Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

danke für die Info :)

Es ist schon ein hilfreicher Tip mit dem ich weiter machen kann. Sonst komme ich noch mal auf dich zurück, wenn ich ein weitere Frage habe. 

Penzberg ist zu weit für mich, da muss ich auf eine Werkstatt hier in der Umgebung zurückgreifen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute,

 

mein Cali Beach 4motion aus 2011 hängt nun auch schon eine weile den Hintern runter und mir tut das in den Augen weh. Da wir nun auch einen Wohnwagen bekommen möchte ich an das Thema rangehen.

 

In der Werkstatt konnte ich einen Blick auf die verbauten Federn werfen 1xweiß , laut fin bin ich im Gewichtsbereich 4 OYD. Die Werkstatt hat leider auch nicht so die Ahnung vom Hängehintern der Calis, laut seiner Liste könnte er mir noch 1xweiß 1xorange einbauen. Aber welches Ergebnis wir dannach sehen steht in den Sternen.

Könnt ihr mir helfen die richtigen Federn zu finden ?

 

Grüße Rudo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Rudo,

 

ich bin kein Federnprofi.

Siehe auf der vorgen Seite den Beitrag von @4cheers vom 14.11.21. Er schreibt " ...nach 1 x weiß kommt 2 x weiß ..."

 

Wenn das bei Dir helfen würde: ich habe 2 quasi neue Federn mit Tellern aus einem 2019er Ocean in 2 x weiß mit 2000 km Laufleistung.

 

Wenn das interessant ist, melde Dich gerne.

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Antwort,ich melde mich später in der Pause per PN bei Dir 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Rudo,

 

sorry, jetzt sind sie weg. ein anderes Boardmitglied hat sich gemeldet und nachgefragt. und hat Sie genommen...

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

 

ich habe 4x grau verbaut, unser Beach steht nun sauber da, ca 3 cm höher hinten wie vorher.

Fahrkomfort ist geblieben. D.h. in Summe optisch nicht mehr so in den Knien hinten wie vorher.

Kann ich nur empfehlen...

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer 2x weiss sucht wird hier fündig… 😋

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir hatten auch das Hängeproblem und ursprünglich hatten wir auch mit anderen Federn mit was weiss ich für Farbkennzeichnungen rumgedoktort mit bescheidenen Ergebnissen. Fuhr dann bockiger und mit schwererer linken Seite stand er rechts höher als links. Da wir sowieso gerne ein bisschen mehr Bodenfreiheit gewünscht hatten, haben wir dann das einstellbare Höherlegungs- Gewindefahrwerk genommen hier


.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen und vor allem @Goschenschlosser
Danke für die hilfreichen Infos hier. Ich hab daher nun auch die Eibach Federn beim Freundlichen einbauen lassen und in der ABE steht etwas von 1720kg an der HA mit den Federn und sogar 1850kg wenn ein Anhänger dran hängt.

Leider hat es mein Freundlicher verpasst den TÜV Gutachter darauf anzusprechen und ich muss nochmal hin. Er meinte aber, dass durch die ABE eigentlich auch schon so die höhere Last an der HA möglich sein sollte. Weiß dazu jemand etwas oder muss der TÜV das im Fahrzeugschein eintragen?

Von VW kam wohl die Antwort (angesprochen auf Auflastung), dass das maximum schon ausgereizt sei beim Beach. Ich denke aber, dass sich das auf die verbauten Federn bezieht.

 

Danke und Gruß

Rainer

Bearbeitet von Funky
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du für die Federneine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hast, wo drin steht, dass Du diese Federn nach fachgerechten Einbau ohne eine Vorführung bei einer Prüforganisation fahren darfst und sich auch noch die Achslasten auf 1720kg erhöhen, dann darfst Du das.

 

Wenn Du aber nur ein Teilegutachten von einer Prüforganisation hast, wo drinsteht, dass "durch  die  vorgenommene  Änderung  die Betriebserlaubnis  des  Fahrzeuges erlischt ,  wenn nicht  unverzüglich  die  gemäß  StVZO  §  19  Abs.  3  vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !", dann hat Dir der 😀 einfach nur Mist erzählt.

 

Also, was steht auf Deiner Packungsbeilage zu den Federn ?

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

letzteres… 😚

Ist halt keine ABE, sondern Teilegutachten.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis!

 

Letzteres und nun steh ich da... Hab es auch eben erst zuhause gelesen und dachte eigentlich der 😁 weiß was er tut 😔

Jetzt bin ich schon 30km so über die Bahn heim und müsste morgen wieder 30km hin, was ich eigentlich nicht dürfte.

Hoffe er hat wenigstens alle Sensoren neu angelernt bzw. justiert und dann bekommt er morgen mal nen Anruf 

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt darf ich auch wieder auf die Straße, offiziell.

Leider war mein TÜV Mensch nicht besonders kulant und hat nichts eintragen wollen. Das Gutachten würde nur besagen, dass sie bis zu 1720kg Achslast verbaut werden dürfen.

Wenn VW das freigeben würde (für genau meine Fahrgestellnummer) und die Felgen/Reifen die entsprechende Last tragen würden, dann könnte er auflasten.

 

Scheinst echt einen Kulanten erwischt zu haben @Goschenschlosser

Bin echt gespannt wie das im Sommer funktionieren soll mit nem fetten Wohnwagen bei dem ich die 90-100kg Stützlast nutze, 2 Bikes auf dem Heckträger, 3 Kids und noch Zeug auf dem Auszug.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich will das Problem jetzt auch angehen, der Hintern soll höher.

Bei meinem Beach sind 3x rosa verbaut. 2er Bank, 2wd, Ersatzrad, feste AHK mit 100kg. Heckauszug und Calibed Matratze sind immer an Bord.

Im Urlaubstrim sitzt noch ein Fahrradträger auf der AHK.

 

Ich habe mich zuletzt schon auf 4x grau eingeschossen. Jetzt kommen mir aber Zweifel, weil 3x rosa aktuell schon zu sehr poltert. Ich möchte es auf keinen Fall härter haben.

Hat jemand eine Idee für höher und softer?

Könnte Federserie vom Multivan taugen? 1x orange + 1-3x grün. Wie sind eure Einschätzungen?

 

Grüße, Nico

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat (gerne auch per PN)? Ist dadurch der Cali gleich hoch und/oder ist das "Hängen" damit weg?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    Sim-On fymw hansi999 CaliMaDe basti11 RoToR caliclimber duke209 T6-4WD BONNIGEL Adddi woody tobn MaybeCali2023 Fiss_jr bonanzarad rubberduck Flapsup CaliBuzz Markus76 Schonkensen Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.