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Andreas H

Cali hängt nicht mehr

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mopedjunkie
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Wie sind denn jetzt bei Dir die Abstände Radlauf / Zentrum Räder?

 

Bei unserem CL wurden ebenfalls die  4x grau verbaut. Ergebnis siehe hier -->

 

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mopedjunkie

Wenn man es dann auch mit voller Beladung aller Flüssigkeiten (Diesel, Frisch- und Grauwasser [bei uns Duschwasser] und Gas) noch gleichmäßig haben will, kann man folgendes machen:

Eine Ronde aus Hartgummi in 5 mm Dicke und Ø 162 mm ausschneiden und im Zentrum noch eine Aussparung für den "Führungszapfen" an der Karosserie anbringen.

Das dann mit dem oberen Federnteller linken, hinteren Feder verkleben und zusammen einbauen. Durch sämtliche Beladungen, wie oben geschrieben, hängt der Cali nämlich links hinten immer etwas mehr als rechts. Das wird dadurch ausgeglichen.

Danach allerdings muss die Fahrwerks-Geometrie nachgestellt werden, weil das Lenkrad sonst etwas schief steht.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

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PBCamper
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Ich habe den Bus gerade nicht zuhause. Ich habe jetzt diese Masse, gemessen Boden Radlaufkante, Vollgetankt!

 

Hi Li 73,7 (vorher 73,1)

Hi Re 74,2 (vorher 73,6)

 

Gruss Patrik

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PBCamper
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Ein Bilstein Fahrwerk rutscht auf meiner Liste immer höher :;-):

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erwin68

Hallo, 

Eine Frage im Internet gerade gelesen Bilstein B6 nicht eintragungspflichtig. Habe mal  Angebot zum B6 Komfort mit Höherlegung geholt .Jetzt kommt's  eine Werkstatt eintragen 89€ , eine andere nicht notwendig.

Weiß da etwas genaueres darüber

 

 

Servus

Erwin/Andrea  Alarmanlage Lexi 

 

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4cheers

Hallo Erwin,

meines Wissens sind Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig, Federn hingegen schon, außer es gibt eine ABE (nicht nur ein Teilegutachten) dazu.

Grüße,

Erik

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erwin68

Hallo Erik,

 

werde es Montag mal der Werkstatt vorlegen , bin schon gespannt auf die Antwort

 

Servus

Erwin

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Christian666
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Moin!

Meiner hat mit Reserverad 3x rosa drin. 

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Zeebulon

Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag dazu.

Ich habe ja schon wiederholt kundgetan, daß nur Messen Klarheit bringt, und zwar Federlänge und Drahtdurchmesser. (Schade, daß das so selten erfolgt.)

 

Heute kann ich ein weiteres Maß beisteuern, was ein netter Ebayer auf Anfrage gezogen hat. Ich hatte aufgrund dieser Gewichtsklassentabelle, von der ich 2 Versionen von hier gespeichert und die ich dann selbst weitergeführt habe, die (vage) Hoffnung, daß "1xgrün, 1xorange" vielleicht in Frage käme - negativ. Dennoch anbei. Das Farbschema ist mir nach wie vor rätselhaft.

 

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Zeebulon

Hallo,

habe kürzlich von dem "Eibach Pro-Lift Kit" gelesen. Die gibt's entweder nur als Federn (~665€, aber immer alle 4), oder zus. noch mit Stoßdämpfern (~1350€). 

Kurzfristig waren sie wohl auch bei Tom im Programm, aber jetzt nicht mehr. Angegeben wird eine Höherlegung von 30 oder 35 mm, "je nach Ausstattung", heißt es richtigerweise. Der Cali, speziell CL oder Ocean, ist ja nun in der Grundlast der schwerste aller T5/T6.

 

Fragen:

  • kann hier jemand aus eigener Erfahrung / Einbau / Messung den Wert des Höher-Kommens bestätigen?
  • Hat womöglich jemand vor dem Einbau mal Federlänge und Drahtdurchmesser gemessen?

(Wobei hier, bei einem vermutlich wirklich anderen Hersteller, die ansonsten denke ich vernünftige Annahme betr. Material und Windungszahl, sich unterscheiden kann von den originalen VWN-Federn.)

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xian

Hallo 

 

ich kann sagen, dass bei mir der Umstieg auf 3xgrau ca. 3cm ausgemacht hat. Damit stand der Cali optisch gerade und ein bissl mehr Bodenfreiheit. Im Endeffekt hab ich für Island dann auf Seikel gewechselt.

 

Also wären die Federn 3xgrau noch zu haben.

 

lg

 

Martin

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4cheers
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Hallo Martin,

 

welche Federn waren denn vorher verbaut bei Dir ? Nach den zahlreichen Erfahrungen mit 4x grau ( = eine Gewichtsklasse höher als 3x grau) hier im Forum, wo der Höhenzuwachs eher sehr minimal ausfällt, erscheinen die 3cm bei Dir und den etwas schwächeren 3x grau als zuviel. Soweit mir bekannt, sind beim Cali ab Werk 2x weiß verbaut ...

 

Grüße,

Erik

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xian

Ich glaub so war es. Hab es nicht genau gemessen, aber er ist höher gekommen.

 

Die Frage ist ja ganz einfach eine Lösung aus dem was man möchte und dem was Du ausgeben möchtest.

 

Federn ist sehr günstig und schnell und einfach ohne Eintragung,...….

 

Alles andere ist deutlich mehr Aufwand

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erwin68

Hallo Martin

 

schau dir mal Bilstein B6 mit Höherlegung an , bin voll zufrieden mir dem Fahrwerk , hintern hängt nicht mehr und das Schiffschaukeln ist auch weg.

Kein  TÜV Eintrag nötig.

 

 

 

Servus

Erwin   Andrea  Alarmanlage Lexi

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MicDet

Moin,

Volle Zustimmung.  Bilstein B6 und MAD Federn verbessern das Fahrverhalten ungemein. Und aufgesetzt bin ich seit dem auch nicht mehr.  nur die 2m Grenze ist dann hin.

 

Bis denne

 

Michael

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