Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

@dedetto

Wenn Du nicht auf Rolvos Vorschlag eingehen willst, wird es Dir wohl auch ergehen wie denn Wünschen einiger im Board nach einer dreigeteilten Küchenabdeckung. Oder suche doch mal nach dem Motor für das Steuerblatt, dann kannst Du das Gedöns mit Grabners Ausleger sparen. Deine Abneigung nach Batterie und Ladegerät kann ich nicht nachvollziehen, da beides zusammen weniger Platz als ein 5 ltr. Fäßchen benötigt.

 

@Tom5xxxx

Mit Großfamilie, Kapitän und Hund wäre es etwas eng, zumal das Normgewicht/Person mit 75 kg gerechnet wird. Aber ansonsten müßte es 270 kg und den nötigen Proviant tragen können. Mainschleife zum Probefahren und Kroatien im Herbst zur Abenteuerkreuzfahrt.

"Totgeglaubte leben länger"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf jeden Fall caligerecht. Das war die Vorgabe, da ich kein Freund muskulärer Anstrengung bin. Fahrräder auf den VOTEX, Boot auf den Übler. Aber was sagt die Hinterachse dazu? Oder gerechte Aufteilung auf zwei Calis. Dann wäre da noch eine Honda Melody mit einem Gewicht von 56 kg, noch ausreichend für den Übler.

Bereits in sehr gutem Zustand vorhanden.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

ja im Herbst wäre schon möglich. Aber Sandy will wahrscheinlich ab 1.10 wieder arbeiten. Also bitte etwas früher.

 

Ich würde Rollertransport übernehmen! Aber keine Melody...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willst Du wieder Löcher in die neue Stoßstange bohren oder fahren wir mit Hänger, dann kann ich auch die 250er mitnehmen? Hänger wäre für mich die 650 km kein unumgängliches Problem. 130 km/h lassen sich realisieren Bleibt dann nur das Problem mit der Rennleizung. Sollte aber auch bei einer Nachtfahrt realisierbar sein. Herbst heißt doch in Kroarien bereits die Zeit nach dem 15. August wenn die Italiener weg sind und bereits die Nachsaisonpreise gelten. Dann gibt es hauptsächlich nur noch Gelbe, Badische Scwaben und Bayern und auf den billigen Plätzen Polen. Konrad
Link zu diesem Kommentar

mein Roller geht auch ohne Löcher in der Stossstange.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Irgendwie habe ich auch immer noch den guten alten Mabuchi Motor im Hinterkopf.:D:D:D

 

 

 

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 5 l Fässchen Weltenburger Dunkel und einer Batterie nebst Ladegerät

in der Kühlbox bevorzuge ich das Bier. Auch in eurem Interesse. ;):D

 

An den anderen, typischen Belademöglichkeiten habe ich keinen weiteren Platz. Auf mein Kurzbett möchte ich nicht

verzichten und ich bin eigentlich auch nicht bereit jedes mal alles zum Übernachten rauszuräumen. Daher wäre die

gleichzeitige Nutzung der Akkus im Rad und im Bötchen optimal. Wenn das nicht funktioniert muss ich weiter nachdenken.

 

Nur um das nochmal klarzustellen: Das Bötchen ist hauptsächlich zum Paddeln da, leichtes Training soll ja gesund sein.

Nur wenn ich alleine unterwegs bin und mich unterwegs meine Kraft verlässt möchte ich noch irgendwie bis zu einer

akzeptablen Landestelle kommen, möglichst mit Restaurant. Und das ganze soll weiterhin tragbar, bzw. bei Bedarf

im Taxi transportierbar sein.

 

Vielleicht sollte ich mich mehr auf eine Art "ultraleichtes Treibsegel" konzentrieren. Gegen den Wind paddelnd starten

um mit dem Wind treibend gemütlich zurück zu kommen würde den Radius erweitern :happy:. Außer der Wind dreht:( .

Nun ja, die neue Saison wird mir bei meinen Überlegungen bestimmt helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für ein Treibsegel brauchst Du achterlichen Wind oder zumindest ziemlich raumschots. Das habe ich beim Aerius mit Kleppers Treibsegel längst probiert und bin dann doch auf eine richtige Klepperbesegelung umgestiegen. Wie von rolvos bereits erwähnt, ging aber auch damit das Kreuzen sehr schwer, da trotz zweier Seitenschwerter kein vernünftiger Kiel vorhanden. Das Holiday kann ich mir nicht zum hilfsweisen Segeln vorstellen.

Es gibt ein Treibsegel das in einem Ringreifen (ähnlich dem Hula Hup) befestigt ist. Der Reifen wird in unteren Bereich am Boot befestigt und mit 4 Leinen gefahren. Da wird kein Mast benötigt. Leider weiß ich den Hersteller nicht. Wäre aber auch zum nachbauen.

 

Spaß an: Versuche es doch mit einem Sonnenschirm. Spaß aus. :P

 

Konrad

 

Edit:

Habe soeben gesehen, dass Grabner entgegen meiner Ansicht ein Treibsegel für das Holiday anbietet.

Bearbeitet von hakopa
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke hier findest Du das Treibsegel das Konrad gemeint hat:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß,

Horst

Bearbeitet von hopi
Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

das ist genau so etwas wie ich suche.

Und teilweise sogar wesentlich billiger als bei Grabner.

 

Sobald ich mein Bötchen wieder bereit mache

schaue ich mir mal die Halterungen an.

Mal sehen was mir dann am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch schonmal ein etwas größeres Schlauchboot mit entspr. Außenbordmotor transportiert ?

hätte da so ein 15PS Teil zu transportieren - Boot mit Tank etc. geht ja im Zweifel in DAchkoffer, aber der Motor ?

Hab bisher noch keine Idee wie ich den vernünftig (Bett evtl. noch nutzbar!) unterbringen soll...

 

Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Natürlich kann man während des Transports

die Bank vorschieben und den Motor da

hinten reinlegen. Dann muss man den Motor

allerdings zum schlafen rauslegen und draußen

anketten. Auf dem CP kein Problem, auf einem

normalen Innenstadtstellplatz vielleicht etwas

unangebracht.

 

Ich habe ja auch den T5.1 mit der Durchreiche

neben der großen Schublade unter der Bank.

Evtl. kommt man da mit der Schraube vorwärts rein.

 

Es kommt halt auf die Größe des Motos an.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt der AB-Motor auf den Fahrradträger der auf der Anhängerkupplung sitzt, ebenso das Schlauchboot. Bei 15 PS hast Du wahrscheinlich einen Holz- oder Aluboden. Der geht ebenfalls, aufgestellt auf den Fahrradträger. Aber beachte die 60 kg-Grenze. Für den Votex-Träger ist diese Lösung inpraktikabel, da der Träger zu hoch sitzt und dann entsprechende Manpower voraussetzt.

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch wenn der Thread in eine etwas andere Richtung gegangen ist. Ich bin so happy, weil wir am Wochenende endlich unsere beiden Scubis anpaddeln konnten und auf das hat Tor schon verwiesen.

 

Hier eine Vorher / Nachher- Betrachtung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ein bisschen geschummelt ist's schon, weil die Paddel nicht drauf sind ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na hallo,

das sieht gut aus, braucht vor allem wirklich wenig zusätzlichen Platz! Ob die Windstabilität auf großen Seen allerdings ausreicht, bleibt zu beobachten! Es ist aber 'ne schöne Alternative zum Faltboot! Denn dort kommt man ohne zusätzlichen Stauraum kaum aus!

 

Auch wir fiebern dem nächsten Paddelereignis entgegen ... zumindest benötigt man nunmehr schon keine Spitzhacke mehr, um wenigstens im Kreis fahren zu können! :D

 

Hummelige Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das am Wochenende auf dem Dümmer ausprobiert - auch gegen den Wind. Es war schon Abtrieb da, aber die Größe, das Gewicht und die Aufbauzeit (beim zweiten Mal nur 20 Min) sind einfach unschlagbar. Für uns Nicht-Paddler wirklich toll.

 

Liebe Grüsse aus'm Pott.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cali12

 

Freut mich ,dass ihr euch für ein Scubi entschieden habt. Hab ganz verpasst, dass es jetzt eine gelbe Ausführung gibt.

 

Ich warte hier auf schönes Wetter, damit es endlich los gehen kann!

 

Gruss tor

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    tommasini Wuestinger oli-99 TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan reiseduo sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.