Zum Inhalt springen

Neue Wischerblätter - Bosch AeroTwin


wolverine007

Empfohlene Beiträge

okay, das mit dem Regen ist ein Argument.

 

Beruflich im Camper unterwegs? Sitzt Du leicht bekleidet vorne im roten Dämmerlicht drin und wartest an einer Landstraße auf Kundschaft? :D :D :D

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    24

  • Tom50354

    7

  • Andre65

    6

  • Sebastian

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Ich bei meinem :happy: die Teile bestellen wollte mit den Nummern:

 

7E1-955-409-B (Arm-Fahrer)

7E1-955-410-B (Arm-Beifahrer)

7E1-998-002 (Satz-Wischerblätter)

 

hat er mir mitgeteilt dass diese Teile nur für den Transporter, aber nicht für den California freigegeben sind.

Ich finde den Ersatzteilekatalog von VW genial… Hmm. :rolleyes::eek::D

 

 

 

Er könne mir leider keine Garantie geben dass diese Ersatzteile für meinen Cali Comfortline passen werden.

Wenigsten den Preis konnte er mir nennen: ca. 171.- CHF


Link zu diesem Kommentar

Hallo Piitsch,

 

Wie schon unter #54 beschrieben passt das bei mir perfekt, habe nun damit 7000 km zurückgelegt ohne jedes Problem.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau so hab ich mir das gedacht.

Ich werde den Winter durch noch die bisherigen wischer benutzen und im frühling die neuen Bestellen.

Auf sogenannt eigenes Risiko :D:cool:

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Liebe Gemeinde,

 

nachdem ich vor 3 Wochen abermals eine Nacht im strömenden Regen durch die Schweiz gefahren bin und meine Wischer, trotz ausreichend Regens, fröhlich vor sich hin quietschten habe ich mich für den Umrüstsatz von VW entschieden. Da auch TÜV anstand war ich beim :) und wollte mit den oben genannten Nummern (7E1-955-409-B [Arm-Fahrer] 7E1-955-410-B [Arm-Beifahrer] und 7E1-998-002 [satz-Wischerblätter]) bestellen. Mein :) suchte im System und fand ein Nachrüstsatz/set (7H5 998 401), welches für den California GP als Nachrüstsatz zugelassen war. Der Preis 88,18 E inkl. MwSt.

Da der Nachrüstsatz günstiger als die hier geschrieben ca. 115 € war habe ich mich auch nicht gesträubt und diesen bestellt.

Gestern war das Auto fertig und die Wischer (inkl. neuer Arme) montiert.

Die Wischer arbeiten beim heutigen Landregen sehr gut. Sie wischen sauber weg, sind sehr leise und wirklich ein Zugewinn. Außerdem wischen die Wischer auf der Fahrerseite eine größere Fläche, also etwas näher an den Holm (links vor einem, A- Säule???). Somit ist die Sicht besser. (siehe Bild I & II)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bild I

 

Bild II

 

Was die Servicestellung betrifft bzw. das Hochklappen der Wischer, so lässt sich der Wischer auf der Fahrerseite, wie gewohnt nach oben klappen. Auf der Beifahrerseite klappt es nicht ganz. Der Wischer lässt sich wie auf Bild III hochheben bis der Wischerarm leicht an die Motorhaube kommt. Wenn man die Wischer etwas hochdrückt ist es allerdings kein Problem die Wischerarme aufzustellen und die Servicestellung auszulösen.

 

Bild III

 

Trotz der Einschränkung beim Aufstellen des Wischerarms auf der Beifahrerseite ist die Möglichkeit den Wischerarm anzuheben (siehe Bild III9 schon eine deutliche Verbesserung. Jetzt ist es kein Problem mehr den Wischer zu reinigen (von eingeklemmten Blüten oder Nadeln zum Beispiel) oder aber eine Windschutzscheibenisolierung (wie zum Beispiel von Brandrup) unter den Wischer zu schieben.

Sicherlich könnte man mit etwas Einstellung den Wischerarm etwas höher stellen, worauf ich aber verzichte, da ich mit der gewischten Fläche der Frontscheibe sehr zufrieden bin.

Auf Bild IV & Bild V habe ich noch mal versucht die Ruheposition und den Abstand Wischerarmaufnahme zur Motorhaube darzustellen.

 

Bild IV

 

Bild V

 

Mein ganz persönliches Fazit:

 

Es ist auf jeden Fall ein sehr gute Investition, da die Wischer ruhiger laufen und sauberer wischen und wer auf das vollständige Hochklappen des Wischerarms auf der Beifahrerseite verzichten kann ist mit dem Nachrüstset gut bedient. Außerdem gibt es beim Nachrüstset keinerlei Probleme mit Garantie, wie unter #62 von piitsch beschrieben.

 

Soweit mal von mir und meinen ersten Eindrücken.

 

Herzlichen Gruß

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Moin Rumpumpel,

 

dieser Nachrüstsatz sind die alten Aerotwin, die es beim T5 etwa bis 2006 offiziell gegeben hat. Das sind nicht die neuen Wischer, bei denen man keine Servocestellung mehr benötigt. Man sieht das auch an den ersten drei Zeichen der ET-Nummer. 7H0 ist meist die Bezeichnung beim T5.1, und 7E0 beim T5.2.

 

Dass Du die alten Aerotwin hast, sieht man ja auch daran, dass Du auf der Beifahrerseite den Wischer nur mit Mühe an der Motorhaube vorbei bekommst.

 

Die neuen Aerotwin, bei denen man die Servicestellung nicht benötigt, gibt es nur über die drei 7E0-Nummern. Da hat Dich deine Werkstatt falsch beraten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rumpumpel,

 

vermutlich reicht es schon, nur den Wischer der Beifahrerseite um einen "Zahn" auf der Antriebswelle höher zu setzen. Das beeinträchtigt auch den Wischbereich nicht.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf und Armin,

 

danke für die Infos.

Falsch beraten kann man nicht so recht sagen. Mein :) meint nur, dass das Nachrüstset von VW angeboten wird und er von den Neuen nicht 100% weis ob die passen. Also habe ich mich auf den Vorschlag von VW verlassen und das Nachrüstset genommen. Ich sehe es allerdings nicht so tragisch, da das Hauptergebnis, nämlich eine ordentliches Wischen erreicht ist.

Oder gibt es neben der Servicestellungsgeschichte noch einen weiteren wesentlichen Nachteil?

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit der Garantie bezog sich nicht auf die Garantie für den T5, sondern auf die Passgenauigkeit der Wischer vom MJ2014

 

Egal, Hauptsache die Dinger wischen ordentlich :D

 

Grüße Wolv

 

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe im Zuge der Inspektion mal angefragt. Für mein Cali (MJ 2013) soll es ein Umrüstset geben. Alles inkl. für 87€. Teilenummer 7H5-998401

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie in vorherigen Beiträgen schon festgestellt, sind das die alten Aerotwin vom T5 bis 2006, bei denen auch weiterhin die Servicestellung notwendig ist.

 

Die neuen Aerotwin fangen mit 7E1 an, und werden nicht im System als Umrüstsatz angezeigt. Die Nummern muss man der Werkstatt nennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und welche Nummern sind das in meinem Fall (MJ 2013)? Danke Dir im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

hier im Beitrag stehen alle.

Link zu diesem Kommentar

Die Nummern wurden doch ausführlich weiter oben im Thread erwähnt, einfach mal alles durchlesen :rolleyes:

dann werden auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten (alte Areo, neue MJ 2014 Aero, Standardwischer) klarer...

 

Ich habe die neuen Aero-Arme inzwischen auch montiert. Alles kein Hexenwerk und innerhalb von 10min erledigt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe das jetzt aber soweit schon richtig verstanden, dass ich bei meinem MJ2015 ohne irgendwelche Umbaumassnahmen der Arme o.ä. die Aero-Twins problemlos montieren kann oder? (genauer gesagt die AeroTwin "A 821 S") oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Kruli119 fossilium

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.