Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffen,

 

dieser "Jemand" werde ich z.B. nicht sein :confused:

 

 

Mir reicht die etwas niedrigere U1-Haupt-Ladekurve ("Gel/AGM1" max. Spannung = 14,3 Volt) anstatt 14,7 Volt bei "AGM2" völlig aus. Bei Erhaltungsladung U2 ist Gel/AGM1 sogar mit 13,8 Volt etwas im Vorteil gegenüber der AGM2 mit 13,4 Volt.

 

Die AGM2-Stellung sollte nur dann verwendet werden, wenn eindeutig klar ist, dass mit 14,7 Volt geladen werden darf.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Bordeigene 230V Ladegerät geht bis 14,5V Ladespannung hoch. Ich glaube die größere Kurve wäre richtig. Mit der kleineren macht man aber nix falsch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die Antwort :-)

 

Die Ladespannungen, die ich oben genannt habe, sind diejenigen bei +20°C Batterietemperatur.

Bei AGM2 steigt diese auf 15,0 Volt U1-Spannung, bei GEL/AGM1 auf 14,7 bei -20°C unter Verwendung des empfohlenen Temperatursensors an der Batterie.

Daher würde ich nach dem aktuellen Kenntnisstand jedenfalls die "kleinere" Ladekurve bevorzugen :-)

 

Gruß

Armin

Ladekurven Votronic MPP160Duo.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke... dafür, dass ich das Ding vorgestern noch in meinen Händen hielt, waren meine 14,5V wirklich schwach... :schäm:

 

Die 14,5V habe ich wohl mal auf der CU abgelesen. Ich finde das schon immer recht hoch.

 

Aber dann sind ja die 14,7 goldrichtig!

 

Gut zu wissen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Da wir im Moment keine gesicherten Informationen haben halte ich es wie Armin und werde die kleinere Ladespannung einstellen.

 

Danke für eure Antworten

 

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, ob der MPP160 die Erhaltungsladung für die Startbatterie auch ausgibt, wenn kein Solarstrom vorhanden ist (zB in der Nacht).

 

Lt Frank sollte das so sein.

 

Um das zu klären hab ich mich direkt an den Kundensupport von Votronic gewendet.

 

Hier die Antwort:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Anschluss „+ Start“ ist bei Solar-Ladung aktiv und wird Nachts bzw. bei fehlender Solar-Leistung abgeschaltet.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ähemm.... DAS wäre ja der Hammer. Das wäre ja die Lösung des Schaltungproblems für eine Ordentliche und kosmetisch korrekte Anzeige in der Camperunit!

 

Danke

 

You made my Day!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie ich hier , Solarmodule auf dem Dach - Seite 56 schon beschrieb , ist das bei meinem MPP240 Duo so , das sobald die Spannung der Camperbatterie höher ist als die Starterbatterie ein Ausgleichsstrom von max 1A fließt . Das ganze bis zu einem Spannungsausgleich von ca. 0,7 Volt .

 

Ich hab das mal hier mit Fotos dokumentiert .

 

Ist zwar bei mir keine CU aber ein Batteriecomputer , der ja im Grunde das gleiche ist wie eure CU. Die Spannungsanzeigen ,links Starter rechts Camperbatterien , sind erst mal zu vernachlässigen , da ich gerade gefahren bin und die Elektronik des Beach noch nicht in Ruhe war.

 

Diese Doku zeigt , das z.B. bei Belastung der Starterbatterie (Radio-Licht-Zentralverrieglung-nicht "einschlafende" Steuergeräte ) sehr wohl ein Ausgleichstrom bei höherer Spannung der Camperbatterie in Richtung Starterbatterie fließt. Ob mit oder ohne Solarstrom . Das jedenfalls bei meinem MPP240 Duo.

 

Ob das die MPP160-MPP165 nicht auch so machen , würde ich mal prüfen .

Einfach die Solarplatten abdecken , Sicherung zur Starterbatterie (sollte vorhanden sein ) ziehen , dann mal am Ausgang des MPP zur Starterbatterie messen .

Ich möge wetten , liegt die Spannung im Zeitpunkte des Messens an der Camperbatterie höher als an der Starterbatterie , wird eine Spannung am Ausgang Starterbatterie messbar sein .

 

Ich bin auf eure Messungen gespannt ,....

 

 

 

Mfg. Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum , ob der Votronic MPP Duo xxx , bei nicht Solarem Betrieb, an die Starterbatterie weiterhin unter bestimmten Vorraussetzungen einen Ladestrom fließen lässt.

Laut meinen Beobachtungen am MPP 240Duo siehe oben , ja.

 

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das aber wie oben beschrieben, einfach mal selbst testen...

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

heute auf dem Caravansalon mit Votronic lange gesprochen.

 

 

1. EBL Signal ist ein analoges Signal.

sorry... ich habe nicht kapiert! hier die Ströme sind so klein, dass wir nix damit anfangen können.

Halbwissen... Gegen einen Widerstand gemessen 100mA je 10A Ladestrom ??? Kann das sein!

 

2. MPP160, 240 und 340 Duo Digital = Ausgang des Ladestromes so wie leider von Euch schon festgestellt

 

3. MPP165, 250 und 350 Duo Digital = Der Anschluss „+ Start“ ist bei Solar-Ladung aktiv und wird Nachts bzw. bei fehlender Solar-Leistung abgeschaltet.

Wenn der Anschluss "+Start" genutzt werden soll, müsste er mit einer Sperrdiode versehen werden.

 

 

Es gibt also gute Gründe für ein MPP165

 

Das war heute so ziemlich der erfolgreichste Nachricht vom Caravansalon für mich. Die zweiterfolgreichste Nachricht war eine 110W Solarzelle 988x659mm mit Kabelausgang nach unten von der Fa. Solara. Leider ist die nicht so ganz preiswert...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.