Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Gemeinde, Erik

 

ja bei mir sind Federn 1x grün, 2x grau verbaut, laut VW dem v´Verkäufer ist nichts umgebaut worden mit 3x grau. Ich hqbe jetzt gebraucht 4x grau geboten bekommen.

Für kleines Geld. Umbau werde ich selbst machen.  Mal schauen was da so raus kommt.

Sonst bekommt der Cali noch einen Ölkühler, einen größern Wasserkühler für die Ladeluft...

Werde berichten ...

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Christian, miß bitte mal die 4xgrau vor dem Einbau.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(also im Maximalwert dünner als 3xgrau, was mich trotz dem, was Erik sicher richtig schreibt, schon wundert). Aber eben länger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut!

Dann miss bitte genau vor und nach dem Umbau an der Hinterachse den Höhengewinn (Mitte Radnabe bis Oberkante Radausschnitt).

Wichtig wäre in meinen Augen mit den neuen Federn mal ein paar Meter gefahren zu sein, eine möglichst ebene Fläche zum Vermessen zu haben und dass der Beladungszustand / Position der Sitzbank mit beiden Feder-Typen identisch ist.

Grüße,

Erik

 

(P.S.: Für den Wechsel musst Du die Antriebswellen innen am Diff abschrauben. Dann lässt sich bei unten gelösten Stößdämpfer die Achse weit genug herunterdrücken, dass die Federn leicht entnommen und eingebaut werden können. Wenn Du nicht beide Seiten gleichzeitig anhebst, empfiehlt es sich, den Stabi an einem Ende noch zu lösen. Falls Du Anzugsmomente für die Schrauben brauchst, gib mir kurz Bescheid. Die untere Dämpferbesfestigungsschraube soll samt Mutter immer erneuert werden.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo  ...

 

die Federn 4x grau sind jetzt da. Muss meinen Post korrigieren. Laut Hersteller

waren das ja.

4x grau  ist nur länger 260 mm länge aber dann dünner

Durchmesser 1 [mm]:  13,1

Durchmesser 2 [mm]:  21,3

Durchmesser 3 [mm]:  13,3

 

Korrigiert 4x grau (AHL) gemessen :;-):

Also die Länge sind 265mm, unten hat die Feder 14mm, und mitte 21,5 mm  und oben 13,5mm.

 

Wir schauen was es gegenüber 3x grau bringt...

 

Gruß Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Christian! Dann habe ich also damals richtig gemessen (obwohl ich das volle Ausmaß der Bedeutung "dicker/dünner" noch gar nicht erfaßt hatte).

 

Auf den Effekt bin ich schon gespannt.

Bearbeitet von Zeebulon
nachtrach
Link zu diesem Kommentar

Hat hier jemand schon die Eibach Hinterachsverstärkungsfedern (CF 31-85-013-01-RA) eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten?

 

Viel höher als die angegeben +35mm muss es nun nicht zwingend werden.

 

So wie es aussieht, kann ich mit dem beiliegenden (kostenlosen) Teilegutachten wohl auch eine Auflastung bekommen. Wird gerade vom VW Autohaus geklärt. Da muss ich das Autohaus auch mal loben. Ja, die Federn sind natürlich etwas teurer als VW Ausstauschfedern.

 

Beste Grüße

 

Dirk

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

halt uns auf dem laufenden....

 

Mich würden die Federn von Eibach auch interessieren.

 

Baut Dir VW die Teile ein?

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einbau mit Federn soll 650€ kosten. Federn bestellt der Händler. 

Da der Bus erst gut 6 Monate alt ist, möchte ich im Falle eines Falles keine Garantiediskussionen haben. Vorführung "TÜV" ohne Auflastung soll 80€ kosten. Ob die Dokumente zur Auflastung reichen wird noch geklärt. Dann wirds ggf. noch etwas teurer.

Da ich einen 6. Sitz eingetragen habe, wäre eine Auflastung von 3080 auf 3200kg ganz sinnvoll.

 

Halte Euch auf dem Laufenden...

 

Beste Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Feedback: Die 3x grauen Federn gemessen sind an allen Durchmessern 2mm kleiner als die 4x grauen

250mm lang, 13,8 unten , Mitte 21,3 und 13,3 mm oben.

Das Fahrzeug messe ich noch :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, gibt's schon Neuigkeiten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HansMark,

 

Nein nicht direkt. Mein Ansprechpartner im VW Autohaus ist diese Woche noch im Urlaub. Ob Auflastung möglich soll noch geklärt werden.

Da wir erst Ende August mit dem Hänger in Urlaub gehen, drängt es nicht so sehr.

Habe heute noch das Angebot von ATU bekommen. Einbau mit TÜV Eintragung 607€ (ohne Auflastung).

 

Sobald die Federn eingebaut sind, werde ich Euch berichten. Versprochen....

 

Gruß Dirk 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hole gerade den Bus ab. Es wurden hinten die Eibach Verstärkungsfedern CF31-85-013-01-RA eingebaut. Hatte vorher 2x weiss.

Jetzt hängt der Gute nicht mehr.

Im Vorfeld hatte ich auch über eine Auflastung auf 3200kg mit meinem Kundenbetreuer vom VW Autohais gesprochen. 

Jetzt bekomme ich die Papiere zurück und siehe da 3200kg. 1700kg auf Vorder und Hinterachse und sogar noch 5420kg bei der Zugkombination.

Nur mit der allgemeinen ABE von Eibach und ohne weiteren Gutachten. Da hatte ich entweder einen großzügigen Gutachter oder es wurde was übersehen. 

Man muss auch mal Glück haben.

Fahre jetzt mal gleich los und werde sehen wie sich das Fahrverhalten geändert hat.

Beste Grüße Dirk

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Goschenschlosser
Foto hochkant
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier noch ein Foto von außen. Hatte leider vergessen vor dem Wechsel irgendwelche Maße zu nehmen.

Beste Grüße Dirk

Hoffe jetzt klappt das Hochladen des Fotos

Bearbeitet von Goschenschlosser
Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du das machen lassen und was hat der Spaß genau gekostet ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Danshred,

 

Rechnung bekomme ich noch. Kostenvoranschlag war 650€ brutto + Eintragung (ca. 80€ brutto) komplett. Autohaus Graf Hardenberg in Karlsruhe. Obwohl ich den Bus dort nicht gkauft hatte, bin ich mit dem Service sehr zufrieden.

 

Denke hatte einfach mit dem Prüfer ein wahnsinniges Glück. Eine Auflastung der Vorderachse auf 1700kg ohne jegliches bauliche Veränderung "geht ja eigentlich nicht". Normalerweise braucht es auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung. Die gibt es von Eibach aber nicht. Nur eine "einfache" ABE.

 

Beste Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe basti11 RoToR caliclimber duke209 T6-4WD BONNIGEL Adddi woody tobn MaybeCali2023 Fiss_jr bonanzarad rubberduck Flapsup CaliBuzz Markus76 Schonkensen Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky berendef Eifelbomber Dirk135
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.