Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Vielleicht waere dann ein kleiner Ventilator innen (fuer den Fuehler) und einen aussen -unten am runden Loch- (fuer die Hitze) eine Option? Es reicht ja ein sehr langsamer Betrieb zum Stromsparen.

 

Idealerweise sollten beide mit dem Einschalten der Kuehlbox aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

so war es auch von mir gemeint: ein Lüfter IN der Kühlbox, also im Kühlraum zur Umwälzung der kalten Luft.

 

Den Ventilator unten zur Abfuhr der Stauhitze von Kompressor und Ladegerät habe ich schon eingebaut, natürlich NACHDEM ich mich im Sommerurlaub wieder über das abschaltende Ladegerät geärgert habe.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Juergen

wo hast du denn den Strom fuer den Ventilator unten her? Ist der irgendwie an die Box oder das Ladegeraet gekoppelt? Hast du ein Bild fuer mich?

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal in meinen Danfoss-Unterlagen nachgesehen:

 

Umgebungstemperatur 32°

 

Kältleistungszahl (früher auch Leistungsziffer genannt)

bei Verdampfertemperatur -30°: ca. 0,9

-5°: ca. 1,9 (Werte je nach angewendetem Meßverfahren etwas unterschiedlich)

 

Durch Zwangsbelüftung innerhalb der Box (Ventilator) sollte sich die Verdampfertemperatur und damit die Kälteleistungszahl erhöhen lassen.

 

Wichtig wäre dabei aber, da der Verdampfer (vermutlich wegen der Hygiene) außerhalb des Plastikgehäuses sitzt, die kalte Luft an den Fühler zu blasen.

 

Bei meiner alte Engel MB 15 (mit innenliegendem Rundum-Verdampfer) konnte ich allein durch Wärmeleitpaste zwischen Verdampfer und Temperaturfühler den Stromverbrauch deutlich senken.

 

Vielleicht wagt sich ja jemand mal an den "Innenlüfter" und berichtet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

guckst du hier:

Temperaturgesteuerter Lüfter

 

Bei mir sieht es wie im Beitrag 47 oder 48 beschrieben aus, die Anschlüsse für den Lüfter findest Du im Beitrag 57. Der Lüfter wird dann immer mit der Kühlbox ein- bzw ausgeschaltet.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen, ob damit das Problem mit dem abschaltenden Ladegerät erledigt ist? Wie gesagt, ich habe den Lüfter ja erst nach dem Sommerurlaub eingebaut.

 

 

Bei der Kühlboxoptimierung kann es ja eigentlich nicht vorrangiges Ziel sein, möglichst schnell den Temperaturfühler auf die (kalte) Temperatur des Verdampfers zu bringen. Da würde man ja die tatsächliche Temperatur im Kühlraum ausser acht lassen. Man würde sozusagen die Regelstrecke nicht beachten und einen Kurzschluss in den Regelkreis bauen. Es gilt doch, die an der Seitenwand der Kühlbox (reichlich) entstehende Kälte abzuführen und im Kühlraum gleichmäßig zu verteilen. Ferner sollte der Temperaturfühler idealerweise die tatsächliche Temperatur des Biers messen (und nicht die des Verdampfers). Die Konvektion in der Box reicht so nicht dafür aus. Merkt man ja auch, vorne ist das Kühlgut an heißen Tagen relativ "warm" während an der Aussenwand die Getränke einfrieren. Der Temperaturfühler misst natürlich die durch die schlechte Konvektion viel zu hohe Temperatur in der Box und lässt den Kompressor endlos laufen. Ein Ventilator in der Kühlbox würde m.E. die beste Abhilfe schaffen.

 

VG Jürgen

Bearbeitet von charlie66
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja... es hilft schon sehr!

 

.

 

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Radfahrer hatte aber Argumente dagegen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird eben der Kompressor jetzt häufiger angeschmissen. Geht also öfter an und aus!

Das soll mehr Gleichmäßigkeit bringen.

 

Vielleicht sagt Peter noch mal was dazu.

 

Die Blechteile habe ich jetzt angeboten bekommen.

 

€ 22,-- / Stck. zuzügl. Versand EUR 4,90

 

Habe nicht vor, das ganze im Shop anzubieten. Das ist die Sache nicht wert und würde euch die Sache nur verteuern!

Werde jetzt 20 Stck. bestellen. Wenn weg - dann weg!

Den Radius muss ich hier am Bandschleifer noch schleifen.

Oberfläche auch Alu Natur... Weiss machen muss das jeder selber, wenn man das denn will!

 

 

Vorgemerkt, weil Preis nicht feststand (also mit Vorkaufsrecht) waren:

 

1. JoJoM

2. Ridethebulli

3. Cbleek

4. Almashiefer

5. Harryheine

6. Wolf8

7. Grischa

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bleibt es auch dabei. Bitte mit Angabe wo genau und womit befestigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dito, Selbstabholer:D

Link zu diesem Kommentar

Mein Abkantbetrieb hat als Lieferzeit ca. 1 Woche genannt. Aber man weiss ja wie die Termine halten :D

 

Zum Befestigen hätte ich gerne eine Empfehlung von Peter.

 

Ich tendiere zu :

 

Klebeband und Leitpaste

 

Wobei ich nicht wirklich denke, dass die Leitpaste so viel ausmacht!

 

Leitpaste:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

reichen 100g für die 20 Stck.?

Link zu diesem Kommentar

... mein Blech habe ich mit Uhu-Plus Sofortfest angeklebt. Hält nun schon über 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Also spricht nix gegen doppelseitiges Band...

 

Hält bei mir schon drei Wochen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und die Ränder mit Acryl abgedichtet, oder womit sonst?

Link zu diesem Kommentar

gar nix abdichten...

 

Radfahrers ist auch nach unten offen! Weiter oben hat er geschrieben, dass er das Abdichten verworfen hat, wegen Feuchtigkeitsbildung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unten hat er offen gelassen, das stimmt. Aber oben und an den Seiten hat er verschmiert, wenn ich sein Bild richtig interpretiere.

Link zu diesem Kommentar

[ Aber oben und an den Seiten hat er verschmiert ]

 

... so ist es.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sdaniels Calicorn CaliOvali zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.