Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

wo her hast Du denn die Abschaltvorrichtung? Die sieht gut und Professionell aus. Hast Du einen Link?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jakob,

 

diese Abschaltvorrichtung ist dann wohl mehr "Schein als Sein" :D

Habe diese selber gebastelt, also nichts Professionelles.

 

Im Elektronik-Bastelladen 2 Ein-/Ausschalter ausgesucht, sowie ein kleines Kunststoff-Gehäuse wo diese hineinpassen. Dann die Schalter hinein gepfriemelt..

Leitungsverlegung ist mir optisch leider nicht so gelungen wie ich das gerne gehabt hätte (=> schöne rechte Winkel).

Einen Link zu einem Fertigprodukt kann ich daher leider nicht liefern.

 

Noch eine kurze Ergänzung zu der von mir verwendeten Klebelösung:

Der Solarregler ist mittels dem erwähnten doppelseitigen Klebeband (Montageband) + 4 kurzen Schrauben auf dieser durchsichtigen Montageplatte fixiert (=> der Regler selbst bietet an den Befestigungspunkten nur wenig Klebefläche).

Das kleine Gehäuse mit den Schaltern ist nur aufgeklebt.

 

Die mit Regler, Abschaltmöglichkeit und Leitungen vormontierte Montageplatte habe ich dann mit dem Montageklebeband an der Decke fixiert.

Sollte die Kleberei langfristig doch nicht halten (bin selber überrascht dass das bisher so gut hält) tausche ich die 4 kurzen Schrauben am Regler gegen längere aus die in die Decke gehen.

Bin halt kein Freund vom Bohren und Schrauben am Fahrzeug im Zuge solcher Bastelleien.

 

Die durchsichtige Montageplatte ist ein Reststück von meinem Regenvordach für das linke Schiebefenster und lag dumm im Keller herum.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf

die sieht aber professionell aus! Ok, dann ist alles klar. Danke für die info!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hat jemand die MAHAG-Lösung (Solara M-Serie S280M42 Marine) für knapp 1900 EUR in Gebrauch und kann über deren Lösung (Hardware / Einbau) Erfahrungen berichten ?

Die Solarzelle auf dem Dach sieht ja sehr elegant aus. Ich hätte auch überhaupt keine Probleme mit kleben, ganz im Gegenteil kann ich mir klobige Aluleisten auf dem Dach nicht vorstellen. Wir fahren immer wenns geht schnell (>160), sodass auch deshalb nur direkt geklebte Lösungen auf dem Dach in Frage kommen. Es ist wohl so dass das System getrennt von der Fz-Elektrik rein die Zusatzbatterie lädt. Scheint mir sinnvoll.

Ich habe selber keinerlei Gefühl für Elektrik und die Solarlösung müsste nur in Portugal, Spanien usw im Sommer sinnvoll funktionieren (Kühlschrank).

Ich verstehe auch nicht ganz warum nicht gleich 3 oder 4 Module davon aufs Dach geklebt werden, platzmäßig ginge das ja...

Wenn es niemanden gibt der diese Lösung hat, wie sehen die Einschätzungen der fachlich bewanderten hier aus ?

 

Danke dafür !

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls Hallo zusammen,

 

Auch ich bin, wie mein Vortextverfasser Thomas, was Elektrik angeht untalentiert. Die Antworten auf seine Fragen interessieren mich auch. Gibt es eigendlich keine Anbieter die eine komplette Anlage, passend für unsere Calis, zusammenstellen und einbauen können? Fragen über Fragen...

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

hat jemand die MAHAG-Lösung (Solara M-Serie S280M42 Marine) für knapp 1900 EUR in Gebrauch und kann über deren Lösung (Hardware / Einbau) Erfahrungen berichten

 

 

Hallo miteinander,

 

nach 3 x T4 jeweils mit geklebtem Solarmodul auf dem Aufstelldach, musste natürlich auch für den T5 eine Lösung her. In MAHAG setzte ich das größte Vertrauen auf Grund der exzellenten telefonischen Beratung, außerdem glaube ich, bei einem VW-Betrieb keine Probleme mit eventueller Garantie das Dach betreffend zu haben.

Die Arbeit wurde sehr sauber und fachkundig ausgeführt, die Kabeldurchführung so flach gehalten, daß an dieser Stelle keine Dacherhöhung auftritt. Die Kabelführung zum Regler/Batterie ist im Hohlraum zwischen Wäsche- und Kleiderschrank erfolgt, also unsichtbar. Der Solarregler MT 130-S wurde mit zwei zusätzlichen Sicherungen im Kasten der 3.Batterie verbaut.

 

In der CU wird keine Ladespannung angezeigt, man kann aber am Anstieg der angezeigten Batteriespannung die Ladetätigkeit beobachten. Die hier im Board aufgezeigten Störungen der CU treten nicht auf. Nach ersten Langzeiterfahrungen (fast 3 Monate Spanien im Winter, 4 Wochen in Frankreich im Frühjahr) komme ich problemlos über 5-8 Standtage ohne Landstrom, wobei neben dem Kühlschrank und der Innenbeleuchtung regelmäßig noch iPad und eBook-Reader geladen wurden. Voraussetzung ist natürlich, daß auch die Sonne scheint.

 

1900 Euro sind zweifelsfrei ein happiger Betrag, aber man bekommt eine absolut professionelle und sauber ausgeführte Lösung von Leuten, die sich mit dem California (!) auskennen! Übrigens, die zusätzliche Verschraubung (Edelstahlschrauben) erfolgte auf meinen besonderen Wunsch, nach entsprechenden Erfahrungen im Vorgängerfahrzeug.

 

Gruß

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alder,

 

wieviel Watt hat das MAHAG-Modul?

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

280 Wh/d = 70Wp ---> 42 Zellen !

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dafür sind 1900 Euro, auch wenn es mit Einbau ist, schon eine Hausnummer.

 

Interessant fände ich eine Lösung ab 100Wp, eher 140 Wp. Aber was würde das dann wohl kosten? :confused:

Link zu diesem Kommentar

u6usypa7.jpgl

 

Hallo,

 

die Lösung mit der Kabeldurchführung wurde bei unserem Einbau direkt in einem Guss "durch das Modul" erledigt . Das Solara Modul läßt diese Option ja zu.

 

Der Gesamtkosten lagen deutlich unter der oben genannten Lösung und die Ladestromanzeige in der CU funktioniert zudem bisher einwandfrei. Gibt der VWN Händler auf die Lösung 2 Jahre Gewährleistung?

 

Unser Test dieser Tage in Kroatien hat bei Kühlschrank auf 5 Grad, normalem Lichtgebrauch, regelmäßigem Laden des iPhone, iPad, MacBook (!) usw. bei wechselhaftem Wetter (Sonne ca. 30-50% ansonsten bewölkt oder regnerisch) in 10 Tagen nur einmal Bedarf für Landstrom am CP erfordert.

 

Hinweis: Wir haben zusätzlich noch je einen Novitec Batteriepulser für die beiden hinteren Batterien verbaut, die auch etwas Strom ziehen. Hier die Daten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unsere Erwartungen sind bisher jedenfalls erfüllt worden mit dieser Lösung.

 

Beste Grüße

 

Jochen

 

P.S. So sieht das in Detail bei uns aus:

emerubeh.jpg4uhuvuhu.jpg

Bearbeitet von Almashiefer
Link zu diesem Kommentar

verdoppeln der Leistung von 70 Wp auf 140 Wp bedeuted plus 899 € für ein weiteres Modul plus ca 80 € mehr für den leistungsfähigeren Regler, die Einbaukosten, so die damalige Auskunft von MAHAG, würden sich nur unwesentlich erhöhen.

 

Es stellt sich allerdings die Frage, ob diese Mehrleistung tatsächlich benötigt wird. Meine Erfahrungen zeigen, dass selbst im Winter mit etwa einer Woche Standzeit zu rechnen ist. Im Sommer, bei entsprechend längerer Helligkeit, sowieso kein Problem. Allerdings gehöre ich auch zu der Minderheit, die im Urlaub ohne Fernsehen auskommt!.

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

(weiss nicht ob es hierhin passt oder ob ein eigener Faden angebracht wäre)

 

aus dem aktuellen Maxxcamp Newsletter:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Newsletter war noch ein Bild wo das Modul auf dem Dach und ein weiteres Bild mit einem "Votronic" Regler zu sehen sind.

 

Die Webseite mit dem Newsletterarchiv wird vermutlich demnächst aktualisiert

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sonnige Grüsse

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Votronic stellt meinen Infos nach auch die Regler für Büttner her.

 

So wie ich das sehe, sind diese Regler die Besten auf dem Markt!

 

Vielleicht kann mir jemand mal bei Votronic für den Cali auf die Sprünge helfen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@skyblue: auf das Dach geklebte oder für das Schienensystem vorgesehene?

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar

ich denke das ist geklebt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.