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Der Cali hängt ...


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Hey wir sind aktuell seit drei Monaten mit dem neuen Fahrwerk auf Reise und ich kann es nur empfehlen. Auf der Straße so wunderbar komfortabel und abseits der Straßen einfach nur Fun. Aktuell springen wir immer wieder über die Grenze Spanien/Portugal abseits der Straßen und genießen die absolute Ruhe In der Natur. 
 

Wir würden es immer wieder so machen und den Bus mit diesen Setting umbauen. 

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Lieben Gruß 

 

Stefan 

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Aber gern. Ich hab komplett für alles 706,-Euro bezahlt. Auflastung, TÜV Eintragung und Material.

 

Das Hängen ist damit total weg. Er steht hinten fast etwas höher wie vorne. Selbst beladen geht er nicht mehr in die Knie. Irgendwo hier weiter vorne hab ich glaub ich auch ein Bild gepostet. 

Sonst einfach gern noch mal fragen.

Vg Sebastian

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  • 1 Monat später...

Ich habe bei einer freien Werkstatt angefragt, ob sie mir die Eibach Verstärkungsfedern einbauen und ob eine Auflastung auf 3200 kg möglich sei.

Jetzt bekam ich nach Rücksprache mit ihrem TÜVer die Antwort, dass eine Auflastung nicht möglich sei, außer man stellt bei VW einen Antrag, was aber summa summarum sehr teuer werden würde. Mein Cali sei mit 3000kg zul. Gesamtmasse eh schon relativ hoch eingetragen (1610kg VA, 1575kg HA)

Mein Plan war, den Hintern des Cali etwas höher zu bekommen und mit den neuen Federn gleich um ein paar Kilo aufzulasten. (–> HA auf 1700kg)

Da ich jetzt schon so oft davon gelesen, dass jemand mit den Eibach Federn aufgelastet hat, würde mich mal interessieren, wie da euer Prozedere war. Musste noch mehr getauscht werden als die Federn? 
Soll ich einfach noch bei einer anderen Werkstatt nachfragen, oder kommen die alle zu dem selben Ergebnis?
Irgendwie fände ich es schon ärgerlich, wenn ich mir stärkere Federn einbauen lasse, die mehr halten, ich aber laut Schein nicht mehr darf. 
 

viele Grüße 

Peter

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Hi Peter,

 

leider zum gleichen Ergebnis gekommen :( und nun bin ich auch deutlich über die 1000km raus und damit wird es nochmal komplizierter.

VW müsste da was frei geben, aber sie tun es nicht, die beharren auf 3000kg, also muss wohl irgendein Gutachten her.

----

 

Bei mir hat sich mit den Eibach Federn nun ein Quietschen hinten links eingestellt, hat das noch jemand? Ist nicht immer da, aber bisher konnte ich nicht raus finden, wann es kommt und wann nicht.

Danke und Gruß

Rainer

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Danke für die Rückmeldung, dann ist das bei mir also kein „Einzelfall“. Über die 1000km bin ich auch schon weit drüber.

Du hast dir also die Eibach dann auch ohne Auflastung einbauen lassen? Bist du bis auf das Quietschen zufrieden?

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Genau - ich schau dann mal ob das irgendwann irgendwie klappt. Mir war vor allem das hängen wichtig - 3 Kids, 4 Bikes und Wohnwagen mit Ausnutzung der vollen Stützlast hätte ihn sonst der Straße sehr nah gebracht.
Die Auflastung ist ja "nur" fürs Papier, da wird nichts zusätzlich verstärkt, solange die Traglast der Reifen und Felgen das mit machen. Daher hab ich nun auch bei der Beladung ein ruhiges gewissen. Wenn man ihm nicht schon auf 1km die Zuladung ansieht, wird die Rennleitung auch nicht hellhörig werden

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Hmmm, habe mir gerade mal das Teilegutachten für die Eibach Federn angeschaut. Dort steht ja nur, dass die zulässige Achslast hinten max. 1720kg sein darf. Es steht aber nirgends etwas von einer Erhöhung des zul. Gesamtgewichts auf z.B. 3200kg. Vielleicht ist das das Problem?

Aber andere haben das auch schon hinbekommen, also muss es einen Weg geben. Ich würde mit dem Teilegutachten zu einer anderen Prüfstelle gehen und dort die Sachlage durchsprechen und fragen was möglich ist.

 

Grüße Frank

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 Hi ...

wir haben 4x grau, fährt sich ganz normal, aber bei viel Zuladung geht es wieder in die Knie..

Gruß Chris

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Ich habe auch 4x grau (statt zuvor 2x weiß). Kam ~15 mm höher, und kein bißchen härter oder "poltrig". Mit den 2 Rädern auf der AHK und im vollen Urlaubsornat sinkt er selbstverständlich nochmals ein. Will man das nicht, bleibt nur ein Luftfahrwerk. Ich empfinde allerdings das nochmalige Sinken bei og. Beladung als "ok" - genauer möchte ich mich bewußt nicht festlegen.

 

"Höher und softer": das wird schwierig. Dann bleibt eigentlich nur eine Feder mit geringer Härte wie zuvor (weicher), die aber stärker vorgespannt wird (höher). Zusammen mit der Tatsache, daß die Federn variablen Drahtduchmesser haben und deswegen nur wenige verläßliche Messungen des Drahtdurchmessers vorliegen, und das ganze noch über diese schwer verständliche Farbcodierung in sog. Gewichtsklassen seitens VWN einsortiert wurde, macht die Auswahl knifflig.

 

1x braun oder 2x braun scheinen nach Angaben von hier noch etwas höher zu kommen wie 4x grau. Nach den vorliegenden Meßdaten müßten diese Federn allerdings härter sein als 4x grau.

Bearbeitet von Zeebulon
Voolbeladung nachgetragen
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  • 3 Monate später...

Hi,

ich habe auch die original 4xrosa gegen 4xgrau getauscht. Optisch hängt er nicht mehr so stark, aber er könnte hinten schon noch 1-2cm höher.

Es ist jetzt Frischwasser voll und etwas Kitematerial im Kofferraum. Urlaubsfertig wären noch 2 Fahrräder dran, etc. Da wird der dann nochmal zusätzlich einsacken.

Wenn ich da heute nochmal ran gehen würde, würde ich einfach 3cm Distanzscheiben rein bauen lassen. Die kosten keine 100EUR und hinten sind die schnell drin.

Wahrscheinlich lasse ich nochmal 2cm Distanzscheiben rein bauen, wenn ich das nächste mal zur Werkstatt muss.

Ansonsten hat der Spaß mit Material 400EUR gekostet. Bei Distanzscheiben wären das eher 200EUR.

Original war der hinten nochmal 2cm tiefer und das sah wirklich bescheiden aus.

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Hi, habe an meinem letzte Woche den ST Spring Distance Kit Höherlegung Hinterachse 30 mm einbauen lassen. Hat bei gleicher Beladung ca. 35mm gebracht. Steht nun gemessen,  Mitte Nabe bis Radlauf, bis auf  5mm  gerade. 

 

Incl. Einbau ca. 170 Euro. TÜV  schlägt noch  mit knapp 105 Euro zu.

 

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Weißt Du wie dick die Scheiben sind ? 

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Ja das wäre auf jeden Fall auch meine erste Wahl, wenn ich den 4xgrau Federumbau zurückschrauben könnte 😁

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Die Scheiben selbst 20mm.

Sind dann beim 4motion lt. Teilegutachten für meinen Typ 30mm Höherlegung. 

Bearbeitet von Cali-Franky
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Ich überlege auch daran, mir dieses Kit einbauen zu lassen. Hast Du das bei VW machen lassen? Ich würde ungern zu ATU damit gehen…

 

Und muss das zwingend eingetragen werden, oder reicht nicht das Gutachten aus?


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