Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Peter hatte in seinen Ausführungen weiter oben beschrieben, dass das Blech auf der rechten Seite wegen Kondenswasserablauf unten offen wäre. Müsste da in der Zeichnung bei "Abwicklung" rechts die untere Verbreiterung nicht wegfallen?

Link zu diesem Kommentar

eigentlich schon...

 

Aber deshalb sollte Peter ja sein ok geben!

 

Auf seinem Foto sieht man unten aber einen Umbug

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, Tom. Ich hab noch mal genauer gelesen. Nur die Abdichtung mit Acryl wurde unten weg gelassen.

 

Noch eine Frage zu meinem Verständnis: Der Hohlraum hinter dem abgekanteten Blech rechts bleibt hohl und wird nicht mit einer Füllmasse ausgefüllt?

Link zu diesem Kommentar

ja ich denke der bleibt so offen. nix verfüllt.

 

Aber einen Metallbauer mit kleiner Kantbank haben wir noch nicht in unserer Mitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Position des Ladegerätes im Schrank wird/ist definitiv eine andere.

Ob es eine Änderung am Gerät selbst gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Würde ich aber nicht unbedingt erwarten - außer es hat eine andere Teilenummer bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ursprünglich hatte ich mit Wärmeleitpaste experimentiert, es aber wieder verworfen, weil dann bei gefüllter Kühlbox keine genügend niedrige Temperatur mehr erreichbar war.

 

Wie ursprünglich geschrieben ist die Modifikation ein Kompromiss für mich als Sonnenstromer.

 

Denkbar wäre noch, einen Mini-Lüfter wie bei PC-Prozessoren innen einzubauen. Die Anschlüsse sind ja am Kühlbox-Steuergerät vorhanden.

 

Vielleicht versucht das mal jemand.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Weisst du welche Art Plastic verwendet ist im Kuelschrankinneren und welche Leim dazu geeignet ist? PE und PU gehen laut Datenblatt von Uhu nicht zusammen mit Uhu Sofortfest. Was ist deine Ingenioersmeinung?

 

Danke und liebe Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

... nein, weiß ich nicht, aber bei mir hält das Blech schon seit 3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Hoffentlich ist Uhu lebensmittelsicher. Muss mal informieren.

 

Grüsse,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin zwar kein Metallbauer, aber einen Prototypen sollte ich wohl zustande bringen. Für eine größere Serie fehlt mir im Moment die Zeit und das Material. Ach ja,... Alu Blech habe ich nur in 1.5mm Stärke. Sollte aber auch gehen, oder?

 

Und da ich ja (noch) keinen Cali habe, müßte sich wer zum Testen opfern... Der Cheffe evtl.?

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja gerne... ich opfere mich...

 

1,5mm wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann mache ich mal so'n Blech. Kann aber ein kleines Momentchen dauern...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Doch, doch, jeder hat es in sich, auch ohne Kantbank.

Im Keller hatte ich noch ein Stück Alublech, 2 MM stark, 80 MM breidte, 270 MM länge.

 

Ich habe versucht das Alublech mit dem Hand zwei Mal zu Biegen im Black und Decker Workmate, einmal auf 20 MM nach rechts un einmal auf 60 MM nach links. Und das geht! Einfach in einer Bewegung rasch nach unten drücken. Vollerhand.

Zwar ist es nicht millimetrisch genau, aber es reicht für diesen hightech Solution von Peter.

 

@ Peter : Nun müssen wir noch wissen wie viel Raum der TempSensor braucht zum "riechen" der Temperatur an der Verdampferwand. Muss der Sensor am Rechtenwand Komplett isoliert sein vom Kühlboxinneren, oder muss er halbswegs fühlen am Verdampferwand und halbswegs im Kühlboxinneren? Ich denke es sollte ein Kompromiss werden zwischen beide Messpunkte? Und wo muss Kondenzwasser afblaufen?

 

Handwerkliche Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc aus Amsterdem,

 

den ersten Teil hast Du ja schon fertig. Jetzt noch ein kleines zweimal abgebogenes Blech darüber, damit der Sensor auch oben und unten abgedeckt ist, sollte auf dem Foto hinreichend erkennbar sein.

 

Mit Acryl habe ich den "Kasten" nur oben und seitlich abgedichtet. Unten ist er offen, damit evtl. Kondenswasser ablaufen kann.

 

Zum Testen mußt Du das Blech noch nicht festkleben, sondern kannst es mit z. B. Fahrradspeichen oder Holzstäben verspannen.

Link zu diesem Kommentar

ach du hast es aus zwei Teilen gemacht....

 

Aber ein Teil sollte doch eleganter sein!

 

 

Noch mehr Überraschungen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Calicorn CaliOvali zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.