Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Danke , Andreas, für das Zusammenführen - auf diesen Thread hier wäre ich sonst nie gekommen.

Ich benutze als Gelegenheitspaddler den hier schon mehrmals vorgestellten NORTIC Scubi 1 seit 5 Jahren.

Er scheint mir mit seinen Maßen, ca 86 x 38 x26 und 9 kg sehr Caligeeignet zu sein.

Vorteile: durchgehender Kiel, daher relativ guter Geradeauslaufen bei nur 330 cm Länge

habe noch nicht getestet, da Cali-neu: könnte bei meinen Beach bei umgelegter Bank und gedrehtem Beifahrersitz aufgeblasen hineinpassen und für Spritztouren zu meinen

Stausee hinauf alleine passen, wird vielleicht ein zusammenfalten für Touren in der Umgebung meines Hauses nicht mehr nötig sein

Tasche ist zwar sehr eng, kriege aber mein 4-geteiltes 240 cm Paddel noch rein, aber das Boot kann als Rucksack getragen werden ( habe 1x ( !nur 1x!) eine 2 Flüsse-Tour

mit Tragen über einen "Berg" a`la Fizzceraldo damit gemacht ..)

wird im Campingmodus wunderbar unter der umgelegten Sitzbank passen

Nachteile: das Alu-Gestänge ist sehr Salzwasser-korrisionsanfällig, trotz guter Pflege musste ich schon 1 Stange austauschen

bin 182 cm, das geht gerade noch mit den Füßen, aber da hat für Größere die Firma nachgeschärft: Scubi 1 XL

 

Bitte weitere Berichte, Grüße

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um Andreas Frage zu beantworten, was für ein Boot wir haben, es ist ein Grabner Holiday.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für Tagestouren auf Seen und Flüssen bis WW2 wunderbar geeignet, für längere Touren fehlt es am notwendigen Stauraum fürs Gepäck. Die offiziellen Masse sind lt. Herstellerangabe 55/35/20, das Gewicht beträgt 15,5 KG. Allerdings schaffe ich es nicht, es so perfekt zusammenzulegen, dass ich auf das angegeben Plackmaß hinkomme. Also besser ein wenig mehr Platz einplanen.

 

Alle Luftboot Hersteller sugerieren ihren Kunden, dass man mit diesen Booten uneingeschränkt mobil und flexibel ist und dass man Platz nur für einen grösseren Rucksack braucht. Ganz so ist es in der Praxis natürlich nicht, das ganze Paddelequipment für 2 Personen (Paddel, Sitze, Pumpe, Schwimmwesten etc.) nehmen natürlich auch sehr viel zusätzlichen Stauram in Anspruch, das darf man nicht unterschätzen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

@ Fidel und calihope

 

Danke für das Feedback. Bin nun selber auch sehr gespannt wie es mit dem Packmass von unserem Boot aussehen wird. Es soll noch heute kommen, ob man so ein Teil auch bei Schnee im Garten benutzen kann :crying:

Da es neu auf dem Markt ist, haben wir es quasi blind gekauft und hoffen nun einfach. Da wir fast immer bei längeren Touren eine Dackbox dabei haben, wandern die Paddels und Westen sicher schon mal da hoch.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

so wie hier auf dem Bild sieht der Transport unseres Gumotex Solar 410C im Cali aus. In dem Bootsrucksack sind neben dem Gumotex 2 Schwimmwesten, die Pumpe (Bravo 12V mit LiPo-Akkus) und kleines Zubehör. Quer drauf die beiden Doppelpaddel (auf das rohe Ende kommt natürlich noch ein Überzieher).

 

Mit anderen Worten: 0 Transportprobleme

 

Schöne Grüße

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wir fahren auch das Grabner Holiday, allerdings die ältere, rote Version.

Wobei man anmerken sollte das es ein 2er und ein 3er Holiday gibt. Das 2er, zumindest unser altes, ist auch sehr gut alleine zu fahren. Fußstützen und Lehnen können entsprechend umgebaut werden. Für einen ist es recht großzügig, für 2 etwas knapp. Das 3er ist wesentlich größer und auch Platz für Kind oder Hund. Man sollte sich aber unbedingt die Steuerung gönnen. Damit geht das Holiday wesentlich leichter und kraftsparender geradeaus.

 

Es gibt natürlich Packtasche und Rucksack. Die Packtasche ist im Cali einfacher zu hantieren (weniger Strippen) aber in den Rucksack passt alles "OnTour" rein. So kann man ohne groß nachzudenken einen Fluss runter und die Rückfahrt mit nur einem Gepäckstück mit dem Taxi (o.ä.) bewältigen.

 

Im Cali steht das Bötchen aufrecht verpackt hinten rechts auf unserer verkürzten Bettplatte direkt auf dem Holz. Ebenso die Paddel. Da die 3 teiligen etwas zu lang sind habe ich an der Kante der Bettplatte eine kleine Aussparung gemacht. So können auch die Paddel aufrecht und platzsparend direkt am Fenster verstaut werden.

(Vorteil Cali T5.1: Die Holzplatte kann leichter angepasst werden ;) )

Link zu diesem Kommentar

Heute angekommen und gleich mal aufgeblasen, vielleicht sollten wir es heute Abend auf seine Schneefähigkeit testen :D

 

Packmasse messe ich dann mal wenn wir alles zusammen haben. Aber auch dieses Boot braucht seinen Platz...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Heute war das Wetter perfekt und so stand einem ersten kleinen Test im Garten nichts im Wege.

 

Aufbauzeit: war 6 Minuten (zum 2 Mal gemacht)

Spurtreue: Perfekt, es ist trotz Wind keinen Millimeter abgewichen

Stabilität: Dank wenig Wellen kein Problem, wenn es flüssigeres Wasser hat, muss dies neu getestet werden

Kraftaufwand: leider sehr hoch

Kilometerleistung: auch nach mehreren Stunden konnten nur ein paar Millimeter erreicht werden...

Spassfaktor: Für die ganze Familie hervorragend und eine gute Gelegenheit das Beste aus dem Klimawandel zu machen.

 

Zusammenpacken:

Dank Sonne schnell trocken und in ca. 10-15 Minuten ist alles im Packsack(Rucksack) verstaut. Schade hat dieser nicht auf beiden Seiten Kompressionsbänder, da könnte noch ein wenig Platz gespart werden.

 

Zusammengelegt hat das Boot folgende Dimensionen: 100x35x30 cm, die beiden Enden sind aus hartem Plastik, damit die Spur besser sein soll, dies geht ein wenig zu Lasten des Packmasses. Bei uns wird das Boot wohl hinten auf der Bettverlängerung landen, Paddel und Schwimmhilfen in der Dachbox.

 

So, nun soll es noch warm werden und dann geht's aufs flüssige Nass :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Andreas,

das Boot sieht toll aus, die Packmaße und die Aufbauzeit super - ich würde mit 100 cm Breite es in meinem Beach unter dem MFB gut unterbringen.

Ich werde es mal dieses Jahr Testbericht-mäßig verfolgen , bitte berichte du auch:

Geradeauslauf, Abdrifte bei Seitenwind, bei Wellengang - Hereinschwabben des Wassers - aber es gibt ja Lenzmöglichkeit, bei der Breite von 85 cm Ergonomie des Paddelstiches usw. Danke , und liebe Grüße aus der wieder sonnigen Südsteiermark,

Fritz

 

ps + off topic: bei diesen herzigen Paddlern (die Paddelhaltung ist noch nicht ganz profi) muß ja der Schnee dahinschmelzen, ich würde euch beide mit Boot am liebsten zu mir

beamen und einen weiteren Test bei ca 17° Wassertemperatur in meinem Schwimmteich folgen lassen, drum hab ich schnell ein Foto dafür gemacht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Cooler Bericht, danke dafür! Wir haben seit 3 Jahren ein BIC Kalyma und sind mit Preis-Leistung sehr zufrieden. Der Kompromiss zwischen Packmaß und Nutzen ist, wenn man es als Spaßgerät sieht i. O.! BIC ist sehr robust!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Was ist eigentlich vom Sevylor Adventure zu halten, das bin ich im letzten Jahr mal kurz probegefahren und fand das recht stabil. War aber im Herbst dann nicht mehr lieferbar - jetzt aber wieder.

Link zu diesem Kommentar

Die Spezialisten im Kanu forum und auf den Outdoorseiten schreiben, dass die Sevylor-Boote wegen der doppelten Haut sehr langsam trocknen. Deswegen habe ich ein Gumotex. Das trocknet ruck zuck.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Ein Servus,

Andreas und alle anden Rumpaddler und Wasserwanderer, mit Respektabstand auch an die Kampfpaddler !

 

1. YAKKAIR FULL HP2K: meine Frau ist begeistert davon, ich auch wegen der Steifigkeit, Bedenken macht mir die 85 cm Breite bei der Paddelführung (Anstreifen am Süllrand)

Aufbauzeit, Maße, Schnelltrocknung : perfekt --- scheint sehr Cali-geeignet, denke, mit dieser Technik wird noch einiges kommen.

natürlich habe ich mir schon ein Prospekt im BIC-store geholt, möchte es nicht vorenthalten:

BIC Yakkair FULL HP.pdf

 

2. NORTIK SCUBI 1

: mein Gelegenheitspaddelboot seit 5 Jahren in Blau

320 cm lang, 75 cm breit -- gestern gemessen: krieg ich "arschknapp" aufgetakelt in meinem Beach und somit für Spritztouren sehr geeignet, ohne

wieder abbauen zu müssen, wenn man den Platz daheim hat, !Große Freude !

Vorteile: 9 kg alles inclusve (Sitze,Spritzschürze,Rucksack) Maße: 88 x 17 x 38 cm ! , Wildwasser 2-3-geeignet, für mich zum Spielen etwa bis 1m Wellen

Rumpfgeschwindigkeit schätzungsweise über 7 kmh, ich schaffe unter Idealbedingungen in 2 Stunden 10 km ohne Kampf küstennahe

Nachteile: Alu-Gestänge sehr Salzwasser-korrisionsanfällig, 75 cm schon sehr breit für "schönes" Paddeln, Aufbauzeit unter 10 min für mich unmöglich

und - Trocknungszeit !! - die Luftschläuche sind Textilüberzogen (sehr gut!) - aber trocknen nur langsam!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

3. PACKRAFTS : eine neue Welle des Outdoorsport, v.a. in Kombination Land-Wasser, Gewicht 3-4 kg , extrem strapazierfähiges Material, mit beigelegtem Spiralluftsack

zu füllen, angeblich bis zu 5km/h möglich, Wildwasser 2 geeignet -- sehr, sehr Cali-tauglich . Dazu weitere Information unter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wasserrattengrüße!

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Zusammenfassung, Danke!

 

Was ich noch anfügen würde:

Beim BIC: gibt es keine Spritzdecke.

 

Beim Backraft: Mich würde es wunder nehmen wie hier die Windanfälligkeit ist, mir macht es eher den Eindruck als ob diese Art für eine Wanderung mit anschliessender Flussfahrt geeignet ist und wenig um damit mehr oder wenig gemütlich auf einem See oder in Küstennähe zu fahren (ist das Material Salzwasserverträglich?).

 

P.S. Beim Scubi: Früher dachte ich ja immer Alu hat kein Problem mit Korrosion, seit ich ein Cali habe weiss ich es besser :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo MitBusundBoot-Fahrer,

 

am Samstag hab ich endlich mein Boot geholt. Es ist ein Grabner Explorer 1 geworden:

 

hier nach der ersten Probefahrt auf der Altmühl in Pappenheim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

hier eingepackt links oben auf der Bettverlängerung

 

 

 

und hier links unten

 

Packtasche allein

 

 

 

Also packtechnisch (Größe verpackt bei mir ungefähr 70/50/40 ) passt das Boot wunderbar in den Bus. Der Aufbau geht recht fix, fahrtechnisch ist das für mich als Anfänger ideal. Bin nach der ersten Ausfahrt recht begeistert davon, wenn nicht das Ein- und Aussteigen wäre:kopfpatsch: Das könnte öfters etwas nass werden:-)

 

Sind ja recht viele Bootfahrer hier um Forum, könnten ja fast ein Bus und Boot Treffen an einem See machen.

 

viele Grüße

Matthias

P.S das erste Mal, dass ich hier Fotos mitanhänge, hoff das wird was.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das Explorer ist natürlich schon Extraklasse...

Ich bin es mal auf dem Chiemsee gefahren, sehr guter Gradeauslauf und mE extrem Kippstabil.

 

War den Wasser in der Altmühl?

Letztes mal mussten wir das Bötchen fast tragen.

 

 

P.S. Das erste Mal im Jahr falle ich auch immer rein.

Deswegen warte ich auf wärmeres Wasser...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan oli-99 reiseduo sansum VWCalli24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.