann, oder?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Interesse, also werde ich heute mal Details zusammenstellen und ein paar Bilder machen.

 

Hier erst mal ein paar Infos zu Euren Fragen:

 

Das Solarmodul hat einen Alu-Rahmen bekommen und zwar so, dass es in der Mitte auf dem Dach aufliegt und dort an 3 Punkten mit Magneten fixiert ist, sonst flattert es. Habe bis 160km/h getestet, keinerlei Bewegung, Video der Testfahrt ist vorhanden. Man kann es theoretisch über die komplette Dachschienenlänge nach vorn und hinten verschieben. Theoretisch deshalb, weil ich es nicht probiert habe, ich wollte es hinten haben, damit das Kabel nicht zu lang wird. Da es in der Mitte des Daches aufliegt, habe ich zur Sicherheit hinten auf die Alu-Rückseite des Solarpanes einen Streifen transparente Autoklebefolie geklebt, um Schleifspuren durch Minimalbewegungen zu vermeiden.

 

Seitlich ist das Panel mit dem Rahmen in den Schienen mit 4 Nutensteinen fixiert. Das sind handelsübliche Nutensteine aus einem professionellen Schienensystem mit je 2 Gewindelöchern, so dass in einem Loch das Solarpanel befestigt werden kann und durch das andere Loche eine Imbus-Madenschraube den Nutenstein in der Dachschine fixieret. Das Panel mit Rahmen wird durch 4 Imbus-Senkkopfschrauben in den Nutensteinen befestigt, die Nutensteine lassen sich etwas in den Schienen seitlich bewegen, so das geringe Toleranzen beim Fertigen der Alu-Schienen leicht ausgeglichen werden können. Die Schrauben lassen sich mit Schraubenfixierung sichern.

 

Das Panel ist leicht zu montieren/demontieren, vier Schrauben rein/raus, von den Magneten abheben, fertig. Die Nutensteine bleiben fixiert in der Dachschiene an ihrem exakten Platz. Bei meiner Platzierung hinten auf dem Dach braucht man keine Leiter, man kann einfach auf die Hinterräder steigen und kommt beiderseits an die Schrauben ran.

 

Das Spiralkabel ist handeslüblich und einigermaßen preiswert (es gibt ja irre teuer Kabel), flexibel genug und die Länge der geraden und gewendelten Teile ist für meine Platzierung von Kupplungen am Panel und im Cali optimal. Es hat allerdings nur einen Querschnitt von 1,5 mm2, was m.E. für ein 100Wp Panel (6-7 A) und für diese Länge ausreicht, zumal ich einen MPP-Regler eingebaut habe, der den geringen Spannungsabfall verkraftet.

 

Die Kupplung zum Panel habe ich selbst gebaut. Ich habe nach langer Suche keinen geeigneten Stecker/Kupplung gefunden. Es ist ein Kupplungspaar aus dem Modellbau, das in ein Steckergehäuse eingegossen wurde (Hochstromstecker).

Das Kabel wird unter eine hintere Schiene des Rahmens auf das Dach gedrückt und ist damit perfekt fixiert, so dass eine Zusätzliche Befestigung m.E. nicht erforderlich ist.

Das Kabel kann ich so verlängern und das Panel auf dem Stellpatz einfach an eine sonnige Stelle legen, wobei der Cali im Schatten steht.

 

Das Kabel wird durch die Heckklappe in den Innenraum geführt und mit MagCode-Stecker an den Regler angeschlossen (habe ich hier schon mal im Board beschrieben und bebildert).

 

Für mich war wichtig, dass der Cali mit Modul nicht höher als 2m wird, da die lichte Höhe meines Garagentors exakt 2m beträgt, wie viele Parkhäuser auch. Die ganze Konstruktion erhöht den Cali in der Mitte lediglich um 5mm Aluleiste, 2,5 mm Solarpanel und geschätzt 0,5mm Klebefolie, also alles in allem nicht mehr als 10mm. Ich habe befürchtet, dass die auf dem Panel bauseitg seitlich angeklebte Anschlussdose, die ca. 15mm hoch ist, stören könnte, ist aber nicht, da das Dach setlich etwas abfällt.

 

Wie gesagt, Details und Bilder folgen.

 

Hier der übliche Disclaimer :cool:: Die Konstruktion ist neu, keine Langzeiterfahrungen, also jeder bastelt auf sein eigenes Risiko.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Beschreibung. Ich habe mich schon gefragt, warum es bei dir nicht flattert, da ich in meiner zweiten Version die selben Aluschienen zur Versteifung verwendet habe. Neben den Magneten ist sicher auch hilfreich, dass bei deiner Konstruktion ein ständiger Luftstrom unter dem Paneel ist. Meins liegt bündig am Dach an. Es hebt sich an, dann habe ich ebenfalls diesen Luftstrom darunter, der es wieder zurücksaugt.

Ich verwende statt der Schienen jetzt Alu-Winkel, die bringen mehr Steifigkeit und stören den Luftstrom, der es anhebt.

 

Ich nutze zwei 75WP-Paneele, die ich je nach Bedarf unterschiedlich kombiniere. Alltäglich fahre ich mit einem Paneel. Auf Tour habe ich beide Paneele verbaut. Je nach Sonneneinfall kann ich sie mit einem Y-Kabel parallel oder ohne in Reihe schalten.

 

Zur Befestigung nutze ich die Dachkedesteine des Calicap Topless mit. Dazwischen setze ich dann noch je zwei weitere mit gekürztem Gewindestift.

 

Ich habe je zwei Aluwinkel 60x20 gegensätzlich vernietet, sodass eine Stufe entsteht und das Paneel daran verschraubt. Als Versteifung habe ich jetzt wie gesagt Aluwinkel 25x15 benutzt, die bewusst nicht an die Dachbiegung angepasst sind, damit das Paneel niedergedrückt wird. Unter dem Paneel und den Haltewinkeln habe ich Moosgummistreifen verklebt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Bilder sind noch ohne die Versteifungswinkel.

Im Alltag verwende ich, wie auf dem dritten Bild, nur die gekürzten Kedersteine mit Schutzkappen auf den Muttern, damit es Waschanlagentauglich ist. Die Höhe liegt so gemessen bei 1995 mm. In Urlaubskonfiguration, mit dem 2. Paneel, ist der mittlere Dachkederstein der höchste Punkt und liegt dann etwas über 2 m.

Link zu diesem Kommentar

Auch eine schöne Lösung.

Jetzt würde mich noch ein Foto mit dem Versteifungswinkel auf dem Dach interessieren.

Liegt das Panel dann in der Mitte auf dem Dach auf oder ?

Verbindest du dann beide Panele auf dem Dach mit einem Stecker oder führst du zwei Kabel rein ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ED25 jonas.sandkuehler simisch Baci Hasenjaeger Angry_C mSchw Fram sardeg Peter78 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.