Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Damit die CU-Voreinstellwerte (T5.1 zeigt Solltemperaturen) überprüfbar sind, habe ich nun ein XAVAX-Thermometer in die Kühlbox eingebaut, Bezugsquelle -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

Danke für den Link. Die -18° hast Du aber nicht mit der Cali-Kühlbox erreicht???

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

da stehen nicht -18°C, sondern +18°C. Das war die Temperatur der Anzeige beim Einbau in die Kühlbox, ohne dass sie zu der Zeit gelaufen ist :-)

 

Die Anzeige zeigt Minimal- und Maximaltemperaturen an.

 

Ich muss noch beobachten, wie sehr die voreingestellte CU-Anzeige mit der "Wirklichkeit" übereinstimmt.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

Kannst du vielleicht sagen wie das Klebeband heisst, und ob es Lebensmitteltauglich ist?

 

Danke,

Und schoene Gruesse aus sonnigem Amsterdam,

 

Marc.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lebensmittelecht ist nicht im Sicherheitsdatenblatt erwähnt.

 

Es ist aber erwähnt, dass Verschlucken des Produktes nicht gefährlich ist...

 

Über was man sich alles Gedanken machen muss. Heftig!

 

Seht ihr das Problematisch? Soll ich das Band wieder entfernen? Aber mit was soll man das denn festmachen?

 

Oder findet ihr das Sicherheitsdatenblatt auch so unbedenklich, dass ich das weiter verwenden darf?

Mediawebserver.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe bei dem Klebeband keine Probleme. Wenn ich da an das blaue Zeug im Frischwassertankgeber denke, wird mir eher ganz anders.

 

Außerdem ist die Verklebung in der Kühlbox nicht anderes wie eine Verklebung im Küchenschrank, auch da könnte man Lebensmittel lagern. Und da würde niemand die Frage stellen. Auch in die Kühlbox lege ich meine Wurst nicht ohne Verpackung.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genau so. Die Gefahr durch mögliche Schadstoffe aus Kleber und Band ist wohl minimal. Meine Lebensmittel sind eh noch mal in einer Umverpackung in der Kühlbox.

 

Gruß, Gunnar.

Link zu diesem Kommentar

Das Alublech wird nach der Fixierung mittels Klebeband doch eh noch mit Silikon abgedichtet (habe ich jedenfalls so gemacht). Da müsste man sich eher Gedanken wegen des Diffundierens irgendwelcher Stoffe aus dem Silikon machen. Nach dessen Aushärtung werden sich aber (besonders bei den niedrigen "Arbeits-Temperaturen" in der Kühlbox) keine nennenswerten Stoffe mehr verflüchtigen.

 

Wenn man solche Bedenken hat, sollte man zuhause keinesfalls Teppichböden o.ä. verlegen oder auf Kohlefeuer grillen und mit dem Rauchen sofort aufhören, usw. ...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versuche mit und ohne Dichtstoff (ähnl. Silikon haben keine Veränderung der Regelung gezeigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

das Band ist Klasse, hält super gut und ansonsten stimme ich Gunnar zu - also bitte weiterhin mit Klebeband liefern!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Tom,

 

dass das keine Unterschiede macht bzgl. der Regelung glaube ich gerne. Das Argument seinerzeit war die Abdichtung gegen herunter laufendes Kondenswasser (deswegen ist der "Kasten" nach unten hin auch nicht abgedichtet). Zusätzlich ist damit die Verklebung des Kühlblechs noch etwas robuster. Ich möchte wegen der installierten Optimierung auch keine übertriebene Vorsicht beim Be- und Entladen der Kühlbox walten lassen müssen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Wer Bedenken wegen dem Silikon hat könnte Lebensmittel-Silikon verwenden. Zitat Anwendungsbereich: "Vorzugsweise geeignet für die Abdichtung von Anschluss- und Bewegungsfugen in Betrieben der Lebensmittelherstellung, -lagerung und -verarbeitung. Einsetzbar z.B. für Verfugungen in Großküchen, Molkereien, Getränkebetrieben, Schlachthöfen, Kühlhäusern und im Ladenbau. Ebenfalls anwendbar für die Verklebung von Ganzglas-Aquarien."

Gruß, Gunnar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sdaniels Calicorn CaliOvali zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.