Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Ich hab wohl viel zu viele bestellt. Keine Bange... Ausverkauft werden die nicht!

Link zu diesem Kommentar

so online..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nicht erschrecken, hab gerade bestellt! Toller Service wieder mal, habe lange damit gehadert das Teil nachzubauen... Wurde mir jetzt abgenommen :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

Halte das Teil gerade in der Hand, freu!!.

Gibt es eine bestimmte Einbauposition in der Kühlbox auf die achten sollte,

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Der werkseitige Fühler muss halt von dem kurzen Schenkel eingefasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, den Fühler habe ich sogar nicht wahrgenommen, vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur mal der Vollstaendigkeit halber: ich habe schon vor einiger Zeit einen Ventilator in die Kuehlbox integriert. Zuerst habe ich ihn mit Silikon an dem Deckel der Kuehlbox von innen befestigt.Hat gut gehalten, aber der Luftstrom war nicht ausreichend, da zu nahe am Deckel (siehe Bild), ergo wenig Effekt. Auch war er nicht gesteuert und lief durch. Jetzt habe ich ihn vom Deckel abgenommen und er haengt/steht aufrecht im Einsatz/Korb der Kuehlbox. Durch den groesseren Abstand zu den Seitenteilen, kann die Luft gut besser zirkulieren.Der Ventilator haengt in der Naehe vom Fuehler und blaesst die Luft von dort weg.

 

Das ganze ist am Steuergeraet der Box angeschlossen, d.h. immer wenn die Box loskuehlt, zirkuliert die Luft im Inneren.

 

Das Ergebnis: Die Lebensmittel sind gleichmaessig kuehl.

 

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

just am letzten Wochenende eingebaut, aber noch nicht bei hohen Aussentemperaturen getestet. Ich habe einen möglichst kleinen aber leistungsstarken Ventilator genommen, um wenig Platz zu verbrauchen. Die Luft muss ja nur ein wenig zirkulieren. Ob er ausreichend ist, wird sich demnächst im Urlaub zeigen. Ich werde berichten.

 

Ebenso wie bei Chris wird der Ventilator temperaturgesteuert zusammen mit dem Kompressor geschaltet.

 

Ziel ist ebenfalls eine gleichmäßige Verteilung der Kälte. Damit verbunden insbesondere bei hohen Außentemperaturen/Sonneneinstrahlung ein besseres Ansprechverhalten des Themostats wodurch dann der Quasi-Dauerbetrieb des Kompressors und das Gefrieren der Lebensmittel an der Aussenwand vermieden werden soll. Verringerung des Stromverbrauchs könnte ein weiterer Effekt sein.

 

Grüße, Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

Du hast kein Bild vom Anschluss an das Steuergerät gemacht? Wäre hilfreich, da ich den Anschluss noch nicht gefunden habe :-(

Link zu diesem Kommentar

Schau mal #50 von Jürgen (charlie66). Ich hatte die gleiche Frage.

Meld dich, wenns weiterhin unklar bleibt.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Antwort Chris. Ich war mir nicht sicher, ob das wie für den "Kompressor"-Kühlungslüfter der gleiche Anschluss ist, da alle vorgestellten Einbauten dort zusätzlich noch einen Ausschalter montiert haben. Darum nahm ich an, dass die 12V Dauerstrom sind und nicht temperaturgesteuert ist.

Also kann ich dort mit einem Stromdieb die Plusleitung für den Lüfter im Kühlschrank anhängen, damit er temperaturgesteuert mit dem Kompressor einschaltet, nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

ja, es sind die selben Anschlüsse wie für den nachgerüsteten "Kompressor-Kühlventilator". Wenn ich mich recht erinnere die Anschlüsse "+" und "F". Allerdings hatte ich irgenwie abgespeichert, dass der Minus-Anschluss durch den Thermostat geschaltet wird. Demnach wäre es tatsächlich Dauer-Plus. Am Besten nochmal nachmessen. Mit einem Stromdieb die "+"-Leitung anzapfen und den Lüfter dann irgendwo an Masse legen würde dann zu einem Dauerläufer führen.

 

Grüsse, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Fragen, wie gut ist das Teil im Gebrauch? Bin noch nicht sicher ob ja oder nein.

 

Grüsschen

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Du sprichst jetzt die Kühlboxoptimierung (Alublech) an?

 

So richtig Feedbacks werden wir erst im Sommer nach den heissen Tagen erhalten.

 

Sinn und Zweck ist eine gleichmäßigere Temperaturverteilung und ich meine auch schon festgestellt zu haben, dass die Rückwand nicht mehr so schnell vereist. Weiterhin finde ich, dass die Ansammlung von Feuchtigkeit in Form vom Wasser auf dem Kühlschrankboden weniger geworden ist. Ganz weg wird man das wohl nie bekommen.

 

Aber am allerwichtigsten wäre ja die optimierte Ansteuerungszeit für den Kompressor und somit die Schonung der Temperatur rund um das Ladegerät bei Californias

Dazu können wir erst was sagen wenn draussen >30°C herrschen.

Link zu diesem Kommentar

Okay, hört sich sinnvoll an und steht schon auf meine bestell-liste.

Danke für deine antwort.

 

Habe dir noch eine PN geschrieben und mache meine bestellung sobald ich deine antwort habe.

 

Lg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sdaniels Calicorn CaliOvali zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.