Zum Inhalt springen

Der T6 kommt


Globetrotter

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich aber für die Ablage dankbar 😉.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 498
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    59

  • JoJoM

    31

  • Radlwadl

    25

  • CaliPilot

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin da ganz bei Dir! ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die größere Maschine gibt es ja jetzt im neuen Passat. 240 PS :) . Ob es im T6 auch so wird? Es würde sicher viel Spaß machen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bekommt das 2l-Motörchen dann einen Triturbo oder Quattroturbo, um die drei Tonnen zu bewegen?

 

Wie Ihr seht, bin ich kein Freund des Downsizing. ;) Aber wenn VWN so viele PS mit dem kleinen Motor in den Bulli bringt, dann ist zumindest die Garantie sicherer, als wenn das ein Tuner nachträglich machen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was an nicht alles aus zwei Maßkrügen rausholen kann...

Wir begnügen uns da mal mit 140 PS.

...und mit dem RNS 510 ;)... denn noch länger wollten wir einfach nicht warten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das nennt man Technologie...

 

Als der Golf GTI rauskam, waren 110 PS aus 1,6l unvorstellbar.

 

Als der 2,5l im T4 erst 102 und dann 150 PS schaffte hiess es überzüchtet. Dann 174PS im R5... und 180 PS im 2.0l R4.

 

In 15 Jahren sprechen wir dann vom soliden 240PS Motor mit 2 Litern ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wird sicherlich schon früher der Fall sein ;).

 

Kleines Beispiel: Der Audi S3 (8l) gibt es schon über 10 Jahre und der holt aus 1,8l Hubraum serienmässige 225 Pferdchen heraus und diese Motoren laufen auch deutlich über 200'000 km. Sicherlich kein Meilenstein in der Motorenentwicklung, aber wie erwähnt.. diese Motörchen sind nun deutlich über 10 Jahre alt und auch mehr oder weniger solide ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Da vergleichst Du aber ein wenig Äpfel mit Birnen, schliesslich handelt es sich bei Deinem Beispiel um einen Benzinmotor und nicht um einen Diesel. Ich bin auch kein Freund dieser hochgezüchteten Dieselmotoren, gehe da völlig konform mit JoJoM.

 

Solche technischen Innovationen zu Lasten der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit mögen für die Zielgruppe der Sportwagenfahrer ihre Berechtigung haben, beim T5, der primär als Nutzfahrzeug oder Reisemobil genutzt wird und einfach möglichst lange halten bzw. problemlos laufen soll, halte ich das nicht für sonderlich sinnvoll.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Haben wir eigentlich fundierte ErFahrungswerte wie lange unsere bi-turbos im Cali so an Laufleistung bringen? Die Trapos sind ja kommerziell genutzt und daher nur bedingt für unsere Fahrweisen aussagekräftig. Diese werden naturgemäß ganz schön gequält.

In der Parallelwelt gibt es auch nur wenige Rückmeldungen.

Die PKW Motoren des Konzerns mit 170/180/190 PS haben jedenfalls alle nur einen Turbo. Die halten so einiges aus und werden als Geschäftsfahrzeuge auch nicht in Watte gepackt. VW würde dem Passat keine 2 Turbos spendieren, wenn dieses nicht richtig ausgereift wäre.

Wir alle haben mit dem T5.2 ja schon eine millionenfache Km Erprobungsphase vorgelegt ;)

 

LG Sönke


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zugegeben, der Vergleich hinkt einwenig :happy:. Ich vergleiche wohl Äpfel mit Birnen ja, aber auch nicht Äpfel mit Schokolade ;).

Heutzutage sind Common-Rail Diesel überhaupt nicht mehr weit weg von der Leistung von Ottomotoren. Im Gegenteil in Sachen Drehmoment haben Sie schon lange die Nase vorn und auch bei Sportwagen kommt der Diesel allmählich zum Zuge. "Standfeste 250 Pferde bei 2L Hubraum erachte ich daher nicht als Zukunftsvision der nächsten 15 Jahre ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann frage ich mich, warum es in der Parallelwelt eine Menge 180 PS BiTDI mit Motorschäden unter 100 tkm gibt. Und zwar einige mehr als seinerzeit mit dem R5-Motor.

 

Ich bin der Meinung, dass die hubraumschwachen PS-starken Dieselmotoren vor allem in den schweren T5 nicht mit überragender Standfestigkeit glänzen werden.

 

Was waren das noch Zeiten, als ein Dieselmotor locker auf 500 tkm Laufleistung kam. :uuups:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

tja, das waren wirklich noch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, als ein Diesel 500.000km hielt.

 

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Der killt die Motoren (egal ob Otto oder Diesel).

Das kann man auch sehr gut mit seinem Fahrstil beeinflussen.

 

Nur ist das Downsizing keine Marketing-Idee, sondern vom Kunden gemacht: Wir wollen mehr Leistung bei höherem Wirkungsgrad und besseren Emissionswerten.

Das geht nur so!

Selbst im Schiffsmotorenbau geht es mittlerweile um BiTurbos, Kat, Zünddruckerhöhung etc.

 

Duke, der aktuell mit Motoren zu tun hat, bei denen ein Zylinder so viel Hubraum hat wie sein ganzer Bulli

 

PS: den höchsten Wirkungsgrad erzielt man übrigens mit Niedrigdrehzahl-Zweitaktdieseln: da sind deutlich über 70% drin.

Bearbeitet von Duke
Rechtschreibung & das, das, das Drehmoment
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gebe ich dir natürlich recht JoJoM! U.a habe ich mich auch deswegen für den Singleturbo und eben nicht den BiTurbo entschieden bei meinem T5.2.

 

Natürlich geht das Downsizing zu Lasten der Haltbarkeit und ja ein Motor in einem Trapo oder Cali sollte langlebiger sein als der eines Sportwagens.

 

Ich bin nur der Meinung dass es nicht erst in 15 Jahren der Fall sein wird, standfeste 250 Pferde aus 2l Hubraum rauszuholen;)

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum,das ein T5 , zukünftig T6 Kunde bei der Wahl zwischen einem 2L TDI und einem 3L TDI bei gleicher Leistung einen BI/Tripple-Turbo mit 2L Hubraum wählt,wenn im Vorfeld schon bei 100TKm ein Exitus angenommen wird.

Es geht bei dem Downsizing wohl eher um die Flottenemisionen,die im Mittel einen Wert nicht überschreiten dürfen.Sonst wird eine Strafgebühr fällig.

Link zu diesem Kommentar

Die Ingenieure haben sich da schon etwas bei gedacht. Der aktuelle Passat kommt schon mit R4 2.0 TDI und 240PS / 500Nm.

 

Kann allerdings nur auf Erfahrungen mit meinen California's zurückgreifen. Ex-Cali Modell 2011 BiTDI mit 48.000km und mein Aktueller (auch BiTDI) in 6 Monaten schon 22.000km ohne Probleme ... und ich bin keine 80 Jahre alt und schleiche auf der BAB hinter den LKW's hinterher.

 

Warmfahren hilft enorm!!! Soetwas macht bei Firmenfahrzeugen kaum jemand. Und da viele in den Motorraum schauen wie ein Schwein ins Uhrwerk, vermutet ich mal das viele Leute keine Ahnung vom Turbo haben.

 

Ich rechne bei meinem aktuellen Cali mit einer Laufleistung von mindestens 200.000km. Bis 150.000km steht ohnehin VW für Schäden gerade (dank Garantieverlängerung).

 

Macht euch nicht so viele Sorgen! Motor vernünftig warm fahren und nicht überdrehen, dann wird das schon ;)

 

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Wollepaul BlueMarlin. sb00 tempi62 unser_bulli fringo gerste tom-ad-web Falkenberg aflpaulino golf62

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.