Jump to content

Sebastian

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    2.426
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

9 Neutral

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Sebastian

  • Rang
    Veteran

Persoenlich

  • Homepage
    http://www.plangarage.de
  • Biografie
    97er 1H1 AFT, 07er 1Z55R5, 10er 1Z55SC, 14er 7EFD49
  • Wohnort
    Elbkilometer 326
  • Interessen
    Pony-fahren, Biken, Klettern
  • Beruf
    Consultant & Geek
  • Stellplatz
    -

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    07/2016
  • Fahrgestellnummer
    00xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion
  • Motor
    R4 2.0L CR 150 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    ...das was man so braucht und das was man vielleicht auch nie braucht. ;)

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sebastian

    T6 mit Adblue

    Die Aussage von Tom ist so nicht korrekt gewesen. Wenn der AdBlue-Tank leer und der Motor ist aus, wird der Widerstand verhindert bis AdBlue eingefüllt wird. Andererseits kannst du unendlich weiter fahren, wenn du mit leerem Tank einfach den Motor nicht aus machst. Start/Stopp zählt dabei NICHT als "Motor aus". Was die Wintertauglichkeit angeht, da braucht ihr euch keine Sorgen machen - fahren ja genug davon rum in Skandinavien bzw. den Alpen und bisher sind keine relevanten Ausfälle bekannt geworden. AdBlue wird auch nicht beim Motorstart zugesetzt, in sofern sind längere Standzeiten oder einfrieren prinzipiell egal.
  2. Sebastian

    Airbagfehler beim 5.2

    Bernd, es geht nicht darum das du jemandem auf die Nerven gehst - das Problem ist eher ein anderes. Airbagsysteme sind nicht ungefährlich und auch wenn ich die rechtliche Situation in der Schweiz nicht kenne, in Deutschland ist jeder "private" Handgriff daran verboten (im Falle eines Eigentums-/Personenschadens wird es dann haarig). Davon ab, man muss einige Punkte beachten bei der Prüfung der Systeme und spätestens da kommt dann Spezialwerkzeug ins Spiel. Sie es für diesen Fall als gut gemeinten Rat.
  3. Sebastian

    Airbagfehler beim 5.2

    Die ganze Fragestellung ist doch Murks. Ab in die Fachwerkstatt, Fehler beheben lassen - als Laie hast du am Airbagsystem nichts zu suchen.
  4. Lies mal den Beitrag...
  5. Normalerweise ja, wüsste zumindest keins wo das nicht geht.
  6. Das Handy als Hotspot geht i.d.R. immer, ist halt nicht so komfortabel. Eine gleichzeitige Bluetooth und Bluetooth-Audio Verbindung ist i.d.R. ebenso kein Problem. Dabei behalten Handy und Navi weiterhin vollen Internetzugriff. Ich hatte es genau so für ein paar Monate, aus Gründen des Komforts und der Organisation erfolgte dann jedoch der Wechsel auf einen separaten WLAN Stick.
  7. Ich hab in der Regel unter 50 MB/Monat Verbrauch, wenn der Stick nur für das MIB/Navi genutzt wird. Bei Vodafone, gibt es z.B. Partner-Datenkarten für 5 EUR/Monat welche bei mir 2GB mitbringen und sich das Gesamtvolumen mit der Hauptkarte teilen.
  8. Seit wann kann man die beim California überhaupt bestellen? Mit Stühlen wird die elektrische Heckklappe doch gar nicht angeboten...
  9. Sebastian

    Solarmodule demnächst im Shop

    Ich hänge mich hier mal dran mit dem Erfahrungsbericht. Mein Wattstunde-Modul von Tom stammt noch aus der ersten Lieferung, wie vermutlich auch die anderen defekten Module (ohne Wattstunde-Aufkleber im Sichtbereich). In meinem Fall war zuerst die Leistung usw. in Ordnung, nach ca. 1-2 Wochen echter Nutzung traten dann die Probleme auf. Unter Last starker bzw. kompletter Einbruch der Leistung, ein Ersatzmodul lieferte sofort brauchbare Werte. Durch ein Missverständnis und die voreilige Demontage von der Grundplatte scheint es jetzt als ob Wattstunde die Garantie auf das Modul kategorisch ablehnt, ich habe noch einmal um Rücksprache und Kulanzentscheidung geben - mache mir jedoch wenig Hoffnung, basierend auf dem was ich bereits von anderen gehört habe. Vielleicht tut sich noch etwas, es ist jedenfalls aus meiner Sicht keine Lösung im Kundeninteresse, was sicherlich auch keine positiven Auswirkungen auf den Namen des Unternehmens haben wird. Die zwei neuen Module haben beide Wattstunde-Logos im Sichtbereich, kommen also vermutlich aus einer anderen Serie. Was den Defekt an sich angeht müsste man spekulieren. Im bisher war so einiges von defekten Dioden bis hin zu schlechten Lötverbindungen im Spiel, letzteres würde Sinn machen da die Module i.d.R. nur unter Last bzw. Hitze ausgefallen zu sein scheinen. Wie Markus auch werde ich nochmal versuchen mit einer Wärmebildkamera zu schauen ob der Defekt erkennbar ist, was aus Urlaubsgründen allerdings noch etwas dauern wird. Zur Demontage, man bekommt das Modul mit etwas Zeit und Gewissenhaftigkeit mit einem Karosserie- bzw. Fensterschneiddraht runter - das Panel bleibt dabei auch relativ unbeschädigt. Leider war mein Modul runter, bevor die Info von Wattstunde kam - das sie es mit Grundplatte haben wollten. Da hat sich einfach Urlaub und Nutzungszwang bzw. die etwas voreilige Handlung der Kollegen mit der aus meiner Sicht langsamen Rückmeldung seitens Wattstunde überschnitten.
  10. Sebastian

    Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg

    Warte mal noch die nächsten 1-2 Wochen ab, es klärt sich gerade einiges im Hintergrund. Tom wird dazu bei Zeiten auch ein offizielles Statement bringen. Dein Profil ist leider eher unvollständig, wenn du zufällig in meiner Nähe ansässig bist (oder willens zu fahren) könnte ich dir Einbau usw. anbieten.
  11. Ihr dürft nicht vergessen, WKDA gibt euch einen Händler-EK - ohne das ihr den Händler suchen müsst. Im Vergleich zu allen Händlern bei denen ich angefragt haben mit Abstand das beste Angebot. Was man auch nicht vergessen darf, der Cali ist kein VW Golf - die andere Käuferschicht betrifft auch die Händler. Da gehen je nach Nachfrage nach dem Modell die Preise meiner Erfahrung nach eher nach oben als nach unten. Wie auch immer, es gibt ausreichend Möglichkeiten um einen guten Referenzpreis zu ermitteln - ich hatte mit ADAC, Schwacke etc. kein Glück damals und ganz am Ende zählt eh nur das was die Leute wirklich bereit sind zu zahlen. "Dort wo es passt" ist sicherlich dein Wunsch, ob die Realität dazu passt muss sich halt zeigen... Halt uns mal auf dem Laufenden... Basierend auf den von dir genannten Daten sehe ich die 40k als Privatverkaufspreis grenzwertig und im HEK nicht haltbar. Der HEK wird sehr wahrscheinlich deutlich darunter liegen.
  12. Der Onlinepreis ist das was quasi garantiert wird, nach der echten Begutachtung und Berücksichtigung der Sonderausstattung(en) ging das Fahrzeug dann intern für die bei WKDA gelisteten Händler in die Auktion und der Preis in der Folge dann deutlich nach oben. Verkauft worden ist er dann am Ende dennoch über mobile, aber ich hätte auch problemlos über WKDA verkaufen können mit gutem Gewissen.
  13. Du darfst die Onlineberechnung von WKDA nicht als Basis nehmen, zwischen dem Onlineangabot und dem finalen nach der Vorführung lagen bei mir 13.000€.
  14. Sebastian

    Kartenupdate

    Harald, mir ist bisher kein Fall bekannt bei dem etwas schief ging - zudem kannst du vor dem Update einfach den Inhalt der Karte sichern und könntest diesen im Anschluss problemlos wieder einspielen. Das System ist so robust, als das es aus meiner Sicht unproblematisch ist - so sehr, das ich keine Sicherung erstelle.
  15. ...und noch einer für die Liste (hab das mal gleich selbst erledigt). 😎
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.