Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die ABE ist für Kunden, die nur die Federn wollen. Z.B. um höher zu kommen.

 

Wer 3,2t will, nutzt die ABE nicht, sondern geht mit dem Gutachten zur KFZ-Prüfstelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lustigerweise sind alle Federn blau, auch die Zusatzfeder.

Die Zusatzfedern durch die blauen Vollfedern zu ersetzen, hatte mir Herr Günther auch angeboten, falls das Knacken doch zu sehr stört. Guter Service wie immer bei Polyroof. Ich habe dann darauf verzichtet, weil ich befürchtete, daß die blauen Vollfedern zu straff sind und auch weil der Wechsel wieder eine Umschreibung beim TÜV bedeutet hätte.

 

 

Vielleicht rüste ich doch noch um. Wenn es die Dinger letztes Frühjahr schon bei dir gegeben hätte, hätte ich die wohl gleich genommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Und das benötigte Gutachten ist mit dabei ?

Geht das dann mit den Federn problemlos zu erhöhen ?

 

Danke!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin Andreas,

 

wie schon In Beitrag #99 geschrieben.

Keine Probleme!

Selbst wenn Du das falsche Gutachten hättest kann Der TÜVer In seinem System das Richtige Gutachten suchen, weil es da hinterlegt ist!

Grüße nach HL

Link zu diesem Kommentar

Super, danke Dir!

Hatte das wohl überlesen und erfolgreich verdrängt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hat einer von Euch sowas verbaut, nur der Höhe wegen ?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja geht Problemlos! Das Gutachten ist auch im Shop zum Download bereitgestellt. Ist also dort zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier mal ein Bild von zwei Calis.

 

Ich glaub man sieht auch ohne Beschreibung wo die Auslastungsfeder verbaut ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

und hallo in die Runde, bin neu hier, und mein Cali ist neu bei mir... wie so oft, bin ich über die Foren begeistert, was man da alles rausholen kann.

Wenn jemand sich für 2V-BMW-GS'e oder 1100er GS oder XT interessiert, kann er gern mal bei mir vorbeischauen.

 

Hier also meine erste Frage.:)

 

Auch mein Neuer T5.2 Cali CL ist hinten recht tief (grob mit der Hand im Radkasten ge"messen" gut 3 cm tiefer als Multivans), was ich optisch unschön finde (auch wenn so derzeit innen alles waagrecht ist). U.v.a habe ich mich durch die Excel durchgekämpft.

 

Und nun zur Frage @Tom:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, der Wagen kommt mit Deinen Federn hinten ca. 50 mm höher. Das wäre mir pers. zu viel.

--> Gelten diese 50 mm für den T5.2 Cali CL? Auf Deinem Foto oben frisch aus Norwegen sieht es nach weniger aus, als auf der .

 

Zweite Frage: in der Excel kann ich meinen Cali verorten als: 0YD = "Gewichtsbereich 4", K4L = „Camper“, 1BA = "Federung / Dämpfung Standard", und somit wohl mit der Feder 7H5 511 115P (4x blau).

Die einzig evtl. passende Feder wäre also 7H5 511 115Q (1x rosa), diese würde dann zu 0YE = "Gewichtsbereich 5" passen. Diesen Gewichtsbereich allerdings gibt’s laut Excel nicht für K4L / 1BA.

--> Habe ich also bereits die härteste von VW erhältliche Feder drin?

 

Also dann Euch allen schon mal nen guten Rutsch - natürlich erst übermorgen.

 

Beste Grüße - Gerd

(der sich wundert, wo die Signatur bleibt, aber gut, dann eben von Hand...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

die Anzeige der Signatur muss in den Einstellungen per Häkchen aktiviert sein, genau so wie auch die Anzeige des Avatars.

 

Schau da doch mal nach: Benutzerkontrollzentrum --> Einstellungen ändern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolf,

hab's jetzt mal so probiert - mal sehen... ist aber nicht so wichtig wie meine Frage von S.13 :D...

 

EDITH sagt, ah ja, jetzt - der vorherige Eintrag wird aber nicht aktualisiert...?!? Egal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle die hier mit lesen und die sich für die Auflastungsfedern aus Tom`s Shop interessieren.

 

Hoffe es haben alle nen guten Start ins Jahr 2015 gehabt!

 

Wie schon weiter oben mitgeteilt habe ich die Zusatzfedern eingebaut und habe problemlos auf 3250Kg auflasten können.

 

Nun sind wir über die Feiertage die erste längere Tour (2794km) fast voll beladen (war nicht auf der Waage) mit diesen Federn unterwegs gewesen.

 

Die Fahrt beinhaltete Autobahnen, Landstraßen und Alpenstraßen.

 

Was soll ich sagen.... ich bin voll zufrieden mit der Entscheidung diese Federn verbaut zu haben!!!

 

Das wanken in "S-Kurven" hat sich gebessert, obwohl meine Frau in den Bergen es noch bisschen zu stark fand... naja Sie sitzt meistens hinten bei unserer Tochter oder liegts doch an meiner Fahrweise....:confused:

 

Bei der Seitenwindempfindlichkeit habe ich keine Veränderung bemerkt.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Darf ich mich nochmal an dieses Thema hängen. Ich würd mir auch gern die Federn verbauen lassen, weil mir das hängende Popscherl vom Cali nicht gefällt.

 

Wie hoch wird der Bus dann wirklich? Hab ich da Probleme bei Tiefgaragen mit 2,0 m?

Muss ich da irgendwas typisieren lassen (in Österreich) oder soll ich das einfach vergessen? so generell - kann da was passieren wenn man die Federn wechselt?

 

DANKE und LG

Hausa

Link zu diesem Kommentar

Moin Hausa,

 

wenn die richtig verbaut sind kann nichts passieren.

Die 2m Tiefgarage kannste dann aber vergessen. Ich komme immer noch gut in eine 2,1m.

Gibt weiter vorne Bilder und noch paar Info's.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    T6-4WD BONNIGEL Adddi woody tobn MaybeCali2023 Fiss_jr bonanzarad rubberduck Flapsup CaliBuzz Markus76 Schonkensen Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet caliclimber Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky berendef Eifelbomber Dirk135 Holgeri marcalito cornzy Alti73 Feuerbulli heiligsblechli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.