Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zwei bis drei cm must du rechnen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Nur statt "mußt" würde ich "kannst" schreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die meisten haben 4x grau nachträglich verbaut , ich selber habe noch eine gewichtstufe drüber mit 1x braun verbaut .

Hatte 2 grau oder weiß ,Farbe konnte man nicht so gut unterscheiden .

Grüße Andy  

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

das ist nach VW rosa. Pink haben sie in ihren Sprachgebrauch bei Federn nicht.

 

Härter ist vielleicht der falsche Ausdruck. Du wirst beim Fahren mit den Federn der nächsthöheren Gewichtsklasse keinen großen Unterschied feststellen.

Das Auto kommt halt etwas höher, aber die Stoßdämpfer bleiben ja gleich. Letzterehaben einen großen Einfluss auf die "Härte".

 

Auf 4x rosa folgt 1x weiß und dann 2x weiß. 1x weiß wurde nur bis 2011 verbaut, dann gab es gleich 2x weiß. Bis zuletzt, also auch noch aktuell, haben die Küchencalis 2x weiß hinten verbaut. Eine weitere Steigerung in dieser Federnserie gibt es nicht. Daher weichen dann viele auf die Federn aus dem Schlechtwege-Paket aus.

 

Dann hast Du sicher nicht viel Spielraum. Aber ich vermute auch mit 4x grau könnte es noch klappen. 

 

Falls die Federn ab Werk verbaut waren, dann 2x weiß.

2x grau wäre auch Schlechtwege-FW, das verbaut VW nicht beim Cali.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke auch das es Weiß war 😃 ist ja ein Küchencali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trifft wohl nicht nur auf Küchenkalis zu: auch bei meinem Beach waren 2x weiß verbaut. 

Vermutlich hängt dies ggf. aber vom Leergewicht ab (?).

Das Leergewicht ist bei mir aufgrund der Ausstattung (DSG, 4Motion, 80l Tank, Ersatzrad, AHK, ...) wohl schon recht hoch. 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DSG, 4Motion, 80l Tank, Ersatzrad, AHK und noch die Küche habe ! bin ich mit 1x braun echt glücklich .

Link zu diesem Kommentar

Bulli53 sagt Danke für die Tip‘s.😁

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kann jemand sagen, welcher Gewichtsklasse die Eibach Verstärkungsfedern im Vergleich zu den originalen VW Federn ungefähr entsprechen? Oder liegen sie sogar über den stärksten VW Federn?

Ich würde auch gerne das Einsinken bei Beladung beseitigen, vor allem mit Heckträger auf der AHK. Im normalen Modus soll er möglichst gerade stehen, da es mit der Serienbereifung wiederum bescheiden aussieht, wenn er hinten zu hoch ist.

Schwanke zwischen 4x grau / 1x braun / oder gleich Eibach. Was würdet ihr da empfehlen?

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo veddi,

beim Beach würde ich 4xgrau verbauen , ist eine günstige Lösung um hinten höher  zu kommen  .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

 

ich habe 4x grau verbaut, das hat 2cm Höhe gebracht, aber bei viel Zuladung bringt es eher nicht soviel.

Aber je härter die Federn sind je weniger Komfort bleibt übrig, bei 4x grau ist der Komfort noch top.

 

Viel Spaß beim Bauen..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja die Eibach Federn mit Auflastung verbaut.

Damit kommt er hinten deutlich höher. Der Bus steht damit hinten eher etwas höher wie vorne.

So wie auf dem Bild steht er da, wenn er voll beladen für 6 Personen für einen 2 wöchigen Sommerurlaub ist. Hinten noch 2 E-Bikes drauf. Also schon gut Gewicht auf der HA

Was mir aufgefallen ist nach dem Umbau war, das er hinten deutlich mehr knarzt in der Verkleidung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin mit den Eibach auch happy geworden. Auch mit voller Beladung alles gut. Klar straffer-aber das ist mir am Ende lieber, als dieses schwankende "Boot". Bilder vorher/nachher inkl dezenter Spurverbreiterung. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

mit den Eibach Federn hast du die Auflastung auf welches Gewicht hochgesetzt?

Welche Federn von Eibach hast du verwendet? 

 

Wir schauen auch nach einer Auflastung nach. Wenn wir zu dritt losfahren haben wir unsere Heckbox oder die Fahrräder mit, dann hängt der Bulli hinten runter. Für eine Kontrolle wird man dann schneller rausgesucht ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Schlingi,

Also wir haben auf 3,2 T aufgelastet.

Das ganze hat der Reifen Eberl in Penzberg gemacht.

Verbaut wurde dabei das Hinterachs-Verstärkungskit E21-T5T6-VER

Wie die Federn genau heißen kann ich nicht sagen. Im TÜV Bericht stehen vielleicht noch irgendwelche Zahlen.

 

Ich hoffe das hilft dir schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth Markus76 landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 MaybeCali2023 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet caliclimber Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky berendef BONNIGEL Eifelbomber Dirk135 Holgeri marcalito cornzy Alti73 Feuerbulli heiligsblechli Muli michlg dw044 Bulliro Crisscross Yanick SY_T5_Campi Falkenberg Steffel89 Enjoy sachverstaendiger_loehr Kugelblitz Calirounder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.