Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Knud hatte ja am Hardcore Treff mit der Dichtung am Deckel. Ob der Deckel dicht ist kann man einfach mit einer Taschenlampe prüfen, einschalten, reinlegen und Deckel zu. Leuchtet es am Rand raus, kann man den Kühlschrank optimieren wie man will, es wird sich immer eine Pfütze bilden und der Kompressor unnötig laufen.

 

Ich hatte die Optimierung montiert aber trotz 2 Komponenten Kleber ist es abgefallen als ich die Steaks für James "Stephan" May verladen habe.

 

Mein erster Eindruck ist auch das die Kühlbox etwas weniger in Betrieb ist und sich weniger Eis bildet.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mittlerweile kleben wir hinten doppelseitiges Klebeband drauf!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich nach Gardasee und jetzt Edersee uneingeschränkt bestätigen!

 

Rest dann nach den Sommerferien Ende Juni, falls ich es nicht vergesse. Bitte notfalls erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde euch daran erinnern. Warte noch mit bestellen.

Danke Euch!!

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

letzten Donnerstag habe ich die Kühlbox vollgepackt. Bier und Mineralwasser.

 

Die Kühlbox lief ohne Landstrom (Solar habe ich nicht) bis Dienstag morgen.

Tagsüber bis 35°C.

 

CU meldete Dienstag morgen 11,6V - Es funktionierte noch alles Reibungslos. Der Kompressor arbeitete noch tadellos.

 

Gestern morgen habe ich dann Landstrom bei 33 C° angesteckt.

 

Ich hatte erhofft, dass das Ladegerät jetzt mit der Kühlboxoptimierung und dem Lüfter diese extreme Situation ohne abzuschalten durchmacht.

 

Leider Fehlanzeige! Nach ca. 2 Stunden war Schluss! Diese Nacht war es ja recht kühl mit 18 Grad. Da lief es Problemlos durch.

Link zu diesem Kommentar

Stufe 5! Bier ist schön kalt! Keine Ahnung was für eine Temp.

Link zu diesem Kommentar

ich war jetzt für knapp drei Wochen in Sardinien. Hatte (mit Optimierung) die Box auch immer auf 5 stehen. Ganz unten waren es etwa 7 - 8 °C, weiter oben in der Nähe des Deckels aber fast immer etwa 10 °c. Durch die Optimierung hat sich der Kompressor aber lange nicht so oft eingeschaltet wie zuvor ohne - im Normalfall so alle 40 - 45 Min. für ca. 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon einmal an Peter, der diese Kühlboxoptimierung erfunden hat. Diese habe ich nun nachgebaut mit Material, welches noch im Fundus war.

Obwohl ich hier im Thread keinen Nachweis über die tatsächliche Wirkungsweise und Funktion gefunden habe oder es vielleicht auch nicht verstanden habe, gehe ich jetzt auch mal diesen Weg. Wenn Peter sagt, dass es funktioniert und die Einschaltzeiten- und Dauern des Kompressors dadurch reduziert werden, dann wird es auch stimmen. Niemand hat sich wohl intensiver mit diesem Thema befasst als er :-)

 

Nun denn, auch wenn die Funktionsweise der Maßnahme für mich bis jetzt noch "Voodoo" ist, freue ich mich über das Stromsparen :-)

 

Damit ist dann das "elektrische Konzept" unseres Calis mit Solaranlage, Wechselrichter, LED-Innenbeleuchtung und Kühlbox-Optimierung soweit für uns schlüssig und vollständig.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Ich habe die Version von Tom, aber noch nicht getestet, folgt aber in Kürze.

Aber 10,2 Grad Fahrenheit (F) werde ich wohl nicht erreichen....

Man könnte dann endlich Tiefkühlpizza mitnehmen... Das entspricht -12,1 Grad Celsius.....

 

:-)

 

Viele Grüße Wilhelm

 

P.S. Ich lese deine Umbauberichte immer mit Begeisterung, deine Solaranlage ist vom Feinsten. Traue mich an solche Umbauarbeiten aber selber nicht dran

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilhelm,

 

vielen Dank für die netten Worte :-) Mir macht das Tüfteln am Cali auch richtig Spaß. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse möchte ich auch nicht für mich behalten und verschweigen, sondern mit Euch teilen.

 

Angeblich soll die Kühlbox sogar bis -18°C hinunter kühlen (so die CU-Angabe im T5.1 --> Fantasie-Werte?). Das nächste Problem bei der Tiefkühlpizza wird sein, einen geeigneter Einbauraum im Cali für den Backofen zu finden :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist gar kein Problem... :D Einfach den faltbaren

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nehmen :)

 

Ok, die Pizza muß etwas kleiner sein... ;)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach einer Woche Camping bei bestem Sommerwetter kann ich feststellen, dass die Kühlbox nach Radfahrer's Optimierung wesentlich kürzer läuft und seltener anspringt als vorher. Da wir einen zusätzlichen Lüfter (Unterstützung Kamineffekt) in der C-Säule montiert haben, hört man diese Einschaltzeiten ja sehr gut (Muss den Lüfter gegen einen neuen, leiseren ersetzen. Der hat mittlerweile wohl einen Lagerschaden und ist dadurch lauter geworden).

Wie groß dieser Unterschied aber auch ohne die seitliche Abschattung ist, muss noch eruiert werden.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wir waren gerade ein paar Tage in Freiburg (Ziel ausgesucht nach Wetterbericht, eigentlich sollte es Holland werden, aber da war es uns zu kalt, in Freiburg waren es deutlich über 20 °, :-) )

Auch bei uns ist der Kompressor deutlich weniger angesprungen, man hat ihn fast gar nicht bemerkt, anders als früher. Allerdings habe ich den Eindruck, das man dafür dann die Regelung 1 - 2 Stufen höher stellen muss, um die Kälte zu erreichen. Aber ist ja auch eigentlich logisch.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilhelm,

genau so ist es bei mir auch - vorher hatte ich immer auf 3 oder 4 gestellt, jetzt auf 5 oder 6.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    highway_surfer sdaniels Calicorn CaliOvali zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.