Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ist jetzt bestätigt, dass dies die neue Teilenummer ist und alle RCBRs mit dieser Nummer die dickere Zinkschicht haben?

Oder hat das neue Teil eine andere Nummer und wenn ja welche?

Gut präpariert diskutiert es sich halt besser ;)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

könnte das ein galvanischer/elektrolytischer Prozeß sein?

Steht der Blumenkohl ev. in räumlichem Zusammenhang

mit der Befestigung der hinteren Dachschere an der Dach-

schale?

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Guido,

 

ich hatte vor einiger Zeit hier auch mal gepostet zu Lackschäden am hinteren Dach. Ist jetzt in einem eigenen Thema:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damals wurde noch vermutet dass es etwas anderes ist. Mittlerweile habe ich das OK von VWN dass das Dach neu lackiert wird. Der Mitarbeiter vermutet, dass der Keder (heisst das so?) der rundum geht nicht ganz dicht ist und Wasser unter den Leck gezogen ist... Ich selbst habe jetzt die umgekehrten Überlegungen zu Dir, ob nicht gleich das RCBR getauscht werden sollte, wenn ich den Wagen schon ne ganze Woche abgeben muss.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

natürlich ist die Dachschale nicht gegossen. Das ist ein geformtes Blechteil. Aber auch dieses Teil wird zum Korossionsschutz vorbehandelt.

Wir haben bei den Dachschalen bisher nicht erfasst wo die Aufblühungen sind. So langsam wird es dann auch kompliziert die Listen auf Stand zu halten.

Jochens Liste hat jetzt länger keine Aktualisierung erfahren, aber bei MJ 2010 würde ich sagen gefühlt sind 25% der Fahrzeuge betroffen die auch Ärger mit dem RCBR haben.

Gibt's eigentlich irgendein Auto bei dem nur die Dachschale betroffen ist?

Sieht nicht so aus. Auch eine lustige Tatsache.

Auffällig bei der Dachschale war MJ 2005 und mir scheint MJ 2010 wird nicht nur beim RCBR ein Spitzenreiter. Es kommen immer wieder welche dazu (siehe GuidoBIB). Die Autos sind ja noch jung...

 

Es bleiben die Fragen:

- Wurde mit dem erscheinen des GP in MJ 2010 an der Dachschale die Beschichtung geändert?

- Wenn ja gab/gibt es eine weitere, aktuelle Änderung um den aktuellen Auffälligkeiten zu begegnen?

- Warum sind gerne die hinteren Ecken am Dach betroffen?

 

Und die kritischste Frage:

- Kann man hier, nachdem die ursprünglich schützende Beschichtung ja durch die Korossion an der betroffenen Stelle ja zerstört ist, überhaupt dauerhaft reparieren? Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder zur Korossion an der gleichen Stelle kommt?

- Hilft am Ende, wenn überhaupt, nur ein Austausch der Dachschale?

 

Das sind so die Fragen mit denen ich auch dem :D sehr kritisch begegnen würde.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

räumlich bezogen auf die Befestigung sehe ich noch keine Kontext.

Bei den Fahrzeugen, die ich selbst gesehen habe ist es immer exakt in der Ecke knapp über der Dichtung.

Ich habe zwei Überlegungen:

 

1. Es kommt zu einer minimalen Vorschädigung beim Aufdrücken der Dach-Dichtung auf's recht frisch lackierte Dach.

2. Die Oberfläche am Blech ist durch den Verformungs-Vorgang beim Ziehen/Pressen der Schale rauher als das restliche Dach. Eine am Minimum gehaltene Schichtdicke der Schutzschicht könnte hier Schwächen zeigen.

 

Alles nur Ideen ohne Belege. Mit fundierten Aussagen kann hier nur der Beschichtungsbetrieb helfen.

Vielleicht versuche ich mit denen mal in Kontakt zu treten. Ich habe nur Bedenken was deren Auskunftsfreudigkeit gegenüber dem Endkunden angeht - schließlich sind die in der Haftung gegenüber VWN...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther,

 

sehr gute Ansätze.

 

Beim RCBR gammelt es vorzugsweise an den Kanten, weil dort die schützende Zinkschicht am schnellsten abgeschliffen ist.

 

Jeder, der mal selbst lackiert hat, kennt das Dilemma beim Schleifen. An den Ecken und Kanten ist der Haftvermittler oder die sonstige Schutzschicht leider viel schneller runter wie gewünscht.

 

Die verantwortlichen bei VWN wissen nun um diesen Punkt und deshalb wird ja jetzt auch dicker bzw. 2x verzinkt.

 

Zur Dachschale:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es ein geformtes Blechteil ist, wird man auch reineres Aluminium verwenden können. Gerade der hohe Kupferanteil beim Aluguss ist doch für den Blumenkohl verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren, da ich jetzt kurzfristig die schon genehmigte Reparatur in Auftrag geben möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut :] verbirgt sich hinter der Teilenummer eine Doppelseitige Klebedichtung - Meterware. Ich stelle mir da so etwas schaumstoffartiges vor. Klingt eher nicht nach einem Spezialteil - aber wenn's hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Blumenkohlzüchter,

 

Buääähhh...ich habe gerade bei einer genauen Begutachtung meines

Dachspoilers vorne an den Ecken eine beginnende Blumenkohlblüte etdeckt. ;(

 

Sind nur zwei ganz kleine Stellen, man muss schon genau gucken, um sie zu entdecken.

Aber wie ja bekannt ist, ist Kohl, wenn er erst mal da ist sehr hartnäckig,

entwickelt sich ständig weiter und man wird ihn einfach nicht mehr los. :(

 

Ich darf mich also nun auch in die Liste der Blumenkohlzüchter einreihen.

Bin schon gespannt, was meine Werkstatt dazu sagt.

 

Bilder folgen demnächst, da ich hier in der Wildnis am Sylvensteinsee nur

einen Hauch von Internet habe.

 

 

vegetarische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Schockschwerenot,

 

...und an einer hinteren Ecke an der Dachschale geht´s auch schon los.

Blumenkohl vom feinsten... ;(

 

Unter Dachbegrünung habe ich mir eigentlich was anderes voergestellt... ?(

 

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte... X(

 

Nixdesdotrotz gönne ich mir jetzt erstmal einen Ananastauchgang.

Dann werde ich die nächsten Tage mal bei meiner Werkstatt vorsprechen.

Mal gespannt, was die für Lösungsvorschläge haben.

 

 

aufgeblühte Grüsse aus Bad Wörishofen,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

habe beim waschen meines callis auch am Spoiler korrision blühen unter dem Lack festgestellt.

Werde nächste Woche mal zu meinem Freundlichen fahren, mal schaue ob ich den Schaden

noch ersetzt bekomme da mein Calli von 2007 ist. Werde mich auf jeden Fall nicht einfach so abspeisen lassen. Hat von Euch schon einmal den Schaden nach der Garantie behoben

bekommen ?

 

Werde weiter berichten

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update. Habe auch die "Altfälle" so gut es geht ergänzt/aktualisiert. Sollte ich was übersehen haben bitte ich um Nachricht!

 

@HDassel: Ne FIN und ne Farbe wäre nicht schlecht! ;)

 

Viele Grüße

Jochen

20121002_Blumenkohlliste Cali_V1.7.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine EZ ist 2008 01 und ich habe im heurigen Sommer anstandslos eine neue Dachschale und den Spoiler lackiert bekommen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

hallo u guten tag,

 

 

habe das hier bereits in dem "anderen" ;-)) forum gepostet:

 

nachdem vw 2 mal "nachgebessert" hatte ( einmal austausch, einmal lackierung) habe ich vor ca. 8 monaten die sache "selbst in die hand genommen" :

 

die dichtungsgummis / -lippen am dach abgezogen ( geht verhältnismässig leicht u auch gut wieder drauf) , die kanten ( vielfach ausblühungen unter dem gummi ) sowie die ausblühungen am spoiler geschliffen , grundiert und anschliessend spoiler vollständig; dach an den längs- u breitseiten foliert...

 

seitdem blüht auf diesem dach nichts mehr

hope that helps

 

freundlicher gruss

günther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Das sieht ja auch noch richtig chic aus.

Hoffen wir mal, dass es unter der Folie nicht doch wieder aufblüht.

 

Es kann ja doch nicht sein, dass VW nicht in der Lage ist, diesen Murks,

den sie uns schon seit vielen Jahren andrehen in den Griff zu bekommen

und die Kunden dann selbst Hand anlegen um endlich Ruhe vor dem Problem zu haben.

 

Wir sollten mit allen aufgeblühten Calis mal nach Hannover fahren,

die Kisten vor´s Kundencenter stellen und die Presse dazu einladen.

Fernsehsendungen wie z.B. "Fakt" oder "Marktcheck" hätten da sicher

Interesse.

Vielleicht merken diese Ignoranten dann mal, dass man so nicht mit

Kunden umgehen kann.

 

Wenn ich mir die Liste der Betroffen hier anschaue, kann man nur erahnen,

wieviele Califahrer mit Blumenkohl unterwegs sind, ohne es zu bemerken,

weil sie gar nix davon wissen.

Ich hab´s ja auch nur entdeckt, weil ich aufgrung der Beiträge hier mal

hochgestiegen bin und mein Dach genau begutachtet habe.

 

Jetzt noch ein paar Bilder von meiner Blumenkohlzucht.

 

stinksaure Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.