Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Maß, bitte: Höhe des Radausschnittes hinten? Und: was kostet der Spaß?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Stoßdämpfer sind eintragungsfrei, bei der Höherlegung bitte nicht solche pauschalen Aussagen.

Für die VB-Federn zB. gibt es eine ABE. Das Mitführen dieser ist ausreichend. Für andere Federn zB. gibt es keine ABE, sondern nur ein Gutachten als Grundlage für die Eintragung.

 

Nein, die Frage ist, um wieviel cm der Hintern hinten höher kommt. Nur weil es günstig und einfach ist, heißt es nicht, dass es etwas bringt. Und die 3cm halte ich nachwievor für sehr optimistisch mit 3x grau.

Es bringt anderen Usern nichts, wenn Sie in dieser Hoffnung die Federn kaufen, einbauen (lassen) und dann ernüchtert feststellen, dass doch nur ca. 1cm ist.

Und strenggenommen ist auch beim Einbau von Originalfedern, so sie nicht der Erstbestückung entsprechen, eine Eintragung erforderlich. Es ändert sich in diesem Falle nämlich die Fahrzeughöhe.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Maß habe ich genannt bekommen: für "1 x braun". (Auch wenn's nicht recht zu "2 x braun" paßt, denn 2x sollte in einer höheren Lastklasse sein als 1x. Ich sag' ja, dieses System ist äußerst... kryptisch. Und es scheint wohl sehr schwierig zu sein, die Schieblehre hier anzusetzen. )

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Beim kompletten Satz von Bilstein B6 mit  Höherlegung braucht man keinen Eintrag, habe es mir heuer einbauen lassen und in der selben Werkstatt danach TÜV mitmachen lassen , extra Nachfragen lassen.

 

"Nein nicht notwendig" Papiere mitführen reicht

 

 

Servus

Erwin  Andrea  Alarmanlage Lexi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und auch an Euch die Frage / Bitte, mal zu messen. Am leichtesten zum Messen ist das Maß "Radhausausschnitt oben <-> Erdboden". Wenn er schräg steht, vielleicht beide Seiten. Gern aber auch "Radmitte -> Radhausausschnitt oben" (hat den großen Vorteil, daß die Reifen nicht ins Maß eingehen, ist aber ein kleines bißchen schwieriger zu messen.)

 

Es wär' ja ein so schönes Weihnachtsgeschenk - einfach nur die Maße...! 

(Betr. Federlänge & Drahtdurchmesser beginne ich's ja schon langsam aufzugeben.)

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

So , Michael 

 

gerade nachgesehen komplettes Fahrwerk mit Höherlegung.  genauen Maße ?  Vielleicht hilft dir das Foto ein wenig

 

Kaufpreis 1295 €  

 

 

 

Servus

Erwin  Andreea  Alarmanlage Lexi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du mich (Gerd) meintest: ehrlich gesagt nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

ich hatte damals mit VB-Federn den Hängepopo beseitigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass User hier meinten, dass eine veränderte Höhe nicht eingetragen wird. Das war in meinem Fall dann auch so. In den Papieren steht immer noch 1950-1990. Wurde von der DEKRA nicht angepasst/gemessen.

 

OT: Wird eigentlich bei den SEIKEL-Umbauten die Fahrzeughöhe in den Papieren angepasst?

 

Viele Grüß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Maße von Mitte Rad bis Radhaus: rechts 46cm, links 47cm.

 

zu den Kosten meine Damalige Bestellung:

 

Bestellungsnr:  03.05.2018 07:23:49 


 

 

 #  Art.Nr.  Beschreibung  E-Preis  Anzahl  Gesamt 

1141016a-HV-198218 + Bilstein B6 KomfortVerstärkte Federn VW Transporter, Typ T5, Baujahr 04.03.. + Bilstein Stoßdämpfer B6 Komfort
Verstärkte Federn VW Transporter, Typ T5, Baujahr 04.03.. + Bilstein Stoßdämpfer B6 Komfort
auf Lager, Lieferzeit ca. 2 - 4 Werktage679,80 EUR1679,80 EUR

  

Zwischensumme vor Rabatt: 679,80 EUR

Zwischensumme: 679,80 EUR

Versandkosten: 0,00 EUR

Zahlartgebühren: -13,60 EUR

Enthaltene MwSt.: 106,37 EUR

Endbetrag: 666,20 EUR

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alcali,

 

bei mir mit Seikel-FW stehen jetzt 2,06 oder 2,08 m in den Papieren. Nicht zu vergessen, dass ist die Gesamthöhe. Das wird auch im Gutachten explizit gefordert: " Die Fahrzeughöhe ist neu festzulegen."

Es kann aber durchaus sein, dass sich durch Federn nur an der Hinterachse nur die Höhe hinten ändert, und nicht die Gesamthöhe. Wobei dass bei den VBs vermutlich eher nicht der Fall ist. Eventuell gibt es auch eine Toleranz, die nicht überschritten wird, keine Ahnung. Laut VB-ABE (ich habe eine von 2011 zur Hand) erhöht sich die HA um 35 mm. Aber in der ABE steht ausdrücklich, dass keine Vorführung notwendig ist.

Ich habe noch ein Gutachten für die Eintragung (von 2013). Dort wird unter "Berichtigung der Fahrzeugpapiere" die Fahrzeughöhe auch nicht erwähnt. Also alles gut für die VB-Variante.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

... und noch eine Messung habe ich bekommen, siehe hier (und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 😉).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

Ich mußte meine Federn umrüsten, da eine gebrochen war.

Die 4x grau waren zumindest vor ein paar Wochen nicht zu kriegen, zumindest nicht in diversen Onlineportalen. Und da ich zur WIedervorführung zum TÜV mußte, habe ich gewechselt.

Nach eingehender Recherche und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit 4xgrau, habe ich mich entschlossen auf 1x braun zu gehen, also noch etwas stärker.

Erfahrungen im beladenem Zustand kann ich nicht teilen, da wir noch nicht unterwegs waren. Und so wie es momentan ja aussieht wird es wohl noch dauern.

Der Bus ist um ca. 3cm gewachsen und ich bin jetzt bei ~2.02m, vorher war ich bei ~1.99m. 2m Tiefgarage ist somit passe, aber ehrlicherweise habe ich mich da eh nie reingetraut.

 

So steht er dann jetzt da, ein bisschen mehr "Keil". Kommentar vom TÜV-Prüfer:"Sieht man, steht gleich höher hinten."

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG und bleibt gesund

 

Francis

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

habe mir auch Federn für die  Hinterachse  bestellt  um mit dem  Heck 3cm Hocher in die Luft zu kommen .  Der Besitzer sagte das sie aus einem Vw T6 Transporter mit 4Motion und Langen Radstand mit einer HA Last von 1720KG (zGG 3200Kg) stammen , konnte mir aber leider nicht den Durchmesse der Federn sagen , hat ihn hier schon einer gemessen der 1xbraun verbaut hat?

 

Grüße Andy

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Interessant, Francis! Bist du also jetzt von 4xgrau auf 1xbraun

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Francis, habe ich das richtig verstanden: Du hattest also "4xgrau" drin, von denen eine gebrochen war, und hast auf jetzt "1xbraun" gewechselt, und dies hat zu +3 cm geführt?

Nach den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, finde ich das schon überraschend, daß das so deutlich ist (Länge <=> Drahtdicke) . Aber freut mich für dich!

Weißt du noch, was original drin war?

Du hast einen Fronttriebler, richtig?

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Moin Zeebulon,

 

am Anfang hatte ich 2x weiß drin. Das sind soweit ich weiß die original Federn. Yep, ich habe einen 2WD.

Der Zuwachs an Höhe war für mich klar, wegen der höheren Gewichtsauslegung. Davon hatte ich schon im Parallelforum gelesen.

Für mich war es/ ist es auch ein Test. Da zu dem Zeitpunkt mangels Verfügbarkeit (4Wochen Frist zur Wiedervorführung beim TÜV) von neuwertigen Federn 4xgrau in der Bucht o. ä. ich dann mal 1x braun genommen habe (90€ incl Versand, da kann ich mal einen Test wagen).

Auf 4x grau kann ich noch zurückgehen, sollte ich nicht zufrieden sein. Jetzt habe ich ja TÜV und kann entspannter suchen.

Bei 4xgrau und voller Beladung (2Erw + 2kids + 4 Fahrräder und etliches an Equipment), war wieder ein hauch von Hängehintern zu sehen.

Das war dann problematisch, wenn wir uns abseits der Pisten bewegt haben, was durchaus vorkommt wenn man mal zu Spots will wo die weißen Riesen und langen Kastenwagenwomos nicht hinkommen.

 

Wenn ich noch Infos liefern kann, dann sag' einfach Bescheid.

 

LG, Francis

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    Kostik gngn Maro887 Flapsup gOLFpROLL69 T6b Cali1982 Fiss_jr duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BONNIGEL BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos freddy-texas Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental BulliSuse Reise.Schneider mrx Semmel200 FreeDriver Endamt Calicorn wobie Thosch Mayareno crossbiker +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.